VERY important message

Vrbatova bouda (1400 m) Harrachovy kameny

Blick über die Schlußgerade auf die Schneekoppe (links über den Baumspitzen) und den Brunnberg.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Vrbatova bouda

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Vrbatova bouda an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Fernfahrt Dresden-Krakau vom 10.07. bis 18.07.2021

Auffahrten

Von AP – Will man in den Genuss der vollen Anzahl an Höhenmetern bei dieser Auffahrt kommen, startet man an einem Verkehrskreisel der Hauptstraße 14 (führt von Harrachov nach Trutnov) in Hrabačov, einem nördlichen Ortsteil von Jilemnice. Dort ist u.a. Horní Mísečky ausgeschildert, das Skidorf unterhalb der Vrbatova bouda.
Auf den ersten dreizehn Kilometern der Auffahrt gibt es wenig berichtenswerte Auffahrt. Will heißen, die Straße schlängelt sich kaum ansteigend in einem bewaldeten Tal an der Jizerka entlang. Der Wald öffnet sich einmal um das Dorf Vítkovice herum.
Vor der Streusiedlung Dolní Mísečky, in der ein paar Hotels am grünen Hang stehen, zieht die Steigung an und legt bis zur Ortschaft nach und nach zu auf 8–9 %. Dabei bleibt es auch bis zum Ende.
Oberhalb von Dolní Mísečky hat man ein paar Ausblicke nach Süden, aber der Wald schließt sich recht schnell wieder. Auf dem Abschnitt bis zum Skiort Horní Mísečky ist der Straßenbelag (Stand 2014) in einem erbärmlichen Zustand. In Horní Mísečky verbreitert sich die Straße, hier versperrt eine Schranke den Weg für Auto- und Motorradfahrer, die auf einen großen Parkplatz unterhalb des Retortenorts gelenkt werden. Demzufolge sind ab dort nur noch Wanderer und Radfahrer auf der Straße unterwegs, alle halbe Stunde auch die Busse der lokalen Buslinie zur Baude.
Über vier Serpentinen geht es nun im Nadelwald nach oben. Der öffnet sich vor der vierten Serpentine. Danach folgt eine atemberaubende Schlussgerade, auf der man fast schon auf dem Grat des Böhmischen Kamms angelangt ist und eine wunderbare Fernsicht ins südliche Vorland des Riesengebirges, auf den Kotel und andere Berge im Westen und rückblickend auch auf die Schneekoppe hat. Über eine letzte markante Kurve erreicht man schließlich den Kreisel vor der Vrbatova bouda.

31 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:37:50 | 19.08.2016
Boldi
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe