VERY important message
Die Große quäldich-Reiseumfrage ist online! Mitmachen und gewinnen!

Waldweid (1029 m)

IMG 0165.

Auffahrten

Von thelonious

Waldenburg liegt circa 25 Kilometer südöstlich von Basel an der Hauptverkehrsstraße 12 zwischen Langenbruck und Liestal. Diese Straße ist zwar nicht idyllisch, aber mit dem Rad vor allem abschüssig zum Beispiel vom Chilchzimmersattel kommend durchaus fahrbar, teilweise gibt es auch begleitende oder wenigstens aufgemalte Radwege.
In Waldenburg beginnt der Anstieg mit der Abzweigung von der Fernverkehrsstraße, danach fährt man in die Waldweidstrasse. Die Steigung beginnt hier schon entlang einiger Häuser und Baustellen und lässt, wie schon beschrieben, nie nach. Die allersteilsten Meter kommen aber schon ganz zu Beginn der Waldweidstrasse, es wird danach nur eben selten viel flacher als 12 Prozent.  Wir passieren unter anderem eine Tennisanlage und fahren in den Wald hinein, wo es zwar die ein oder andere Kehre gibt, die Straße aber ohne abzweigende asphaltierte Wege insgesamt immer weiter nach Westen den Hang hinauf führt. Sie endet an einem Wander-Parkplatz, von dem eine schmale Lindenallee hinüber zur Berggaststätte führt.
Hier schließen sich dann recht gut ausgebaute Schotter/Erdwege an. Über die könnte man vielleicht auch mit dem Rennrad zumutbar eine Verbindung zum Anstieg nach Wasserfallen herstellen. Allerdings weiß dieser Autor nicht, wie genau die Wege dort hinüber und auch dort hinauf aussehen, und ob das wirklich eine Option ist.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:27:50 | 02.07.2022
thelonious
Dolce Vita
Kommentare ansehen