VERY important message

Vadrain (1630 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Höhenprofil und Karte

  • gigi, 04.01.2023, 15:40 Uhr
    Hallo Uwe,

    irgendwie lädt das Höhenprofil und die Karte nicht.
    Ich habe es auch mit qdtp-Profil-refresh versucht, aber da gibt er einen Fehler beim sichern.
    Hast du eine Idee?

    Prost Neujahr und LG aus Südtirol
    Gigi
  • Uwe, 04.01.2023, 16:49 Uhr
    Hallo Gigi!

    Hast du Adminrechte, dass du auf dem Ding herum arbeiten kannst? Wenn ja, kannst du auch ein Profil usw. komplett löschen oder kann dass nur der AdminAdmin? Denn ich habe als Autor zwar Schreibrechte und auch die Berechtigung zum Profil-Refresh, aber damit hängt ich der Tourenplaner endgültig weg und kann nur noch mit dem Affengriff aus seiner misslichen Lage befreit werden.

    Es wird also letztendlich kein 3D-Profil angezeigt und auch keine Auffahrt in der Karte. Beim Profil-Refresh wird nur der Startpunkt markiert, als wäre die ganze Auffahrt nur ein Punkt. Deshalb wird man wohl auch kein 3D bekommen, weil es auch nichts besteht.

    Willst du da mal hin? Schön ist es da schon, und wenn du mit einem naturpistentauglichen Gerät hinfährst, kann ich dir nur die Weiterfahrt zur Alp Tea (ist weniger steil als bis Vadrain) und dann noch fast flach weiter Richtung Nordosten bis zu einem wunderbaren Aussichtspunkt am Ende des Fahrweges empfehlen.

    Außerdem sollte mal das Schottertag entfernt werden und die Sackgasse hinzugefügt werden. Das kann ich als Autor nicht.

    Viele Grüße und auch noch ein Gutes Neues Jahr nach Südtirol, Uwe
  • gigi, 04.01.2023, 17:13 Uhr
    ...steht ganz oben auf der Liste! Freue mich schon. Ich schreibe Jan mal. 
    Liebe Grüße 
  • Uwe, 04.01.2023, 22:07 Uhr auf gigi
    Hallo Gigi!

    Heute Nachmittag, als ich versucht habe, das Ding zu richten, hat sich mein Tourenplaner total weggehangen und war auch danach seitdem nicht mehr zu starten. Keine Ahnung, was da passiert ist. Jedenfalls ist er auch nicht mehr zu beenden ohne Affengriff.

    in der Zwischenzeit immerhin den Tourenplaner gerettet: user.settings gelöscht, alle Grundeinstellungen wieder neu gemacht und geht.

    Hast du denn ein MTB oder einen handfesten Crosser / Graveller? Dann kannst du in der Ecke noch mehr tolle Sachen machen. Nicht alles ist berühmt, manches aber ziemlich schräg, zumindest wenn man mit dem CX oder Graveller da auftaucht. Wenn du Tipps für komische Sachen brauchst, gib Bescheid, auch wenn es Leute gibt, die dann ziemlich pazzo werden... Aber auch ohne komische Sachen finde ich die Gegend schön ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 05.01.2023, 09:27 Uhr auf Uwe
    Ich kenne jemanden , der schon pazzo wird bei dem Gedanken , vom Ortszentrum Martina weg in die ersten Rampen Richtung Alp Tea mit einem Nicht - MTB , also einem RR oder GravelRR reinzufahren.....
  • Uwe, 05.01.2023, 15:04 Uhr 05.01.2023, 15:05 Uhr auf 0
    Hallo!

    Wobei aber Vadrain bis zur entsprechenden Passmarke heutzutage ordentlich asphaltiert ist, wie Martin letzten Herbst im anderen Kommentar angemerkt hat. Das ist zwar etwas pazzo, das solche Wege ins Nix asphaltiert werden, aber immerhin ist es oben recht schön. Steil ist es ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 05.01.2023, 15:40 Uhr 05.01.2023, 15:47 Uhr auf Uwe
    ....wobei die Steilheit dadurch nivelliert werden kann , daß der Neigungswinkel von Körper zum Hang durch "technische" Maßnahmen am Bike verflacht ist , wie auf Bild 10 zu bestaunen (ich krieg schon beim hinschauen eine Bandscheibenzerrung ; wurde die Sattelstütze am Ende zum hinlehnen noch reingeschoben , damit der Sattel nicht am gelben Schild oben anstößt ? ;-)).

    Ich kenne den kompletten Anstieg von Martina bis zur Alp Tea i.ü. noch voll schottrig , ist lange her.....war so 93 oder 94. Zuletzt bin ich da 2017 hoch und ich war froh um die Untersetzungsoptionen des MTB - welches i.ü. auch bei der Abfahrt nach Tschlin hilfreich war , zumindest auf der von mir gewählten OR-Variante.
  • Uwe, 05.01.2023, 16:03 Uhr 05.01.2023, 16:06 Uhr auf 0
    Ist ja bei mir auch etwas her, dass ich da war. Bei meiner Erstbefahrung am 03.09.2016 war die Auffahrt zwar quasi betoniert, aber so stark verdreckt und auch kaputt, dass es wie Schotter war. Das war damals mit dem Focus auf den Fotos mit 23er Dackelschneidern. Später, wann auch immer, vielleicht 2019 oder 2020 (Edit hat nachgesehen: 24.08.2019) war ich mit dem CX da mit 42er Stollen. Da ging es schon viel besser. Und inzwischen ist es wohl neiu gemacht. Mit dem CX bin ich dann von der Tea runter nach Tschlin und das war schon streckenweise bergab eine gewisse Herausforderung, ging aber letztendlich gut, nur mit mehr Konzentration. Bin in der Nähe einen anderen steilen Weg runter gekommen, da haben die E-MTB-Leute geschoben. Da irgendwo bei San Nicla / Sclamischot. Bin da vom Norbert oben rum runter auf MTB-Wegen auf dem Rückweg von der Uina-Runde zurück nach Sur En. Übrigens machst du Uina besser mit dem CX als mit dem MTB, weil es leichter zu tragen ist ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 05.01.2023, 19:35 Uhr
    Irgendwie scheint es bei der Wegmarke uneinigkeit gegeben zu haben zwischen einem Landmark 1002757 und einem Landmark 80084. Eine 1002757 gibt es Stand heute hatte es weit und breit in der Gegend nicht (auch nicht in angrenzenden), dadurch wurde die Strecke dann auch beim TP-Refresh nicht erkannt, und dann entsteht ein .gpx ohne Strecke und der der Umformatierer der das .gpx für die 3d-Karte in .js-Form bringen soll erzeugt daraus etwas ungültiges. Für mich sieht das so aus als wäre das bei irgend einer Wegenetzkorrektur o.ä. verloren gegangen? Vielleicht bei der Einführung des des benannten Punktes? Jetzt mit 80084 kommt jedenfalls wieder eine funktionierende Schrägansicht (mit leichter Projektionsungenauigkeit)
Einloggen, um zu kommentieren

Kennzeichnung

  • Martigny91, 12.09.2022, 09:17 Uhr
    bitte als Sackgasse kennzeichnen

    offensichtlich wurde die gesamte Auffahrt unlängst asphaltiert -> bitte nicht mehr als Schotter kennzeichnen
  • Uwe, 12.09.2022, 12:37 Uhr
    Hallo!

    Durchgängig asphaltiert war das Ding damals schon, aber in schlechtem Zustand und total verdreckt.

    Ist das jetzt ordentlich befahrbar? Weiter zur Alp Tea ist aber bestimmt noch Naturpiste? Mit dem Crosser oder MTB ein lohnendes Ziel.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martigny91, 12.09.2022, 14:33 Uhr
    Jetzt (Anfang September 2022) war der Belag durchgehend exzellent: neu und glatt.

    Zur Alp Tea ist es nach wie vor Naturstrasse.
  • Uwe, 12.09.2022, 15:38 Uhr auf Martigny91
    Ok, dann passe ich mal das Feedback im Tourenplaner an und die Beschreibung kann ich ja als Beschreiberling derselben auch mal anpassen.

    Danke für die Infos und viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 12.09.2022, 20:35 Uhr auf Martigny91
    Hallo Martin!

    Im Tourenplaner habe ich jetzt neuen Fahrbahnbelag eingebaut, aber der wird erst nach dem nächsten Kartenupdate sichtbar.

    Den Schotter am Artikel kann ich nicht beseitigen und die Sackgasse auch nicht einstellen. Das ist ein Job für einen Admin.

    Aber die Auffahrtbeschreibung habe ich jetzt überarbeitet und deshalb einmal die Bitte an dich, der du soeben erst dort warst, einmal die Beschreibung auf Richtigkeit zu überprüfen. Du kannst gerne weitere Infos geben, wenn etwas fehlt oder falsch ist. Dann baue ich es noch um.

    Dass ich dich als Verursacher der Asphaltierung in der Beschreibung erwähnt habe, nimmst du mir bestimmt nicht krumm ;-)

    Herzliche Grüße aus dem Flachland, Uwe
  • Martigny91, 12.09.2022, 21:35 Uhr
    Hallo Uwe,

    die Beschreibung ist korrekt besonders der Satz am Schluss trifft zu: "In der Abfahrt muss man eventuell trotz des neuen Fahrbahnbelags mit stellenweisen Verschmutzungen rechnen, die man aber bestimmt bei der Auffahrt schon bemerkt hat." - es lag an ein paar Stellen noch etwas Kies auf der Strasse, ansonsten tip top.
  • Uwe, 12.09.2022, 21:47 Uhr auf Martigny91
    Hallo Martin!

    Danke für dein Update und die "Qualitätssicherung".

    Das mit dem gelegentlichen Schmutz auf der Straße gilt eigentlich für alle wenig befahrenen Strecken, da Autos, so lästig wie sie sonst sein mögen, eine Straße auch sauber halten. Außer in Kurven, wo sie auch schon mal den Dreck auf die Straße kratzen ;-)

    Jetzt, auf dem neuen Belag hätte ich direkt Lust, noch mal da rauf zu eiern, sitze aber ca. 700 km entfernt auf dem Sofa und muss morgen auch an die Arbeit...

    Viele Grüße in die Schweiz, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Alp Tea

  • Uwe, 24.08.2019, 16:24 Uhr
    Hallo!
    Heute konnte ich bei herrlichem Wetter die Auffahrt von Martina nach Vadrain mit dem Crosser wiederholen. Die üble Betonrumpelpiste war aktuell nicht so verdreckt wie damals in 2016 bei meiner ersten Auffahrt und auch die gewählte Übersetzung am Rad etwas kleiner. Mit den 42er Breitreifen mit abgelassener Luft war die Fahrt gar kein Problem, so dass ich auch nachher noch weiter zur Alp Tea auffuhr. Die weitere Strecke ist komplett Naturpiste und deutlich weniger steil als die Auffahrt bis Vadrain und daher mit dem Crosser ein Spaziergang. Abgefahren bin ich dann zunächst Richtung Tschlin auf Anfangs recht steinigem Alpweg und dann lange Strecke auf feinster Naturpiste bis man vor Tschlin auf saubere Betonfahrspuren trifft. Auch die weitere Fahrt direkt nach Martina durch den Wald ist mit dem Crosser kein Problem.
    Unkenrufen zum Trotz bekam ich auch keinen Ärger mit einem MTB-Kollegen, den ich oben auf der Alp traf ;-)
    Viele Grüße vom Dreckskerl aus Tirol, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren