VERY important message

Tillenberg (723 m) Dyleň-Westflanke, Mittelpunkt Europas

Tillenberg 006.

Auffahrten

Von PatrickG

Startpunkt ist „Martha's (sic) Getränkemarkt“ an der Staatsstraße 2175, die an dieser Stelle Tirschenreuther Straße heißt. Grenzlandturm, Mittelpunkt Europas und Tillenberg sind gut sichtbar ausgeschildert. Zuerst durchfahren wir die Raiffeisenstraße und die Tillenstraße, an deren Ende wir rechts abbiegen. Sofort zieht die Steigung an. Nach knapp einem Kilometer erreichen wir eine kleine Kapelle an einer Weggabelung. Links geht es hier zum Grenzlandturm, wir halten uns aber rechts und sehen schon den Dyleň vor uns aufragen. Das Profil verflacht etwas, bevor wir nach gut drei Kilometern bei einem Wanderparkplatz in den Wald eintauchen. Hier wird es wieder steiler, die oben ausgeschilderten 14% sind aber maßlos übertrieben. Aussicht gibt es keine und auch der Hochpunkt ist eher unspektakulär: er zeichnet sich nur dadurch aus, dass es halt wieder runter geht.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von PatrickG

Wir starten auf der Staatsstraße 2175 in der Nähe von Ernestgrün, knapp zwei Kilometer südlich von Bad Neualbenreuth. Die ersten anderthalb Kilometer geht es in offener Landschaft nur behutsam bergauf. Das ändert sich mit dem Eintritt in den Wald, denn hier werden auf kurzen Abschnitten immer wieder zweistellige Prozente erreicht. Die nicht vorhandene Aussicht kann somit auch nicht wirklich genossen werden. Die Quälerei hat erst am Hochpunkt ein Ende.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen