VERY important message

Treisbacher Berg (590 m)

zum Treisbacher Berg

Auffahrten

Von kletterkünstler – Los gehts in Amel, wo wir am südlichen Ortsrand von der N676 in Richtung Meyerode abbiegen. Mit 7 bis 8 % steht der steilste Abschnitt gleich zu Beginn noch innerhalb des Ortes auf dem Programm. Diesen verlassen wir alsbald, und auch die Steigung geht zurück. Nun umgibt uns das offene Weide- und Ackerland Ostbelgiens, das weite Blicke ermöglicht.
Nach 1,9 Kilometern verlassen wir die Hauptstraße nach Meyerode und biegen links ab. Auf schmalerer Straße bewegen wir uns auf den Wald zu, der nach weiteren 2,3 Kilometern erreicht ist. Zuvor passieren wir allerdings noch zwei abzweigende Wege nach Meyerode. Wer vom Meyeroder Kreuz abkommt, wird über letzteren zum Treisbacher Berg abkürzen. Schließlich umgibt uns also der Ommerscheider Wald und klaut uns weiteren Asphalt, denn die Straße verengt sich noch einmal zu einem vielleicht eineinhalbspurigen Forststräßchen.
Der Anstieg ist nach 4,2 Kilometern nun eigentlich geschafft, die Endhöhe von 590 Metern erreicht. Den offiziellen Endpunkt legen wir aber noch 600 m weiter in den Wald hinein auf die gleiche Höhe. Dort liegt dann nämlich ein logischer Hochpunkt beider Auffahrten. Bis dorthin verlieren wir noch einmal luschige fünf Höhenmeter, die wir uns wieder zurückerobern.
Die Abfahrt lässt nun erstmal auf sich warten. Auf etwas holprigem Belag rollt man zunächst über ein Hochplateau, mal runter, mal eben und sogar mal ein wenig aufwärts. Erst am Waldrand geht es dann steil und rasant hinunter. Dort kann man zwischen zwei Varianten wählen. Die rechte ist dem Autor noch unbekannt, die linke ist aufgrund ihrer Steilheit, Enge und Unübersichtlichkeit mit Vorsicht zu genießen, denn schließlich kann hier immer mal ein Auto entgegenkommen.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe