VERY important message

Val di Rabbi (1381 m) Rabbital

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Allarme orso !

  • Gast, 08.03.2023, 16:05 Uhr
  • gigi, 08.03.2023, 18:12 Uhr
    Nie der Südtiroler Bildzeitung glauben, die jeden Tag etwas von "Großraubtieren" für ihre Bauernlobby schreibt...
  • Bergziegenmutant, 08.03.2023, 21:58 Uhr auf gigi
    Danke für diesen Einwand - diese ewig reiserrische stol.it ist mir schon ganz oft unangenehm aufgefallen.

    Der mediale Feldzug gegen Wolf und Bär bei gleichzeitiger "Relativierung" von Auto rasen und/oder besoffen fahren (was dies an Tier- und Menschenopfer bringt ist ja unvermeidliches Schicksal) ist unsäglich.
  • Flugrad, 08.03.2023, 22:25 Uhr
    Gewisse Bildzeitungen auf einer gewissen Insel könnten da auch die Überschrift wagen:  Lieber Malle als Malé.
    Es grüßt der StoiBär. Ob die Story real ist wird sich hoffentlich noch weisen - verursacht aber ggf (wenn negativ) leider vermutlich nicht so großen Wirbel.

    Lasst uns radeln ohne Dackel.

    Ulrich
  • AP, 09.03.2023, 06:30 Uhr
    Immerhin ist die Geschichte nachprüfbar. Wenn tatsächlich jemand mit Bißwunden im Krankenhaus liegt, wird es wahrscheinlich auch so gewesen sein. Ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich das Thema nicht.
  • Gast, 09.03.2023, 09:05 Uhr 09.03.2023, 09:27 Uhr
    Na ja , Malle ist - zumindest nach bisherigen Erkenntnissen - Großraubtier frei , mit Ausnahme des Düsseldorfer Lochs ;-) https://www.efinancialcareers.de/nachrichten/2014/08/leben-wie-maschmeyer-auf-mallorca-villa-fur-38-mio-zu-haben.

    Und wenn im Trentino oder anderswo auf einmal so ein Viech (Bär oder Wolf) 10m vor meinem vorderen Laufrad die Strasse blockiert , werde ich mich als erstes für die reißerische Berichterstattung auf STOL.it entschuldigen , mal schauen , wie das ankommt.

    Richtig ist natürlich , daß einen statistisch betrachtet eher ein wildgewordener SUV Pilot über den Haufen fährt als der Bär zuschlägt . Aber wie sagte schon FJS : mit dem Hintern auf der glühenden Herdplatte und dem Kopf im Kühlschrankeisfach hat man statistisch gesehen eine ausgeglichene Körpertemperatur.
  • Gast, 10.03.2023, 22:01 Uhr
    STOL hats geschafft , jetzt geht es dem Bären an den Kragen https://www.stol.it/artikel/politik/baerenangriff-im-trentino-mj5-soll-erlegt-werden

    Wie seinerzeit dem Stoibär https://www.youtube.com/watch?v=l0CW9Bi3LsI
  • Gast, 07.04.2023, 20:24 Uhr 07.04.2023, 20:27 Uhr
    Da haben wir die Bestätigung : STOL.IT übertreibt in ihrer Hetze maßlos , alles nur hysterische fake news

    https://www.stol.it/artikel/chronik/trentino-jogger-tot-aufgefunden-vermutlich-von-tier-getoetet

    https://www.stol.it/artikel/chronik/autopsie-bestaetigt-andrea-papi-26-wurde-von-baer-getoetet

    In Wirklichkeit wars andersrum : der Jogger hat den Bären gebissen und der hat sich halt zurecht gewehrt . Würd ich an seiner Stelle auch so machen , Robert , Annalena , Ricarda und Toni haben mich das gelehrt ;-)
  • gigi, 08.04.2023, 21:50 Uhr
    ...das war ein tragischer Unfall, den du nicht polemisieren solltest. Und bitte poste deine Links im quaelbaeren Forum, das ist definitiv die bessere Bühne. 
  • Gast, 09.04.2023, 09:30 Uhr 09.04.2023, 10:24 Uhr
    Na ja , schon ein Unfall , aber mit Ansage . Ich finde das Thema durchaus radsportrelevant , ich bin persönlich sehr viel in den betreffenden Gegenden mit dem RR und dem MTB (Brenta) unterwegs , künftig mit einem schaalen Gefühl . Es gibt ja jede Menge youtube Videos , bei denen Bären Radfahrern (bisher v.a. MTBlern) hinterherlaufen . Muß das denn alles sein ? Bis vor einiger Zeit war diese Problematik ja eher vernachlässigbar , das ist sie wohl nicht mehr . Wenn du das anders siehst , auch o.k.

    Und wenn dich das Thema nicht interessiert , ignorier es einfach . Mich interessieren z.B. keine ausschweifenden Beiträge , ob ein Passmarke um 20 Meter verschoben werden sollte , damit es ein Stravasegment gibt.
  • Bergziegenmutant, 09.04.2023, 18:58 Uhr 09.04.2023, 19:03 Uhr auf 0
    Bärbeißend gefährlich - Himbär, Brombär, Preiselbär, Erdbär, Heidelbär, Braunbär - alle verfolgen Bärtram, den bärtigen Advokaten auf seinem bärigen Rennvelo! Ver rückt Ver rückt! Muß dringend von den Alpen ablassen und aufn Deich wechseln! Aber da gibt es Schafe!
  • Gast, 09.04.2023, 19:38 Uhr 09.04.2023, 20:07 Uhr auf Bergziegenmutant
    Caro Mutante, se vuoi che rida con te, fammelo sapere !

    P.S. Was wirkt abschreckender auf den gemeinen Bären als Pfefferspray ? Ihn auf allgäuerisch (dem grausamsten Dialekt weltweit) anquatschen - der Bär ergreift zwengs heftigster Ohrenschmerzen sofort die Flucht ;-)
  • Flugrad, 09.04.2023, 20:55 Uhr
    ....begeht dadurch seinen größten Fehler, die Flucht nach Bayern.

    Im Ernst: natürlich ist es bei heutiger Besiedlungsdichte auch in den Alpen nicht konfliktfrei, solche Viecher (wieder) anzusiedeln, und manchmal muss dann auch ein bösartiges Exemplar aus dem Verkehr gezogen werden. Aufgebauscht wirkt dies dennoch, schon allein wenn man das Risiko in Relation setzt zu den wirklichen Gefahren auf Straßen, gerade in Italien/Südtirol. Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich erlebe, wie hier (Ahrntal) vor allem Einheimische mit ihren PS-Schleudern durch den Ort jagen, Zebrastreifen, Einkaufsladen und Bushaltestelle samt Schulkindern - u.a. meine Enkel - ignorieren. Und wenn dann einer dieser hier zahlreich vertretenen und leider nicht sanktionierten Idioten dann tief nachts gleich einer ganze Reisegruppe von Jugendlichen mitten im Dorf mit Tempo 100+ ihr Leben nimmt, dann wird das eher noch als Schicksal oder Pech angesehen. Der arme Junge muss jetzt ja damit leben. Aber immerhin steht nun ein Kreuz mehr an der Strecke.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Gast, 09.04.2023, 21:53 Uhr 09.04.2023, 22:00 Uhr auf Flugrad
    Ja , vor der Flucht nach Bayern sollte man ihn warnen , zumindest solange dort......(kann jeder selbst vervollständigen)

    Lieber Flugrad , deine Rede klarer Fall von https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism (vom Bär gefressen zu werden ist schon schlimm , ABER -whataboutism - Autoverkehr ist auch schlimm oder noch schlimmer ) . Man kann die Fälle aber auch verbinden und den Kamikaze Audi Fahrer von Luttach ins Bärengehege werfen.....

    Was haben die Bären für ein Glück , daß sie dieser Tage auf Malle nicht von den völlig durchgeknallen Hürzeler Horden über den Haufen gefahren werden - aber hier gibts ja (noch) keine Bären (eine oder zwei Bärensichtungen gab es angeblich mal , aber eher nur von Rückkehrern vom Ballermann) und ich würde ihnen auch nicht empfehlen , hierher auszuwandern.
  • Flugrad, 09.04.2023, 22:27 Uhr
    Dein klarer Fall ist klar andersrum - übrigens sehr aufschlussreich auch die differenzierte Stol-Berichterstattung, das nur nebenbei. Nein, der Zusammenhang liegt auf der Hand. Gemeingefährliches Fahrverhalten mit zumindest Inkaufnahme von Schwerverletzungen und Tötungen ist in gewissen Regionen allgegenwärtige Gefahr für alle Schwächeren des Jagdreviers Straße. Nämlich in allen Regionen, in denen solch zutiefst schädliches Verhalten öffentlich und nichtöffentlich toleriert wird anstatt es angebracht zu sanktionieren. Die Folgen lassen sich sehr gut oder genauer sehr schlecht an den Opferzahlen oder auch Kreuzen am Wegesrand ablesen. Und sie sind auch äußerst radsportrelevant, um mal Dein schaales Gefühl zu zitieren. Also: sehr reale Gefahren ins richtige Maß zu Bärenmeldungen zu setzen kann auch weiterhelfen, wo eigentlich der dringendste Handlungsbedarf besteht.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • AP, 10.04.2023, 08:01 Uhr
    Ich finde, ihr diskutiert ein bißchen um das Thema herum. Die Frage ist doch: was macht man nun mit dem Bär? Oder übergreifend, wie geht man mit Raubtieren um, die Menschen anfallen?

    Ich bin für Erlegen, so traurig es ist, um den Tieren eine Grenze zu setzen. Außerdem ist es nicht gut, ein Raubtier in der Nachbarschaft zu haben, das nun weiß, dass Menschen recht einfach zur Strecke zu bringen sind.
  • Gast, 10.04.2023, 09:43 Uhr auf AP
    Wenn im Val di Sole Fall der Bär gefangen wird und er per DNA Analyse als der Übeltäter identifiziert ist , würde ich ihn nicht einschläfern , sondern in Wangen im Allgäu aussetzen - dort könnte er dann den Beweis antreten , daß er weitaus weniger gefährlich ist als die örtlichen Porsche oder "Jeder Audi ein Rowdy" Fahrer ;-)

    (@AP : offtopic , weil anderer Thread : waren nicht einige deiner spanischen Kollegen am Monte Lussari und könnten berichten ?)
  • AP, 10.04.2023, 13:21 Uhr auf 0
    Offtopic, die wollen im Juni hin. Mich interessiert das nicht so brennend. Bin vor Fronleichnam in Italien, schwanke noch zwischen Dolomitenstandard und Apennin zwischen Toskana und Emilia....
  • Gast, 10.04.2023, 15:42 Uhr auf AP
    O.K.,Danke . Fahre ev. dieses Jahr mal in diese Ecke mit Zoncolan und Konsorten , vielleicht ist man dann bez. Lussari schlauer nach den Giro Bildern . Gruß von der Insel (nach Barca?)
  • AP, 10.04.2023, 16:01 Uhr auf 0
    Si...fa vent fred a la costa 
  • Gast, 10.04.2023, 16:16 Uhr 10.04.2023, 16:21 Uhr auf AP
    Bé, però sens dubte fa més calor que a Alemanya, això és el més important 

    (confesso, google translate ;-)

     
  • Bergziegenmutant, 10.04.2023, 22:19 Uhr 10.04.2023, 22:44 Uhr auf 0
    Wollt nix mehr dazu schreiben - aber ganz ehrlich - bei der Antwort des AvvPazzo formaly known as Cinelli09 bin beleidigtundtschüss, geht mir von 5 Fingern nun einer hoch - und Ende !
  • Bergziegenmutant, 10.04.2023, 22:28 Uhr 10.04.2023, 22:41 Uhr auf AP
    Hallo AP,

    finde nicht, dass am Thema herum diskutiert wird .

    Es geht um die Relationen - diesen polemischen reiserrischen Bildzeitungsniveau Berichten muss m. Meinung nach was entgegen gesetzt werden.

    Der direkte Fall sollte m. Meinung nach schon gewissenhaft untersucht und dann auch sanktioniert werden. Wie du schon schreibst, muss in diesem konkreten Fall der Bär wahrscheinlich sogar erlegt werden.
  • AP, 11.04.2023, 04:40 Uhr 11.04.2023, 04:41 Uhr auf Bergziegenmutant
    So reißerisch finde ich ihn gar nicht.....nur das mit der digitalen Kerze ist ziemlich albern.

    Grüße
  • Gast, 11.04.2023, 10:37 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ach , lieber Mutant , jetzt sei doch nicht beleidigt . Du bist aber auch leicht entflammbar. Und Stinkefinger geht gar nicht - außer dem Bären gegenüber ;-) 

    Ich meine , es ist ja so : diese sog. Großraubtierproblematik ist das eine und m.E. für Outdoorsportler wie uns , die sich häufig zu merkwürdigen Tagesrandzeiten in eventuell relevanten Gegenden aufhalten , schon von gewisser Relevanz . Aber vom Thema immer wegzusteuern in Richtung einer komplett anderen , und uns alle natürlich permanent bewegenden "Baustelle" , nämlich der Gefährdung durch den Autoverkehr , hat halt mit der anderen Sache keinerlei Berührungspunkte und deshalb hatte ich keine Lust mehr , darauf weiter herumzuhacken . Das war kein "Beleidigtsein" Rückzug .

    Die Stol Beiträge sind doch auch nicht polemisch . Und man muß sie auch nicht mit der heutzutage leider vorherrschenden Gutmenschenattitüde permanent in diese Richtung  desavouieren .  Herrgottnochmal , was soll denn noch passieren als Todesfälle , daß man das Thema Bär oder Wolf mal kritisch beleuchten darf. Ich wünsche es Dir ja nicht , aber mein Nachbar ging vor einigen Wochen in der Nähe von Oberammergau spazieren und auf einmal stand ein Wolf 10 Meter vor ihm und starrte ihn minutenlang an , bis er verschwand (der Vorfall ist dokumentiert) . Ich lege auf solche near missing`s  keinen Wert.

    Gruß vom Pazzo
  • Gast, 11.04.2023, 13:08 Uhr
  • alltagsfahrer, 11.04.2023, 22:48 Uhr
    Hallo Avv,

    Wie viele Menschen sind in den letzten 100 jahren durch einen Wolf getötet worden ?

    2 (In Worten : ZWEI !! )

    Wieviele Menschen sind in Europa durch einen Bären umgekommen ?

    1 ( In Worten: Ein einziger !!)

    Wenn Menschen von Bären angegriffen werden, dann werden sie darauf konditioniert. Erschiessen sollte man in erster Linie die Deppen, welche Bären und Wölfe füttern !!

    Also es kommen jedes Jahr mehr Menschen durch Kühe, Pferde und Hunde um, als durch alle Wildtiere zusammen.

    Die Wahrscheinlichkeit von einem Hai angegriffen zu werden ist kleiner, als vom Blitz getroffen zu werden.

    Die Wahrscheinlichkeit einem Wal zu nahe zu kommen ist geringer, als in der Lotterie zu gewinnen.

    Von einem Kind verschrekt zu werden, und vom Velo zu fallen und sich dabei tödliche Verletzungen zu zuziehen ist grösser, als vom Wolf angefallen zu werden. Es gibt jedes Jahr mehr tödliche Wanderunfälle, als Unfälle mit Bären und Wölfe.  Der Letzte hier an der Rigi, vor ein paar Wochen. Der Wanderer wurde vom Felsen, den er losgetreten hat eingeklemmt und erdrückt.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • Flugrad, 12.04.2023, 00:38 Uhr
    Hallo Fritz,

    danke für die Relativierung. Dein Pech, dass solche Statistiken nix taugen für Boulevardisierung. Sowenig, wie fünf Tote auf einmal an einer berüchtigten Raserstelle für die banale Aufstellung eines Radargerätes - weil es die lokale Politik eben nicht will.

    Bei Bär und Wolf gibt es Problemviecher, die "entnommen" werden müssen, das ist wohl unstrittig. Und offenbar auch Konsens in dem hier verursachenden Fall, und wohl auch mit EU-Recht kompatibel, denn ansonsten hätte es seinerzeit den bayrischen Exilanten auch nicht legal erwischt.

    Hoffen wir auch zugunsten der Bauern, dass nicht jede Schweizer Kuh, die streichelwütige Wanderer angreift, weil die ihrem Kalb zu nahe kommen, erst "entnommen" wird und dann jede Herde mit 2 m-Sicherheitszaun eingehegt werden muss.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Gast, 12.04.2023, 09:38 Uhr 12.04.2023, 11:01 Uhr
    Ihr habt ja recht , statistisch betrachtet ist das "Problem" (wenn es denn je nach Sichtweise überhaupt eines ist) vernachlässigbar . Momentan ist aber wohl festzustellen , daß aufgrund zunehmender Population und der fehlenden Scheu dieser Viecher (Bär und Wolf) vor menschlichen Begegnungen die Angelegenheit droht aus dem Ruder zu laufen . Diese Wildtiere leben bei uns im Alpenraum eben nicht in ihrem natürlichen Habitat , der Wildnis , sondern sind oft oder sogar permanent konfrontiert mit Menschen , Siedlungen , Landwirtschaft , Gewerbe , Wanderern , Outdoornutzern etc etc . Ich sehe da schon die Gefahr , daß sie das möglicherweise aggressiver macht und damit bei ev. Begegnungen mit Menschen kein Fluchtverhalten , sondern ein bedrohlicher Angriff erfolgen wird. Ich folge da unserem Yeti : Großraubtiere und unser enger Siedlungsraum in den Alpen gehen nicht zusammen und man sollte da unbedingt ein retardierendes Moment einlegen und die ganze Geschichte erheblich zurückfahren. Um mehr gehts ja nicht . Und den Leuten in Proveis , die sich nicht mehr trauen ihre Kinder zu Fuß in die Schule oder zur Schulbushaltestelle gehen zu lassen , würde es nichts nutzen , wenn in Luttach 5 Radarfallen gegen potentielle Raser aufgestellt werden oder dort das Autofahren gänzlich verboten werden würde, die ganze Thematik also "relativiert" würde.

    Edit : wie man sieht , ist im konkreten Fall alles schiefgelaufen was nur schieflaufen konnte und das Unglück fast "menschengemacht". Und nein , dies ist kein boulevardesker und kein reißerischer und kein polemischer Artikel https://www.stol.it/artikel/chronik/nun-steht-fest-jj4-hat-andrea-papi-getoetet
  • Gast, 16.04.2023, 11:56 Uhr 16.04.2023, 13:26 Uhr
    Himmel hilf , sogar die KI , Korrektur : die FI (Fränkische Intelligenz) hat jetzt die armen Viecher auf dem Kieecker  https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/mittenwald-ort29073/der-wolf-gehoert-hier-nicht-her-soeder-staerkt-almbauern-den-ruecken-und-will-beutegreifer-abschiessen-lassen-92212103.html . Und wie der Maggus seine avisierte Wählerschaft (in BY sind im Herbst Landtagswahlen) anschleimt , wie immer einfach nur eklig (völlig unabhängig vom konkreten Thema)

    Aber wehe , die Almbauern und Konsorten würden von jetzt auf gleich ihre Meinung komplett umdrehen und die Großraubtiere (warum auch immer , egal) willkommen heißen , unser Maggus würde auf seinem Twitter Account unverzüglich ein Foto posten , wo er in freier Wildbahn mit dem Bären kuschelt ;-)
  • AP, 18.04.2023, 09:12 Uhr 18.04.2023, 09:13 Uhr
    https://www.spiegel.de/panorama/spuren-eines-braunbaeren-in-bayern-entdeckt-a-81031fa6-6273-4c6c-8913-8d1370660b04

    Söder sitzt am Frühstückstisch und ölt die Kalaschnikow. Wer liegt jetzt zuerst vor seinem Kamin, Wolf oder Bär? 
  • rumzeis, 18.04.2023, 09:22 Uhr
    Juchu, Gott-sei-Dank, der Tag ist gerettet, es gibt wieder einen Anlass zum Söder-Bashing!

    Das Leben wäre sonst soooo trostlos!
  • Gast, 18.04.2023, 15:49 Uhr 18.04.2023, 20:01 Uhr
    Den Maggus kann man beim besten Willen nicht mehr bashen , das erledigt der schon selbst , siehe etwa (nur ein Beispiel) https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1632383678427852802?lang=de   etc etc etc.

    Bin ja gespannt , was er mit diesem Bären macht . Wobei sich das in Bayern i.d.R. selbst erledigt , sozusagen auf dem "kleinen Dienstweg" , auf einmal ist der Bär tot und keiner wars natürlich ;-) . Die Landräte von Garmisch , Miesbach und Rosenheim stehen bei ihm schon direkt auf der Matte . Die haben zurecht überhaupt keine Lust ihren Kopf für so eine Schei....hinzuhalten ( genauso wie die Provinzfürsten und Bürgermeister in den betroffenen Gebieten in Südtirol und Trentino) . Und ihnen wird von Gerichten , wenn was passiert , der Kopf abgerissen . Im Gerichttsaal wird ja bekanntlich alles immer sehr schnell analog und bei einem schlechtgelaunten bayerischen Landrichter ( die Sache ist auf 12.00 Uhr terminiert , der Richter hat einen Mordshunger und will nur noch in die Kantine) ist auch sehr schnell Schluß mit der Plüschbär und "Dertutnix" Romantik .  Und die Freunde von PETA und Konsorten haben da auch sehr schnell IHREN Kopf eingezogen sprich sich lautlos weggeduckt . Tja , so ist das Lääbn.

    Fällt mir noch ein , wie man sich das in meinem Heimatlandkreis Miesbach (Tegernsee) vorzustellen hat : der Sepp , der Jaga (genannt "Old Bärentatze" , weil er bei seinen Jagdurlauben in Kanada und Alaska dort die Bärenpoulation bereits um 50% dezimiert hat , eine Bärentatze baumelt am Innenspiegel seines Mercedes G 500 AMG V 12 " Greta T. Memorial Special Edition") sitzt auf seinem Hochstand und will sich eigentlich mal wieder einen Tiroler schießen (die mag er nämlich nicht) . Zu diesem Behufe feuert er einfach mal völlig unmotiviert und ohne jegliche Absicht ( im Juristendeutsch : ohne dolus directus 1. Grades) mit seiner Flinte ein paar Salven einfach so in die Luft . Just in diesem Moment springt der Bär - in Unkenntnis ballistischer Feinheiten - aus dem Unterholz und rennt , der Depp , pfeilgrad in die Schußbahn vom Sepp seinen Kugeln .

    Der Sepp : " I ? Gschossn ? Bär ausm Woid glaffa . Umgfoin .

    Problem erledigt , Meldung in die bayerische Staatskanzlei , war ein Versehen , kann halt passieren. Söder kann wieder unschuldige Bäume umarmen und sich seiner Twitter-Soap "Söder isst" widmen . Bayern ist bärenfrei und damit wieder einmal mehr das übliche strahlende Vorbild für Restdunkeldeutschland , ja : für den Rest der Welt . Tu felix Bavaria !
  • Gast, 18.04.2023, 20:19 Uhr
    Es gibt auch News ausm Trentino https://tirol.orf.at/stories/3203446/

    Diese Bärin ist i.ü. die jüngere Schwester vom "bayerischen Schadbären" Bruno , der 2006 im Spitzingseegebiet dem Jaga zufällig vor die Flinte gelaufen ist .

    Ich meine , jetzt haben sie die Bärin entnommen und damit sollte es gut sein . Warum jetzt einschläfern , damit wirds auch nicht mehr besser und wenn man das nicht täte , würde das erheblichen Druck aus dem Kessel der ganzen Diskussion nehmen . Irgendwo hab ich gelesen , daß eine Bärenauffangstation in Rumänien das Tier aufnehmen würde , damit wärs doch auch getan.
  • majortom, 18.04.2023, 22:23 Uhr
    Könnt ihr bitte die Diskussion hier beenden?
Einloggen, um zu kommentieren