VERY important message

Turmberg (240 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Der Turmberg liegt nicht mehr im Schwarzwald

  • Nachtrenner, 23.10.2023, 21:35 Uhr
    Laut Karte der LUBW liegt der Turmberg nicht mehr im Schwarzwald, sondern komplett im Kraichgau. Ab dem Abzweig von der B3 östlich fängt der Kraichgau an, also der komplette Anstieg. Vielleicht kann ein Redakteur das mal anpassen.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren

Turmbergomat

  • el_zet, 14.02.2022, 11:16 Uhr
    Guten Morgen! Die auf der Karte eingezeichnete Strecke und das Profil passen nicht zur Beschreibung und zur angegebenen Streckenlänge. Es sind 500 unnötige flache Meter auf der B3/Grötzinger Straße vorne drangehängt. Mit Start in der Neßlerstraße am Friedhof ist man auf der Strecke des Turmbergrennens.

    Zudem steht hier seit 2017 der Turmbergomat. Saisonbeginn 2022 am 1.März. https://turmbergomat.de/
Einloggen, um zu kommentieren

Zeiten

  • tria_siedeln, 23.04.2012, 22:54 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr
    Ich bin das Ding in den vergangenen Wochen mehrfach gefahren und ich bin sicher kein langsamer Bergfahrer, aber wenn ich mir die eingetragenen Zeiten so anschaue, dann dürften die alle erst ab der Kreuzung, wo es wieder nach Grötzingen runter geht, gemessen worden sein - unter 7 Minuten bin ich kein einziges Mal geblieben und auch im Sommer, wenn ich die Alpenpässe als Training in den Beinen habe, werde ich nicht groß unter 6 Minuten kommen.

    Oder haben es wirklich bisher alle, die eine Zeit eingetragen habe, von ganz unten deutlich unter 7 Minuten geschafft?!
  • schlucht, 24.04.2012, 21:03 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr
    Hallo
    Also rein von der Länge und der Steigung die da angegeben sind, ist unter 7min gut machbar.
    Wir haben hier eine vergleichbare Strecke 1.6km 156hm bei mir stehen da 6.32 und mein Kollege ist 2 min schneller.
    Stimmen denn deine Meter der angegebenen überrein?

    Edit: Wenn ich die Zeiten so lese würde ich jetzt meine 9Min die wohl eher das normale sind, auch nicht eintragen. ;-)

    Gruss Lothi
  • Herr_, 24.04.2012, 21:52 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr auf schlucht
    Der schnellste hat einen Schnitt von 25,5 km/h bei 6,77% Steigungsschnitt. Ich ziehe meinen Hut oder habe Müll errechnet.

    Vielleicht ist der Startpunkt aber ja auch wirklich nicht ganz klar.
  • schlucht, 25.04.2012, 18:37 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr auf Herr_
    Ist enorm, aber probier es aus sind Rund 450Watt. Diese Wattzahlen werden von den Profis am Berg lange Zeit gefahren. Ein gut trainierter Radler kann 5min auch diese Wattzahlen aufbringen

    Gruss Lothi
  • Herr_, 25.04.2012, 18:43 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr auf schlucht
    Da sind Wörter wie Profi oder gut trainiert in Deinem Satz…. fühle mich daher nicht zu dem Versuch berufen ;-)

    Bis Freitag bei Sonne und wohliger Wärme im Jura :-))
    Lutz
  • Schwarzwald_Kletterer, 27.04.2012, 11:49 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr
    Die Zeiten werden schon stimmen. An dem Berg findet mehr oder weniger jährlich ein Bergzeitfahren statt. Die Gewinner fahren so um die 4:15. Leider sind die Ergebnisse inzwischen nicht mehr abrufbar, aber letztes Jahr waren glaube ich knapp 50 Starter unter 5 Minuten geblieben. Start ist dort aber ein paar Meter nach der Abzweigung von der Hauptstrasse und das Ziel ist auch nicht ganz oben am Kulminationspunkt, sondern ein paar Meter davor.

    Dieses Jahr gehts dort wieder zur Sache, aber leider ohne mich :-(
  • Oldie71, 27.04.2012, 20:48 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr
    Deine 7 Minuten Fahrzeit sind doch eine beachtliche Leistung, denn Du fährst damit auf dieser Strecke einen Schnitt von über 15 km/h, obwohl die Auffahrt der Beschreibung nach von den 1,8 km auf mindestens 1,1 km Steigungen von 6 - 10 % aufweist. Man hat also nur 700 Meter zum richtig Gas geben. Deine gute Zeit will erstmal geschafft sein. Hut ab!!

    Gruß aus Lörrach, Manfred
  • tria_siedeln, 28.04.2012, 23:03 Uhr 13.10.2012, 10:48 Uhr
    Ein herzliches Dankeschön all denen, die geantwortet haben:

    Eines noch vorneweg: mir ist schon klar, dass es Radler gibt, an die ich mit meinen Zeiten nie und nimmer rankomme.

    Aber bisher war ich bei so ziemlich allen Pässen, bei denen ich eine Zeit gemessen habe, irgendwo im Mittelfeld. Die Zeiten vom Turmbergrennen habe ich auch im Hinterkopf, deswegen schätze ich die Bestzeiten auch als durchaus realistisch ein - was mich eher verwundert, ist der Umstand, dass ich aktuell mit meiner besten Zeit ca. 1 Minute hinter der schlechtesten Zeit liege.

    Entweder es traut sich keiner, seine schlechten Zeiten einzutragen oder aber die Zeiten werden an unterschiedlichen Stellen gemessen.

    Die Streckenlänge, die ich fahre, passt von der Anzeige meines Tachos ungefähr. Auch die Höhenmeter kommen hin.

    Da ich die Steigung auf meinen Heimweg von der Arbeit problemlos einbauen kann, werde ich mal schauen, was sich dieses Jahr noch so ergibt.
  • schille, 13.10.2012, 10:48 Uhr
    Die Bestzeiten stammen wirklich aus dem Turmbergrennen. D.h. Start etwa auf Höhe des Zebrastreifens beim Friedhof; Ziel etwa 50m vor dem Zebrastreifen bei der Plattform.
    Um sich. für das Finale des Turmbergrennens zu qualifizieren (die besten 15 Fahrer) muss man in der Regel mind. 4:45 bis 4:30 min fahren. Der Rekord beim Turmbergrennen steht übrigens bei 3:50 min!!!
Einloggen, um zu kommentieren

Schönes Ding!

  • karlsruher, 14.09.2009, 21:31 Uhr
    Schönes Ding :)
    Ich empfehle danach links ab über den Thomashof nach Stupferich!
Einloggen, um zu kommentieren