VERY important message

Wacholderplatte (665 m) Köpflesweg

Essingen Radweg4.

Auffahrten

Von Boldi

Die Auffahrt beginnt in der Straße Steige, welche mit der Tauchenweilerstraße kreuzt. Man folgt einfach dem Radweg Richtung Oberkochen, um hierher zu gelangen. Die Steige macht ihrem Namen am Ortsrand alle Ehre, denn mit der ersten weiten Kurve wird es richtig steil. Die anschließende Köpflesteige ist mit zwei steileren Abschnitten über anderthalb Kilometer im Bereich um acht Prozent Steigung dennoch eine machbare, aber vor allem einsame und idyllische Herausforderung.
Auf der Hochebene angekommen geht es geradeaus. Man verliert ein paar Höhenmeter, sonst ist es weitgehend flach. Auf dieser Freifläche folgt man dann dem Radweg weiter in Richtung Königsbronn und Zang. Man biegt also beim Abwärtsrollen leicht rechts ab (statt geradeaus weiter bergab nach Oberkochen weiterzufahren). Hier gerät man in den Wald, sieht sich in einer Kehre einem Steilstück gegenüber und erreicht auf einer weiteren Freifläche den höchsten Punkt, wo die asphaltierte Strecke endet.
Folgt man der Schotterstraße weiter, so gelangt man über weitere gut beschilderte Radwege nach Tauchenweiler. Von dort kann man seine Fahrt weitgehend asphaltiert nach Königsbronn fortsetzen oder wieder zurück nach Essingen fahren. Allerdings muss dazu noch eine kurze, steilere Passage auf Schotter überwunden werden. Insgesamt ist dieser Schotterabschnitt in die Kategorie rustikal einzustufen.


59 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:13:52 | 26.10.2021
Boldi
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen