VERY important message

Volkmarsberg (743 m) Aussichtsturm Volkmarsberg

Volkmarsberg11.

Auffahrten

Von Boldi – Der Einstieg in die Auffahrt liegt am Abzweig derDreißentalstraße von der Heidenheimer Straße innerhalb der Oberkochener Ortsmitte. Der Dreißentalstraße folgt man, bis man in die Volkmarsbergstraße abbiegt; ein Schild zum Volkmarsberg hilft bei der Orientierung. Man folgt dieser zum Ortsrand und bekommt dabei einen Vorgeschmack auf die restlichen knapp zwei Kilometer. Denn die Steigung bleibt ab hier über 10 %, bis man den Schlussanstieg erreicht, der allerdings auch nicht viel bequemer ist.
Am Ortsrand muss an einem Wanderparkplatz die Fahrt geradeaus in den Wald fortgesetzt werden. Im Grunde muss man auch gar nicht darüber nachdenken – einfach immer geradeaus hinauf. Man folgt diesem Waldweg bis zum Gipfel. Es geht vorbei an einer Skihütte, bevor man die Heidelandschaft im Herzen des Naturschutzgebiets erreicht. Hier biegt die Auffahrt nach rechts ab. Weit erstreckt sich der Blick auf das Finale, und hinter jedem Baumwipfel tauchen doch noch ein paar Höhenmeter auf, bis schließlich der Aussichtsturm sichtbar wird. Am Gipfel kann man sich erfrischen.
Eine Weiterfahrt ist ohne Mountainbike zwecklos. Man muss also dieselbe Straße abwärts fahren. Der Belag ist zwar rau, aber bis auf wenige Abschnitte gut zu fahren. Vorsicht vor Wanderern!
16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:16:34 | 24.06.2023
Boldi
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen