VERY important message
quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Trumsberg (1586 m)

...denn nach heutigen fast 4000 Hm haben wir die Nase voll und sind müde.

Auffahrten

Südwestanfahrt
3,2 km | 293 Hm  Strava
Von Uwe – Da die Straße nach Trumsberg nur eine zusätzliche Aktion im Rahmen einer Fahrt von Kastelbell nach St. Martin am Kofel ist, kann man mehr Infos in der dortigen Beschreibung finden.
Bis zur Abzweigung Trumsberg hat man von Kastelbell kommend schon über 700 Höhenmeter auf gut 7 km in den Knochen. Die eigentliche Fahrtrichtung der Straße führt weiter nach St. Martin, und unsere Route beginnt in einer Kehre, wo Trumsberg ausgeschildert ist.
Mit stark wechselnden Steigungsprozenten führt die schmale, durchgehend asphaltierte Straße an einigen Abzweigungen zu einzelnen Höfen vorbei bergauf. Wir orientieren uns einfach nach dem Motto „Hauptsache bergauf!“, indem wir immer den oberen Weg wählen bzw. der vorfahrtberechtigten Route folgen.
Auf 1586 m Höhe endet der Asphalt vor einem einsamen Hof. Ob man auf der folgenden Naturstraße noch lohnend weiter fahren kann, ist uns nicht bekannt, da es für die Autoren an diesem Tage schon der vierte Anstieg mit insgesamt fast 4000 Höhenmetern war, hatten sie keine Lust mehr, weiter zu forschen. Außerdem stand die Sonne schon tief und ein gutes Stück Rückweg lag noch vor ihnen.

Eine Bemerkung zur Bewertung: Drei Sterne für Schönheit, weil wir schon keine Lust mehr hatten, und drei Sterne für Schwierigkeit, da es nur eine zusätzliche Aktion ist. Selbstverständlich muss man natürlich irgendwie aus dem Vinschgau bis hierhin kommen, dann könnte man auch vier Sterne vergeben.
Mangels Verkehrsbedeutung ist die Fahrbahn hier und da etwas verschmutzt, und außerdem ist sie für Hochgeschwindigkeiten zu schmal, deshalb ist der Rückweg wieder ein Fall für Radler mit Bremse am Rad und eingeschaltetem Verstand im Kopf.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:23 | 30.08.2020
gigi
Mittlere Zeit
00:18:29 | 02.08.2014
Indy77
Dolce Vita
00:19:55 | 08.10.2019
stb72
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe