VERY important message

Col de la Peyronière (590 m) Col de Veaux (386 m)

Auffahrten

Von majortom – Die Auffahrt beginnt an der D5, die von Mollans-sur-Ouvèze durch die Weinberge in Richtung Entrechaux und Vaison-la-Romaine führt. Hier zweigt die D40 in östlicher Richtung ab, für die wir uns entscheiden. Ausgeschildert ist sie nach Montbrun-les-Bains, aber auch Vallée du Toulourenc steht auf dem Schild. Dass das Tal als touristischer Höhepunkt ausgewiesen wird, macht Lust auf mehr, aber zu viel Lust sollte man sich wie gesagt nicht machen lassen, denn es gibt deutlich spektakulärere Straßen in der Gegend.
Der erste Kilometer führt durch Weinberge hindurch vom Col de Veaux, wo eine Straße nach Süden abzweigt. Die Höhenmeteranzahl rechtfertigt jedoch keinen eigenen Passeintrag für diesen Pass, obwohl es ein Passschild gibt. Der folgende Abschnitt bis Kilometer 2,5 wird dann erstmal wieder ein wenig flacher; man kann jedoch die Ausblicke auf die Nordwand des Mont Ventoux genießen, die sich imposant über einem aufbaut.
Inzwischen hat man auch schon ein wenig Höhe gegenüber dem Talgrund gewonnen. Auf dem Schlussstück werden auch mal Steigungswerte an die zehn Prozent überwunden, während sich die Straße am Hang hinauf schlängelt. Der höchste Punkt der Straße ist nach etwa fünf Kilometern erreicht, und die folgende Abfahrt ins Tal ist eher moderat.

141 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:16 | 14.08.2023
bodo berlin
Mittlere Zeit
00:22:19 | 24.05.2023
Me_and_my_roadbike
Dolce Vita
00:31:17 | 02.08.2021
icn
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe