Vršič (1611 m) Passo della Moistrocca, Werschetzpass
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenNordauffahrt - Südabfahrt September 2021
-
Shrek, 24.09.2021, 11:26 Uhr 24.09.2021, 11:32 UhrDie Auffahrt von Kranjska Gora ist abgesehen von den gepflasterten Kurven in akzeptablen Zustand. Deshalb würde ich den Pass immer in dieser Richtung bergauf fahren. Wunderschöne Kurvenpanoramen! Leider waren an diesem Wochentag (kein Wochenende oder Feiertag) Horden von insbesondere Harleyfahrern unterwegs. Gruppen von 10-20 Fahrern denen es ein Spass bereitet Höllenlärm zu verursachen. Für die Südabfahrt nach Trenta werden gute Bremsen benötigt, insbesondere wenn man Camperfahrzeuge vor sich hat! Insgesamt ein sehr schöner Pass - leider an dem Tag als ich unterwegs war zu laut!
Kein Spaß bergab
-
SeelbachBikerin, 31.05.2019, 17:05 UhrBergab (Vrsic Richtung Krajnska Gora) für Rennradfahrer kein Spaß durch die gepflasterten Kurven
Katastrophale Strassenverhältnisse
-
its only pain, 03.08.2017, 00:07 UhrDIe Auffahrt/Abfahrt von Kranjska Gora ist derzeit wenig bis garnicht empfehlenswert: SO toll der Pass von der TRenta-Auffahrt auch ist, so wird auf der anderen Seite großflächig die Strasse aufgerissen. Das ist neben den gepflasterten Passagen alles andere als eine angenehme Auf-/Abfahrt mit dem Rennrad!
-
mindurain, 03.08.2017, 16:41 UhrWie meinst Du das? "Die Straße wird aufgerissen". Sind dort Bauarbeiten?
Wir sind letzten Sommer hoch. Zur Auffahrt O. K., deshalb Runde in Verbindung mit Predil/Mangart besser im Uhrzeigersinn. -
its only pain, 03.08.2017, 21:33 UhrJa, über 200-300m ist die komplette Fahrbahn nur schotterplaniert, der Asphalt weggerissen, wird aber derzeit wohl daran gearbeitet. Natürlich irgendwie fahrbar, aber nicht wirklich toll eben.
-
Droopy, 04.08.2017, 12:54 Uhr auf its only painimmerhin 300m - das ist jetzt aber ein wirklich großflächiges Stück
-
its only pain, 04.08.2017, 13:22 Uhr auf Droopy...vorsichtig formuliert. Ich möchte damit Leuten Tipps geben, dass auf dieser Seite Straßenbauarbeiten stattfinden und das Fahren mit dem Rennrad einschränkt. Ebenso, dass ich es momentan nicht für besonders angenehm halte. Jeder andere kann sich gerne ein eigenes Urteil bilden. Großflächig bedeutet in diesem Fall die gesamte Straßenbreite.
-
immerhin 300m - so großflächig wie Luxemburg ;-)
-
Droopy, 04.08.2017, 14:45 Uhr auf Cinelli09sicher, wenn du nicht aufpasst bist du da ruckzuck durchgelaufen. Ich dachte Du wärst absent, hast wohl nur mal wieder auf einen Post von mir gelauert...
;o)
-
Ich war absent,der Trip endete bereits nach knapp 2,5 Wochen in einem kolumbianischen Straßengraben und jetzt lecke ich hier meine Wunden.Die Zeit vertreib ich mir damit auf Deine posts zu lauern ;-)
-
Droopy, 04.08.2017, 15:54 Uhr auf Cinelli09... na dann gute Besserung, ich hoffe auf dem Weg ins Bräustübl hast Du keine 300m Baustelle mit Vollaufriss, sonst wird Dir der Weg zur Quelle der Regeneration zur Qual - und zu Fuß gehen, das kann man nun wirklich niemanden zumuten...
-
Danke.Zumindest gibts aufm Weg zum Bräustüberl keine bekifften kolumb. Trucker,die einen von hinten abschießen und in hohem Bogen in die Pampa befördern.Nur der besoffene Sepp mitm Traktor,auf den muß man in meiner Gegend immer aufpassen (bin allerdings zum zu Fuß gehen verdammt,4 bis 6 Wochen Rad Zwangspause)
-
AP, 04.08.2017, 17:40 Uhr auf Cinelli09Wenigstens hat dich nicht die FARC entführt, dann würdest du erst in der nächsten Dekade wieder posten.
War der Unfall arg schlimm? -
Ja,war schon heftig.Der hat mich von hinten mit seinem rechten Kotflügel bei hohem Tempo voll erwischt und ca, 30m weg katapultiert.Das Rad hat Totalschaden.Selber unglaubliches Schwein gehabt,"nur" 2 Rippen angeknackst,Lungenquetschung und rechtes Schlüsselbein gebrochen.Verdacht auf Hüftbruch hat sich auf Hüftprellung eingedampft.Da war schlechtes Karma drin in der Aktion.Ich hätte es bleiben lassen sollen und komplett auf kommendes Jahr verschieben..Wenn man zuviel quetscht,saugt man das Pech an.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren,daß es vor ein paar Tagen einen Mitstreiter aus USA weitaus schlimmer erwischt hat.Die Routenführung durch Kolumbien war auch nicht sehr vorteilhaft,zuviele carretera Abschnitte. -
AP, 04.08.2017, 21:29 Uhr auf Cinelli09Naja, ok, Glück gehabt, kann man nur sagen. Man hört ja so einiges von den carreteras in Südamerika, versuch es doch lieber mit den Highways in Nordamerika.
-
Schon aufm Scan http://tdaglobalcycling.com/north-american-epic
Allerdings erst in 2 Jahren,und meine Sanduhr tickt .....
-
PoljanskaSora, 14.09.2012, 20:57 UhrBei der Fahrt über den Vrsic sollte man daran denken, daß hier Schafe und Rinder auf nicht-eingezäuntem Gelände laufen.
Grandiose Berge
-
standlicht, 17.08.2011, 20:46 Uhr 18.08.2011, 22:57 UhrEs muss an dieser Stelle noch mal kurz gesagt werden: Die Nordauffahrt ist sowohl technisch als auch von den grandiosen Bergen der Julischen Alpen ein Hammer - man kann sich kaum satt sehen an den tollen Gipfeln und Hängen. Und die gepflasterten Kurven bringen ein wenig Gotthard-Feeling...!
-
Flugrad, 18.08.2011, 00:21 Uhr 18.08.2011, 22:57 Uhr...mit Verlaub - und erst die Südanfahrt! Wir waren Ende Juli auf Tour-wann warst Du?
Gruß
Ulrich -
AP, 18.08.2011, 08:04 Uhr 18.08.2011, 22:57 UhrWohlgesprochen!
Mich hat die Nordseite auch sehr überrascht. Es wundert mich, daß von diesem Paß kaum geredet wird.....
Gruß -
Wir waren Ende Juni bei Super-Wetter am Vrsic!
-
getri, 18.08.2011, 22:57 UhrVrsic zählt für mich zu den schönsten Pässen überhaupt - zumindest die ich kenne. Erinnert mich immer an die Dolomiten, nur dass die Julischen Alpen nicht so touristisch erschlossen sind - Gott sei Dank! Ein weiteres Highlight ist die Straße auf den Mangart bzw. in weiterer Folge eine Wanderung auf den Mangart.
gruß, Gerhard
Steigung S-Rampe
-
BernieB, 22.08.2009, 10:20 Uhr 25.08.2009, 11:23 UhrObwohl die Steigung recht gleichmäßig verläuft sind doch Spitzen bis 16% zu bewältigen, die schwerste (aber sehr kurze) Rampe liegt ca. 100 Hm unterhalb der Paßhöhe, landschaftlich wunderschöne Paßstraße, recht stark befahren (viele Busse...).
Die groben, kopfsteingepflasterten Kehren auf der N-Rampe sind gewöhnungsbedürftig, auch sonst ist der Belag in schlechtem Zustand (im Vgl. zur viel besseren S-Rampe). -
heinzsz, 25.08.2009, 11:23 UhrNaja aber die S-Rampe hat Längsrisse in der Asphaltdecke. Zumindest hatte sie das vor 2 Jahren. Nicht viele aber schlecht erkennbar in den Schattenspielen.
Bis heute weiss ich nicht ob ich den Reifenplatzer vorne von den Längsrissen oder von den überhitzten Bremsen bekommen habe.