VERY important message

Waldburg (752 m)

Bild 014.

Auffahrten

Von Flugrad – In der Ortsmitte von Schlier, aus Richtung Ravensburg/Weingarten kommend, biegen wir kurz vor der Kirche von der Hauptstraße rechts in Richtung Sieberatsreute ab und ignorieren hiermit die Wegweisung Richtung Waldburg. Diese würde uns über die deutlich stärker befahrenen Landstraßen lotsen. Unsere Variante ist nicht nur deutlich verkehrsärmer, sondern landschaftlich auch wesentlich schöner.
Am Ortsausgang von Schlier wird unsere K 8040 zum beinahe einspurigen Sträßchen, bucklig und kurvig. Immer wieder ergeben sich schöne Ausblicke zurück ins Schussental und hinüber zu Höchsten und Gehrenberg.
In der Ortsdurchfahrt des Weilers Sieberatsreute verlieren wir ein paar Höhenmeter. Dann geht es auf den Moränenkamm zu. Heißt: Auf gut fünfhundert Metern haben wir zwischen 12 und 14 Steigungsprozente zu erwarten. Linker Hand ragt die markante Waldburg über einem Waldstück heraus. Nach dieser Rampe verlieren wir wiederum einige Höhenmeter, um dann am Ortseingang von Waldburg die zweite kurze Rampe zu bewältigen.
An der folgenden Kreuzung biegen wir nach links auf die L 326, die wiederum nach einer weiteren kurzen Rampe ihren Hochpunkt an einer weiteren Kreuzung erreicht. Sie führt weiter Richtung Unterankenreute und Weingarten.
Geradeaus führt die Stichstraße zur Waldburg hinauf, ultrasteil und mit wohl auch für Fahrräder geltendem Fahrverbot belegt. Dort oben gibt es ein phantastisches Panorama. Deswegen lohnen sich die dreihundert Meter und vierzig Höhenmeter zur Burg hinauf. Hier muss man allerdings mit bis zu 20 % Steigung, gepflasterten Regenrinnen und vor allem mit gerade am Wochenende vielen Fußgängern rechnen. .
159 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:47 | 10.10.2018
wolixc
Mittlere Zeit
00:11:23 | 18.05.2018
Johannes Körner
Dolce Vita
00:18:11 | 14.04.2024
Marc OutbackCruiser
Von Flugrad – Als Ausgangspunkt wählen wir den Kreisverkehr am Ortsausgang von Unterankenreute, zwischen Unter- und Oberankenreute gelegen. Auf den ersten gut 2,5 Kilometern bis zum Kreisverkehr/der Kreuzung mit der L 325 (Ravensburg–Vogt) steigt unsere L 326 kaum an.
Wir verlassen den Kreisverkehr in Richtung Waldburg und haben vor uns auch schon die markante Burganlage im Blick. Nun wird es doch noch steiler, mit den Maxima in der weit ausholenden Linkskehre kurz vor dem Ort Waldburg. Kurz darauf haben wir unser Ziel erreicht. Die L 326 biegt rechts in Richtung Bodnegg ab. Geradeaus geht es Richtung Hannober weiter, und links in die unscheinbare Burgstraße am Parkplatz entlang auf die Steilrampe zur Burg. Diese Straße ist aber ab der Kirche mit einem Fahrverbot belegt.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe