VERY important message

Valico di Barbagelata (1121 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pass oder nicht Pass...

  • AP, 07.04.2022, 07:10 Uhr
    ....das ist hier die Frage. In der Beschreibung steht: eigentlich keiner. Auf Karten und im Internet findet sich der Valico di Barbagelata, mit dem Hochpunkt etwas südlich der QD Passmarke. Was stimmt denn nun?
  • Gast, 07.04.2022, 10:28 Uhr
    Na ja , es ist schon ein Pass . Denn vom Scoglina geht es über Serpentinen durchaus noch nennenswerte Hm zum Barbagelata hoch.M.a.W. : die "Kammüberschreitung" vom Val Trebbia ins Val d`Aveto findet nicht bereits am Scoglina (von den Locals übrigens Piccolo Pordoi genannt) statt , sondern eben erst am Barbagelata.Man fährt trotz des "sanften" Übergangs im Bereich der Kneipe / der Häuseransammlung gefühlt einen "Pass" , und nur darauf kommt es doch an , und nicht auf wissenschaftliche oder sonstige Berechnungsmethoden ;-)
  • AP, 07.04.2022, 11:28 Uhr
    Dann müßte man konsequenterweise bei Scoglina die Nordauffahrt löschen, denn eigentlich wollten wir verhindern, daß man sich Pässe in der Passjagd gutschreibt, die man auf der Abfahrt von einem anderen Paß berührt....
  • Gast, 07.04.2022, 11:50 Uhr auf AP
    Wäre nach der neuen QD Logik konsequent , denn vom Barbagelata runter zum Scoglina sind es round about 200 /300Hm (habe die genauen Daten gerade nicht parat) , so daß man von Norden kommend den Scoglina eigentlich schon am Barbagelata befahren hat und somit der Scoglina nur eine Raubbeute des Barbagelata ist
  • Jan, 05.04.2023, 12:46 Uhr 05.04.2023, 12:49 Uhr
    Hi zusammen,

    nochmal zur Aufklärung. Die Straße vom Passo della Scoglina nach Montebruno überwindet den Gebirgskamm, der das Trebbiatal im Nordwesten von den beiden Tälern Aveto/Malvaro abgrenzt. Insofern handelt es sich hier sehr wohl um einen geographischen Sattel / echten Pass.

    Das gleiche gilt für den Passo della Scoglina, der den Grat zwischen Malvaro und Avetotal kreuzt. Das Avetotal bildet hier oben einfach nur ein sehr flaches Hochtal aus, so dass der Scoglina hier als Art Steige zu verstehen ist. Die Auffahrt aus Richtung Parazzuolo zum Scoglina fällt entsprechend unter die Kackwellen-Verordnung. Folgt man dem Aveto indessen der gesamten Länge nach von seiner Einmündung der Trebbia in Marsaglia bis zum Scoglina, hat man eine echte Passfahrt mit 46,1 km / 777 Höhenmeter zurückgelegt, leider gegen die letzte-Kreuzungs-Regel (in Parazzuolo) verstoßend. Der Abschnitt Marsaglia-Parazzuolo wurde von uns in Ligurien immer wieder im Rahmen der "großen Flussrunde" Valle Fontanabuona/Val Trebbia/Aveto/Sturla gefahren: 173 km / 2300 Hm.

    Mir war bis zu der aktuellen privaten Befahrung des Scoglina mit "La Basso" gar nicht klar, dass man vom Scoglina bis Parazzuolo auch schon dem Aveto folgt. Spannend!

    @AvvPazzo: du hast schon an anderer Stelle den Scoglina als Piccolo Pordoi benannt. Im Internet finde ich dafür keine Referenz. Woher hast du diese "Aussage der Locals"? Jetzt sag bloß "von locals". Regionsübergreifend scheint das nicht etabliert zu sein?

    Herzliche Grüße von Jan
  • Gast, 05.04.2023, 17:35 Uhr auf Jan
    Als ich vor 20 Jahren fast jedes Frühjahr in der Gegend war , stand über einige Jahre direkt an der Passhöhe an der Felswand bzw. an der Begrenzungsmauer weit sichtbar mit großer weißer Schrift " Piccolo Pordoi" . Später war das dann mal weg . Tippe deshalb auf die Locals , wer sonst soll das hingemalt haben. Und im Gespräch mit einem Gümeler (Typ "Marco" ;-) sprach der auch von der Sehnsucht der Locals nachm echten Pordoi . Cima Coppi forever ;-)
  • Jan, 06.04.2023, 07:40 Uhr auf 0
    Interessant! Danke!
  • Gast, 06.04.2023, 18:24 Uhr auf Jan
    Una storia importante ?
  • NoirDesir81, 27.08.2023, 12:56 Uhr
    Interessanter wäre für mich die Antwort auf die Frage, warum der Ort "Barbagelata" (gefrorener Bart) heißt...
  • Jan, 27.08.2023, 18:54 Uhr auf NoirDesir81
    Das liegt an der Höhenlage, @NoirDesir81 . Es ist eine der höchsten, wenn nicht die höchste dauerhaft bewohnte Siedlung des Ligurischen Apennin. Da wird es im Winter tatsächlich empfindlich kalt, Frost nicht ausgeschlossen.
Einloggen, um zu kommentieren