VERY important message

Val Lumnezia (1897 m) Lugnez

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

28.06.2023

  • colin, 29.06.2023, 12:19 Uhr 29.06.2023, 13:23 Uhr
    Bin die Strecke an diesem Tag gefahren. Man kommt auf durchgängigem Asphalt bis zum Schluss. Dieser lag laut meinem Garmin auf 1910m mit dem Ende der 2-spurigen Betonspur.

    Es handelt sich wirklich um eine ruhige Auffahrt in scheinbar verlassener Gegend, wo man nicht unbedingt eine Panne haben möchte. Andererseits bieten die vielen kleinen Orte, die man durchfährt (Vignogn, Lumbrein, S.Andriu, Vrin, Cons, uvm.) auch Gastronomie und Geschäfte.

    Ist man am Talschluss angekommen und hat schon über 1000hm angesammelt beginnt die Quälerei mit der Suche nach dem Ende. Es geht in immer noch einer Kurve die Almwiesen hoch, das Geschlängel nimmt kein Ende und ist wie es sich gehört auch steil. Die Flüche nach dem Zielstrich werden lange nicht erhört, erst wenn man die Betonspur sichtet und gedrückt hat und die besagten Grassteine erscheinen gibt man sich zufrieden und schaut tief unten auf die Strecke, die man sich hochgequetscht hat.

    @Redaktion: In meinem Profil gäbe es ein paar Bilder, ich kann auch einen GPS beisteuern, wenn gewünscht.

    Beste Grüsse
    Thomas
  • Uwe, 30.06.2023, 08:44 Uhr
    Hallo Thomas!

    Meine einzige Befahrung war am 21.07.2007, also schon ein paar Tage her ;-)

    Die wenigen Detailerinnerungen sind die gewisse Abgelegenheit der Strecke und dass es recht unterschiedlich steil war, also mal fast flach, dann wieder bockig usw. Normalerweise hast du doch solche Strecken immer ausgegraben und für die Nachwelt entdeckt ;-)

    Du hast also GPS-Tracks, die weiter führen als das aktuelle Ende des Profils? Dann gerne einsenden und nachher noch mal einen Kommentar abgeben, wenn sie im Wegenetz angekommen sind. Dann könnte man gerne mal mit deiner Hilfe die Beschreibung aktualisieren. Zumindest, wenn es nennenswerte Verbesserungen zu Schreiben gibt, solltest du da noch mal zu Wort kommen.

    Passend zur Bearbeitung sollte man auch deine Fotos einbinden.

    Ich fand damals die drei Südtäter recht schön: Safien, Vals und Lugnez.

    Übrigens, wenn du da in der Ecke herum geisterst, wäre auch mal die Alp Quader interessant. Da gibt es noch keinen GPS-Track und nur selten verirrt sich mal ein Quäler da hin. Die Auffahrt ist recht sportlich und die Aussicht von oben nicht schlecht.

    Viele Grüße, Uwe (komme im August fast in dein Revier SG)
  • colin, 30.06.2023, 09:27 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe

    Ich habe mein GPS-File hochgeladen, es erweitert aber das bereits vorhandene im TP "nur" um die besagte Betonspur, also nicht die Welt, aber immerhin ein paar Hm.

    Ansonsten trügt dich dein 16 Jahre altes Gefühl nicht, es ist ein abwechslungsreiches ruhiges Auf und Ab, ohne spektakuläre Highlights, man hat aber einfach dort wunderbar seine Ruhe.

    Mit dem Ausgraben solcher Strecken ist so eine Sache, irgendwann versiegen die Quellen, irgendwann ist jeder Fitzel entdeckt und beschrieben. Trotzdem gibt es noch einige, da hast du recht, aber wenn ich feststelle, dass der ausser km/hm nicht wirklich etwas bietet und der Asphalt an einer Wiese endet, da fehlt mir dann die schreiberische Begeisterung jemanden das empfehlen zu wollen... :-)

    Alp Quader... schreibe ich mir mal ins Notizbuch, klingt gut :-)

    Beste Grüsse.
  • Uwe, 30.06.2023, 11:14 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!

    Deine Fotos geben die Ruhe richtig wieder und reanimieren etwas meine Erinnerungen. Da machst du am Besten noch mal einen neuen Kommentar auf mit irgendwas mit "Neue Fotos" im Titel. Dann wird sich eher ein Redakteur melden und dir Schreibrechte geben, dass du die Fotos selbst hochladen kannst. Ich kann als Autor des Artikels weder Schreibrechte vergeben noch mit "normalen" Mittel deine Fotos anhängen. Aber wenn dein GPS-Track im Planer angekommen ist, kann ich einen Profil-Refresh machen und die Daten usw. anpassen. Und auch deine neuen Erfahrungen im Text einbauen. Gerade im Bündnerland hat sich in den letzten Jahren einiges an Veränderungen ergeben, wo kleine Straßen ausgebaut wurden oder verlängert wurden. Da ist so eine alte Beschreibung wie hier nicht in Stein gemeißelt.

    Die Alp Quader habe ich damals einen Tag vorher besucht und da hatte ich noch kein GPS. Wenn ich noch mal in die Gegend kommen würde, bekäme die Alp auch ein Update. Da würde ich auch gerne noch mal rauf eiern.

    Gerade mal nachgesehen. In Juf warst du ja schon mal. Da ist hinten raus die Charakteristik ähnlich wie im Lugnez.

    Und für diesen Sommer habe ich mir den Kunkels noch mal auf den Deckel geschrieben. Dieses Mal mit Crosser und dicken Reifen von der Südseite rauf.

    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 30.06.2023, 12:37 Uhr 30.06.2023, 12:37 Uhr auf Uwe
    Kunkels spass - klasse! Den haben wir auch kennen- und lieben gelernt und gefunden durch eine tolle Beschreibung von ... ? Wer noch mal ?

    Lieber Uwe, du hast ja einige tolle Projekte vor im Urlaub in unserer rel. nahen Umgebung.

    Schönen Urlaub und Kette rechts, Jürgen
  • Uwe, 30.06.2023, 19:44 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Ziege!

    Am Ende sind 4 Wochen Urlaub zu kurz... Denn außerdem gibt es noch radferne Dinge, die auch alle auf dem Deckel ganz oben stehen.

    Aber den Kunkels(s)pass möchte ich gerne mal mit dem Crosser von Süden machen. Ist schon 15 Jahre her, dass wir von Norden kommend mal rüber sind. Der ist zu schön, um nur einmal im Leben hin zu fahren. Und immer mal wieder erinnert mich der Tourenplaner beim Start daran, wenn das Foppaloch und das Hosenloch auftauchen. Da gibt eine Tourenidee von Bad Ragaz durch das Rheintal nach Tamins, dann Kunkels(s)pass, Calfeisen und vielleicht Alp Sardona und dann vielleicht noch Alp Lasa. Ist aber ein einigermaßen schweres Brett wegen Schotteranteil. Am Ende Alp Lasa weglassen wäre schade, aber möglich. Dann müsste ich noch mal extra hin, weil ich die Alp noch nicht in der Liste habe und schön soll sie auch sein. Da würde ich zugunsten des Abenteuers auch noch an der Alp Sardona weiter fahren bis der Opa kotzt.

    Lugnez ist mir vermutlich zu weit weg, sonst würde ich die Ecke auch gerne noch mal besuchen und dann auch Alp Quader tracken. Quader geht hier total unter, weil sie keine QDH und nichts hat. Dann kannst du sie auch nicht per Filter angenboten bekommen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 30.06.2023, 20:14 Uhr 30.06.2023, 20:20 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!

    Dein GPS-Track ist im Planer angekommen. Von Ilanz bis zu "deinem" Ende kämen wir auf 27,2 km, 1339 Hm und QDH 1126. Ich glaube, dass eine Überarbeitung der Geschichte nicht schaden könnte. Dann liegt zwar die Passmarke im Planer noch nicht am Ende des Geschehens, aber wenn du möchtest, kann ich erst mal Profil-Refresh machen und neue Daten einstellen.

    Und melde du doch einfach in einem neuen Kommentar mit entsprechendem Titel eine Überarbeitung an. Dann solltest du auch Schreibrechte bekommen und wenn jemand nach meinen "Urheberrechten" fragt, sind wir uns jetzt schon einig ;-)

    Viele Grüße, Uwe

    Edit meint gerade noch, dass du alternativ auch hier als Kommentar eine Erweiterung der vorhandenen Beschreibung ab bestehender Passmarke bis zum bitteren Ende schreiben kannst. Dann würde ich sie in meine Beschreibung einkopieren mit einem Link auf dich als Autor. Es würde in dem Fall nur noch die Geschichte mit den Fotos fehlen, an der ich nichts machen kann.
  • colin, 01.07.2023, 19:25 Uhr 01.07.2023, 19:28 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, Edit
    Ich helfe wenn ich kann...

    Wie folgt ein Vorschlag mit dem ihr machen könnt was ihr wollt :-)

    Generelle Beschreibung
    Das Val Lumnezia eignet sich hervorragend als stressfreie Entdeckungsfahrt. Die Gemeinde Lumnezia umfasst zahlreiche kleine Ortschaften, die man nacheinander passiert und wo man es mir nur sehr geringem Verkehr zu tun hat. So verlassen wie es manchmal scheint ist es hier im Tal aber nicht, es gibt Gastronomie,  Übernachtungsmöglichkeiten, sogar ein Autohaus wagt hier sein Business zu betreiben. Die Destination ist auf Natur- und Wanderfreunde ausgelegt, die die Ruhe und Landschaft sicherlich schätzen.

    Landwirtschaftlicher Betrieb ist hier vorherrschend und wenn man die Strecke durchfährt und beobachtet wie im Sommer die Menschen an den Steilhängen die Wiesen mähen und mit ihren Fahrzeugen in steilstem Gelände zirkulieren, nötigt einem das enormen Respekt ab. Mehr als unsereins, der die gut 27km, auf sich nimmt und hier einmal besuchshalber die Wege kreuzt.

    Beschreibung der Auffahrt
    Auf den Pfaden von QD-Legende Uwe, der die Strecke 2007 entdeckte und beschrieb macht man sich also von Ilanz auf den Weg. Die Strecke ist anno 2023 komplett asphaltiert, man folgt immer der Beschilderung nach Vrin und gleich zu Beginn wird auch nicht mit Steilheit gegeizt. Bis zum ersten grössen Ort Cumbel hat man schon die 1100m Höhe erreicht, was schon gut 400Hm auf den Tacho gespült hat. Links unten blickt man ständig auf die Strecke zum Zervreilasee, die lange parallel verläuft und einem erst an der Ortschaft Vignogn aus dem Blickfeld entschwindet. Bis dorthin passieren wir aber zuerst weitere kleine Ortschaften, wie z.B. Vella und Vattiz.

    Die Strecke verläuft natürlich überwiegend  nach oben, hat jedoch zahlreiche gerade Stücke und auch solche wo man ordentlich Hm verliert, einmal sogar deren 80Hm, freudig darf man sie sich  zurückholen. Man passiert Lumbrein, S. Andriu, Nussaus und Vrin und mit jeder Ortschaft bleiben weitere den wenigen Autos und landwirtschaftlichen Fahrzeuge hängen und es wird immer ruhiger. Der Talschluss rückt nun auch ins Blickfeld und mit Puzzatsch ist die letzte Siedlung erreicht, hier zeigt der Tacho dann schon ca. 1660hm. 

