VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Untere Klammalpe (1089 m) Herrebergalpe, Pfarralpe, Schwandalpe

Ansicht von Der Salmaser Höhe

Auffahrten

Von stb72 – In Thalkirchdorf fahren wir am Sägewerk entlang in den Schwandweg hinein. Trotz des Fahrverbots können hier aufgrund der DAV-Hütte doch ab und zu ein paar Autos verkehren, darauf sollte man gefasst sein.
Nach etwas 200 etwas gemäßigteren Metern folgt dann das untere Steilstück, welches mittels zweier Kehren den Skihang des Schwandliftes nach oben führt (Schnitt über 14 %, maximal ca. 18 %). Nach der zweiten Kehre wird es ein wenig leichter, und man erreicht das Schwändle und die Schwand-Alpe. Hier endet im Winter der Schwandlift, und der Prodellift führt weiter.
Nach einem kurzen Rollerstück bei der Hütte verlassen wir kurz die Skihänge, und durch ein Waldstück hindurch zieht die Straße wieder an. Nach diesem Schattenteil gelangen wir wieder auf die (deutlich flacheren) Hänge an der Moosalpe, auch die Steigung ist hier deutlich einfacher. Hier beginnt auch der erst seit einigen Jahren vorhandene Verbindungslift zum Hündle über den Teufel.
Nach der Moosalp umkreisen wir einen kleineren Hügel samt Gipfelkreuz, und der Alpweg nimmt nochmals zweistellige Prozente an. Wir erreichen in der Folge einen kleinen Hochpunkt und sehen hinten im Talkessel dann die Untere Klammalpe und die Herrebergalpe a.k.a. Pfarralpe. Eine kleine Abfahrt mit einer etwas kniffligen Kurve einschließlich Bachüberquerung am Tiefpunkt läutet dann die kurze Schlussgerade ein. Diese führt noch 400 m bergan bis zum Ende bei der Klammalpe, wo uns ein Schild „Kein Durchgang” willkommen heißt. Aber auch ohne Schild sieht die Alp nicht weiter einladend aus. Wir drehen uns stattdessen besser um und werfen noch einen Blick auf Klammen und Denneberg, bevor es wieder abwärts geht. Für Mountainbiker zweigt kurz vor der Alp der Weg in Richtung Kuhschwandalpe und Sämmelalpe ab.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe