VERY important message

Tizi-n-Tichka (2260 m) Col du Tichka

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strassenzustand Tichka März 2019 und Weiterfahrt

  • kurt1232, 22.04.2019, 10:57 Uhr
    Die letzten 40 km vor dem Gipfel von Marrakesch kommend ist durchgehend zum Teil sehr tiefer Schotter, mit dem Rennrad und 25er Reifen ziemlich schwierig zu fahren. Straße wird neu gemacht, dauert wohl noch zwei Jahre. Es geht, aber man muß wissen, was einen erwartet. Auf der Passhöhe gibt es dann eine landschaftlich wunderschöne und sehr gut asphaltierte direkte Route nach Ait-Ben-Haddou, die P1506 (ausgeschildert). Schöner, kürzer und viel weniger Verkehr als auf der N9. Sehr empfehlenswert ist auch im Westen die Südauffahrt auf den Tizi n'Test mit Übernachtung im Berberdorf Ijoukak.
Einloggen, um zu kommentieren

Strassenzustand Tichka September 2018

  • mriedman, 09.09.2018, 14:12 Uhr 09.09.2018, 14:13 Uhr
    Die Strasse befindet sich immer noch auf beiden Seiten im Ausbau, laut unserem Guide noch für ca. 2 weitere Jahre. Da wo gebaut wird sind auch längere geschotterte Umwege zu befahren. Nach Regenfällen sieht es dort z.T. ganz wüst aus.

    Generell ist die Strasse aufgrund ihrer Bedeutung stark befahren. Radler sind im Marokko zwar keine Exoten, werden aber nicht rücksichtsvoll behandelt. Wenn es hupt sollte man auf den Seitenstreifen ausweichen.
    Ich empfehle die Befahrung an muslimischen Feiertagen. Dann ist echt wenig los, dann sind aber auch alle Läden zu, Selbstversorgung ist angesagt.

    Erwähnenswert als Variante Richtung Süden ist noch die Route durchs Ounila-Tal (P1506) womit man die Sehenswürdigkeiten von Telouet und Ait-Ben-Haddou mitnehmen kann. Allerdings sind hier zwischen der Abzweigung und Telouet 20km Schotterpiste zu befahren. Die ist in gutem Zustand aber nix für empfindliche Laufräder. Dafür eben sehr wenig Verkehr. Nach Regenfällen kann es auch hier Probleme geben.
Einloggen, um zu kommentieren

Strassenzustand Col du Tichka: 20. April 2017

  • Renko, 28.04.2017, 11:09 Uhr
    Die 203km lange Trans-Atlas-Strasse von Ouarzazate über den Col du Tichka nach Marrakech befindet sich in sehr unterschiedlichem Zustand.

    Vom Süden her ist etwa die erste Hälfte der relativ stark befahrenen Auffahrt in einem normalen Zustand. Aufgrund Frostschäden und Schwerverkehr befindet sich die Asphaltdecke dagegen auf der gesamten zweiten Hälfte in einem maroden Zustand. Die Strasse ist zudem ganz knapp breit genug für zwei Autos und einen Radler, nicht aber für zwei Laster und einen Radler - die schmale Pannenstreife bietet Rettung, ist jedoch grob geschottert.

    Ab dem letzten Dörfchen der Südseite wird die Strasse zudem mit grossem Aufwand auf drei Spuren ausgebaut, die kurvenreicheren Passagen werden neu trassiert.

    Ab der Passhöhe bis zum ersten Dorf der Nordseite sind diese Ausbauarbeiten abgeschlossen, sodass der Radler auf einem drei Spuren breiten, makellosen Giro-Teppich mit hoher Geschwindigkeit in relativer Sicherheit herunterrasen kann. Danach sind die erwähnten Ausbaumassnahmen erneut anzutreffen.

    Im Allgemeinen hatte die Strasse eine ganz grosse Menge von Lastwagen (die erwähnten Ausbauarbeiten, auch wird eine riesige Solaranlage bei Ouarzazate gebaut), inkl. zahllose Abenteurerfahrzeuge aus der Wüste. Die Menge steht im kompletten Gegensatz zum spärlichen Verkehr auf dem westlich gelegenen, wunderschön ruhigen Tizi-n-Test.
Einloggen, um zu kommentieren