    Wenn man auf die Berge blickt, die einem das Weiterfahren versperren fragt man sich oft, was dahinter ist, hier wäre die Antwort der Lukmanierpass. Wir stehen aber in Puzzatsch vor der Frage umzudrehen, oder dem Asphalt weiter zu folgen. Solange Asphalt zu sehen ist, wird das Rad aber für gewöhnlich gar nicht umdrehen wollen und macht sich mit uns auf den steilen und schmalen Weiterweg. Dieser quetscht sich nun die Almwiesen hoch und es dauert nicht lange bis man die 1700 und auch 1800hm-Marke gerissen hat. Freundliches Fluchen wie z.B. "wann endet diese saubere Auffahrt"? begleiten uns von Kurve zu Kurve und Almhütte, hinter der es immer nochmal weitergeht. Weit über 1800hm erscheinen dann die vom Kollegen dbeckel schon beschriebenen Betonspuren. Das Rad biegt wie von selbst ein, wählt die linke nicht zugewachsene Spur und drückt sich mit uns ohne Lenkbewegung und Kopf nach unten weiter. Die 1900hm werden dann ebenso noch gekratzt, ehe die Gras-Beton-Quadersteine, das Ende bedeuten, wenn der Verstand siegt. Ansonsten dürfte man mit Felgenbruch alsbald noch die 2000m sehen. Der landschaftliche Ausblick belohnt hier oben und ein Rückblick auf die zurückgelegte Strecke lässt einen wie immer staunen.

    Für stressfreie Genussfahrten erhält die Strecke den Daumen nach oben, besten Dank an Uwe für die Entdeckung!

    Beste Grüsse, Thomas
  • Uwe, 01.07.2023, 21:36 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!

    Danke für deine Beschreibung. Deine Bilder hat schon irgend eine helfende Hand umgesiedelt. In den nächsten Tagen baue ich mal deinen Text in den Artikel um. Du wirst es mir aber verzeihen, dass ich die Legenden etwas zurück nehme ;-) Dann mache ich auch das Profil neu. Dafür lasse ich vielleicht auch noch die Passmarke an das Wegende verlegen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 02.07.2023, 20:46 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!

    Ich habe deinen Text zur Allgemeinbeschreibung einfach an den vorhandenen Text unten dran gehängt und dich als Autor genannt.

    Dann habe ich deine Auffahrtbeschreibung fast original als neuen Beschreibungstext genommen und meine veraltete Variante komplett gelöscht. Wir sind ja hier nicht im Museum oder im Antiquitätenladen, wo wir altes Zeug sammeln ;-)

    Und das Profil mitsamt der aktuellen Eckdaten habe ich auch erneuert. Und auch die angezeigte Höhe des Passes aktualisiert. Einzig an die Passmarke habe ich mich noch nicht dran getraut, könnte aber passieren, dass ich sie demnächst im Tourenplaner auch neu machen lasse. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich damit andere Kollisionen auslöse.

    Danke noch mal für deine Mithilfe.

    Dann noch ein Nebenkriegsschauplatz: Bist du zufällig auch noch eine der Querverbindungen über Obersaxen gefahren? Da hätte es auch noch Potential für eine Passanlage. Die Seite von Westen, vom Rhein rauf hat auch über 850 Höhenmeter zu bieten und von der Lugnez-Straße über 450 Hm. Ich war damals mal mit dem Auto dort und dann mit der Seilbahn auf dem Piz Mundaun. Schöne Nebenstraße und auf jeden Fall landschaftlich lohnend!

    Viele Grüße, Uwe
  • colin, 03.07.2023, 19:04 Uhr 03.07.2023, 19:04 Uhr auf Uwe
    Ahoi Uwe

    Was soll ich sagen, vielen Dank, es freut mich, wenn ich etwas beitragen konnte, in dem Ausmass hätte ich es mir gar nicht vorgestellt :-)

    Nein, Obersaxen bin ich nicht gefahren. Du hast aber in mir wieder altes (eingerostetes) Entdeckerblut geweckt und ich sehe mal zu, dass ich wenn ich wieder dort bin einige Strecken  "abarbeite" und mich wieder mehr in den Dienst der guten Sache bringe.

    Dir besten Dank für alles und "wir bleiben am Ball/Rad" :-)
    Beste Grüsse, Thomas
  • Uwe, 03.07.2023, 20:58 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!

    Die Straße nach Obersaxen ist mir nur im Tourenplaner ins Auge gefallen, ebenso noch eine andere Querverbindung am selben Hang, etwas darunter liegend. Ich habe für meinen Sommerurlaub in Wildhaus schon fast zu viel auf dem Deckel stehen, was ich alles gerne besuchen möchte. Im Toggenburg war ich gar noch nie und im Appenzell kaum, daher ist die Liste lang. Ich war auch schon unzählige Male in deiner Kantonshauptstadt, aber fast nie mit dem Rad (muss man vielleicht auch nicht zu oft hin...), aber immerhin schon zwei mal mit dem Rad zur Übernachtung in der Jugi als ich noch sportlich, jung und schön war. Inzwischen bin ich nur noch ..., ... und ... Der Rest ist weggefallen ;-)

    Ich bin ja nicht aus sportlichen Gründen auf dem Rad, sondern aus Entdeckungslust. Und weil ich in jungen Jahren zu feige war oder die richtigen Leute fehlten, hat es nicht zu einer Radweltreise gereicht, sondern "nur" mehrmals in die Alpen.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Höhenprofil fehlt, Beschreibung dürfte überarbeitet werden

  • Uwe, 06.08.2016, 11:47 Uhr
    Hallo!
    Demnach hat sich hier seit meiner Befahrung der Strecke und der Beschreibung in 2007 einiges getan, so dass getrost einige Pflege des Artikels nützlich wäre. Ich bin aber seitdem nicht mehr dort gewesen und kann die aktuellen Verhältnisse nur aus Indizien recherchieren.
    1. kann die Passmarke im Tourenplaner an das wirkliche aktuelle Ausbauende der Straße versetzt werden, natürlich mit neuer Höhe.
    2. kann der ganze Text der Beschreibung an die aktuelle Situation und die verlängerte Strecke angepasst werden oder noch besser wäre es, wenn sich jemand darüber erbarmt, das ganze Ding neu zu schreiben.
    3. kann das fehlende Höhenprofil direkt mit den richtigen Daten erstellt werden
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 15.08.2016, 12:47 Uhr
    Hallo Uwe,
    ich habe jetzt mal alle von dir angesprochenen fehlenden Höhenprofile ergänzt. Lumnezia bis Trackende. Wegen des Verschiebens der Passmarke schreibst du am besten mal Frederic. Text ergänzen/überarbeiten müsste mal jemand machen, der schon da war, ansonsten würde ich es erstmal bei dem Kommentar hier belassen, ggf. Hm/km anpassen und einen Satz, das die aktuelle Beschreibung nur bis 1500 m geht.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Komme gerade zurück, einwöchige Holland-Rundreise ohne Rad, dafür viele Räder gesehen und unmittelbar davor drei harte Eifel-Privatguide-Tage.
  • dbeckel, 21.08.2021, 18:39 Uhr
    Stand August 2021: nach Puzzatsch , kann man water hoch fahren (Richtung Sackgasse Schild) auf Asphalt bis 1832. dann kommt eine Kreuzung, rechts Richtung schönerer Aussicht endet der Asphalt nach etwa 100m. Links geht es auf Betonspuren weiter bis auf 1893m dann kommt ein Gras/Betonstein Gemisch, dass mit dem Rennrad nicht fahrbar ist und beim runterfahren mit dem MTB dazu führen dürfte, dass einem alle Plomben rausfallen . Die Passage ist aktuell immer noch in Cons im Tourenplaner. Die Auffahrt im Passlexikon scheint irgendwo vor der besagten Kreuzung zu enden. Es gibt inzwischen keine Naturstrassen Stücke mehr zwischendrin
Einloggen, um zu kommentieren

Strassenausbau

  • zurito, 17.06.2013, 11:43 Uhr
    Bin die Strasse vor zwei Wochen gefahren. Zwischen Lumbrein und Vrin sind nur noch zwei kurze Stücke im Ausbau. Bei der Rückfahrt muss man allerdings aufpassen: Ein Bauabschnitt beginnt hinter einer Kuppe.
Einloggen, um zu kommentieren