VERY important message

Thörnicher Ritsch (265 m)

Thoernich Panorama.

Auffahrten

Von And – Die Auffahrt in den bekannten Weinberg Thörnicher Ritsch beginnt am Parkplatz unterhalb der Brücke über die Mosel, direkt an der B53. Die L48 in Richtung Bekond ist der Startpunkt. Wir folgen dieser gleichmäßig mit 5 % ansteigenden Straße an der Kahlbacher Mühle vorbei.
Nach etwa einem Kilometer biegen wir scharf rechts in den Weinberg ab. Die Strecke quert den Ritsch aussichtsreich und steigt gleichmäßig an. Nach insgesamt 2,2 Kilometern und etwa 90 Höhenmetern ist der erste (ältere) Aussichtspunkt erreicht. Der Asphalt endet hier (Stand Mai 2016).
Die Wagemutigen unter uns „ritschen“ noch weiter hinauf, allerdings auf verdichtetem Schieferbruch. Eine sehr steile Linkskehre in den Hang markiert den Weg, bis man an eine Rechtskehre kommt und nach weiteren 700 Metern den zweiten Aussichtspunkt mit Schutzhütte erreicht. Die Strecke ist dann 2,9 Kilometer lang, auf denen man etwa 140 Höhenmeter überwindet. Es bieten sich von beiden Aussichtspunkten tolle Weitblicke über das Moselbecken.
Die Weiterfahrt über den Wanderweg nach Klüsserath vom unteren Aussichtspunkt aus ist möglich, doch die Strecke ist aufgrund von Schotter und grobem Naturbelag eher für Cyclocrosser zu empfehlen – besser ist der Weg retour zur L48 Thörnich–Bekond.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe