Thüringer Hütte (690 m)

Von tobsi – Beginn des Anstiegs ist kurz nach dem Ortsausgang von Urspringen Richtung Oberelsbach. Von hier aus biegt man rechts an einem Orgelbauer vorbei ab und fährt zunächst einen Kilometer ohne Steigung die Straße entlang. Den Beginn des Anstiegs markiert eine Straße bzw. ein größerer Feldweg, der nach rechts von der Straße abzweigt.
Für die nächsten 4 km steigt die Straße mit durchschnittlich 6,9 % an. Anfangs bei ca. 5–6 % sehr moderat ansteigend, folgen erst im Waldstück längere Abschnitte bei 8–12 %. Schwer an diesen Rampen ist, dass man die folgenden Höhenmeter und Teilstücke durch die gerade Straßenführung ständig vor Augen hat.
Vorbei am Abzweig zum Schweinfurter Haus (linke Seite) führt die Straße dann wieder aus dem Wald heraus, um zum Abschluss für die letzten Meter wieder zweistellige Prozentwerte anzunehmen. Auf der linken Seite hat der Radler einen sehr schönen Blick auf das Ziel, die Thüringer Hütte. Um dorthin zu gelangen, verlässt man die Kreisstraße nach links.
Von der Hütte aus gelangt man dann entweder der Straße folgend zur Rother Kuppe oder an der Thüringer Hütte vorbei auf einem asphaltiertem Wanderweg hinauf zur Hochrhönstraße. Diese Route ist für Radfahrer sehr zu empfehlen, denn nur leicht ansteigend kann man ohne lästigen Autoverkehr zur Hochrhönstraße radeln.
00:21:31 | 03.04.2011
Torge
00:23:00 | 11.09.2011
Velocipedicus
Von gws – Diese Anfahrt sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt und verdient eigentlich den Titel Auffahrt nicht wirklich.
Bei der Rother Kuppe anglangt, hat man die Steighöhe betreffend praktisch auch schon die Auffahrt zu unserem Ziel absolviert.
Einem kurzen flachen, vielleicht sogar leicht abfallenden Stück folgt nach der Abzweigung auf die NES 12 noch ein weiterer flacher Abschnitt. Nach einer kleinen, auch nicht wirklich steilen Welle kommt auch schon die Thüringer Hütte in Sicht.
Man sollte unbedingt weiter bis zum Parkplatz bei der Hütte fahren und von dort den recht hübschen Ausblick nach Süden genießen ... am besten von der Terrasse aus bei einer Stärkung.