VERY important message

Valle di Muggio (985 m)

oberhalb Castel San Pietro, hinten Monte Rosa.

Auffahrten

Von TicinoBergler46 – Startpunkt ist Mendrisio (360 m). Wir zweigen im Ort nach links ab, den Hinweisschildern nach Bellavista folgend, und zwar zunächst steil, dann flacher. An der Abzweigung nach Bellavista nach links fahren wir gerade aus nach Castel San Pietro (449 m).
Im Ort zweigen wir links ab, dem Hinweisschild nach Casima folgend. Das bald schmal werdende Sträßchen führt abwechslungsreich und kurvig über Campora nach Monte. Auf 690 m Höhe geht es wieder abwärts, und wir erreichen über Casima die Brücke über den Fluss Muggio (550 m). Sehr steil geht es mit 14–18 % 600 m hinauf.
Bei Cabbio, kurz vor Muggio, trifft man dann auf die breitere Straße, die auf der anderen Talseite herauf führt. Relativ flach fahren wir bis zum Talende. Von dort führen schöne Kehren nach Scudellate (910 m) und weiter prächtig und aussichtsreich nach Roncapiana (985 m), einem hübschen kleinen Ort.
Die Velofahrt endet direkt vor einer kleinen Kirche. Mit dem MTB kann man weiter bis zur Bellavista fahren. Einschließlich der Zwischensteigungen sind es 894 Hm.
Als Abfahrt wählt man ab Cabbio am besten die breitere (aber verkehrsreichere) Straße auf der Ostseite des Tales.

24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Principia700

Startpunkt ist wieder Mendrisio (360 m). Wir zweigen im Ort nach links ab, den Hinweisschildern nach Bellavista folgend, und zwar zunächst steil, dann flacher. An der Abzweigung nach Bellavista nach links fahren wir gerade aus nach Castel San Pietro (449 m).

Im Ort fahren wir geradeaus weiter nach Morbio Superiore, am ersten Kreisverkehr links und dann am nächsten gleich nochmal - hier beginnt die eigentliche Steigung über einige schöne Kehren nach Breggia. Dort flacht die Strasse etwas ab und man kann in dieser herrlichen Landschaft fast unmerklich und mit erfreulicher Geschwindigkeit ein paar Höhenmeter sammeln. Kurz vor Muggio überquert man auf der neuen Brücke die Breggia in grosser Höhe, rechts spektakulär der alte Viadukt der immer noch steht und der tatsächlich mit dem Rad auch befahrbar ist.

Ab Muggio geht es dann wieder relativ flach fahren wir bis zum Talende. Von dort führen schöne Kehren nach Scudellate (910 m) und weiter prächtig und aussichtsreich nach Roncapiano (985 m), einem hübschen kleinen Ort. In der sommerlichen Abenddämmerung Vorsicht in der Abfahrt, das lokale Rotwild übernimmt die Strassenaufsicht...

Diese Anfahrt von Osten her ist landschaftlich genauso schön, erspart aber den 25% Anstieg kurz vor Muggio. Beides kombiniert ergibt aber eine Traumrunde für den Feierabend! Der Anfahrt über Casima würde ich aber wegen der "Muro" 3 Sterne für die Schwierigkeit geben...

 


33 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe: