VERY important message

Unterstmatt (927 m)

Unter4.

Auffahrten

Von AP

Der untere Teil der Auffahrt ist nicht anderes als die Westauffahrt zum Neusatzeck und kann dementsprechend bei jener Beschreibung nachgelesen werden. Wenige Meter unterhalb der Paßhöhe Neusatzeck biegt die Omerskopfstraße zur Unterstmatt ab und zieht relativ steil an den letzten Häusern des oberen Ortsteils von Neusatz vorbei. Dahinter beginnt dann sozusagen der Schwarzwald. Ausblicke Richtung Vogesen sind eher Mangelware, weil der Baumbestand doch recht dicht ist. Die ersten Meter im Wald sind relativ flach, bevor es für knapp zwei Kilometer mit ungefähr 8% Steigung vorangeht. Dann wird, nach der Ankündigung eines Parkplatzes und vor einer markanten Linkskurve, ein Aussichtspunkt passiert, von dem aus wohl Paraglider den Absprung Richtung Rheintal wagen. Jedenfalls wurde dort eine kurze Rampe in den Wald gerodet.

Ab der Rampe flacht die Straße deutlich ab und führt unterhalb des namensgebendem Omerskopf entlang. Knapp drei Kilometer ist das Flachstück lang. An seinem Ende sieht man den Sendeturm auf der Kleinen Grinde direkt vor sich. Die letzten Meter führen dann relativ steil hoch zu der großen Kreuzung an der Untersmatt.


55 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:59:00 | 29.10.2022
MaPe
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen