VERY important message

Volkenberg (318 m)

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Am nördlichen Ortsrand beginnt am Friedhof richtungsweisend die Volkenbergstraße. Anfangs verläuft es im Wohnbaugebiet noch fast flach dahin. An vielen alten Obstbäumen vorbei folgt ein kurzes maximal sechsprozentiges Teilstück. Wieder wird es flacher und wir passieren einen zugewachsenen Steinbruch. Über eine Wegkreuzung steigen wir durch die Weinberge auf ein Denkmal samt Ruhebank zu. Hier lässt es sich wunderschön in das Maintal und nach Würzburg blicken.
Linker Hand die Weinberge fahren wir fort und biegen bei der nächsten Kreuzung, obwohl die Straße geradeaus steil bliebe, nach rechts ab. In einer kleinen Abfahrt in die Zellinger Gegend verlieren wir ein paar Höhenmeter. Vor einem Pferdehof biegt man nach links ab und durchquert ihn im Anschluss. Der Asphalt ist nun schadhafter, was in der steilen Schlusssteigung aber nicht von großem Belang ist. Auf der Höhe angekommen, ist im Wald leider keine Aussicht mehr vorhanden. Aber die Ruhe und die Einsamkeit wiegen das allemal auf.
In der Abfahrt nach Leinach ist der Betonweg sehr brüchig und deshalb Vorsicht geboten!
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Im Gemeindegebiet Oberleinach zweigt die WÜ32 Richtung Margetshöchheim und Würzburg ab. Dies ist quasi der Beginn der Westseite des Leinacher Bergs. In der Goldstraße biegen wir, bevor sie die Weinhänge erreicht, nach links in einen schmalen Weg bzw. zum Sonnenhof ab.
Die ersten hundert Meter verlaufen noch auf Asphalt, ab der nächsten Wegkreuzung folgt dann jedoch eine Betonpiste. Die insgesamt tausend Meter sind zwar nicht lang, doch der im Verlauf immer brüchigere Betonbelag und der bis zu 14 % steile Anstieg machen das Vorhaben diffiziler und mühsamer. Es geht auf die Weinberge zu, wo auf zweihundert Metern das steilste Segment bevorsteht. Rechter Hand beginnt der Kiefernwald, der uns alsbald beidseitig bis zum Gipfel begleitet.
Auf der Abfahrt nach Erlabrunn bzw. Richtung Zellingen befinden wir uns dann wieder auf einer wohltuenden Asphaltdecke.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:02:22 | 17.05.2020
tobsi
Mittlere Zeit
00:03:53 | 28.02.2023
Canyonista
Dolce Vita
00:04:41 | 27.12.2022
ManuGL
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe