VERY important message

Wallberg (1498 m) Mooshütte (1117m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Her mit der Kiste!

  • kletterkünstler, 29.08.2011, 12:35 Uhr 08.09.2011, 10:21 Uhr
    Ich weiß zwar nicht, ob ich der erste bin, aber am Nachmittag des 25.8. habe ich den Wallberg mit meinem Heldenkurbelbestückten Rennrad (39/27) bezwungen. Beweisphotos gibts ab hier.
    In Kürze lade ich dann auch noch meine kompletten Photos auf die Passseite.

    Ich bin zwar durchaus schon härtere Dinger gefahren, bspw. im Allgäu, aber nach Sudelfeld, Soinhütte, Rosengasse, Walleralm und Spitzingsattel an einem nicht gerade unheißen Tag wars schon heftig.
    Unten im Wald ist mir sogar im Sitzen manche Male das Hinterrad leicht weggerutscht. Daher hab ichs bergab äußerst vorsichtig angehen lassen.
    Im Schotterabschnitt bin ich dann an der 3. ziemlich hohen Abwasserrinne hängen geblieben und musste bis zur Kehre schieben.
    Schneller als die MTBer hinter mir war ich trotzdem ;-)

    Im Anschluss habe ich noch diesen hübschen u. nicht unsteilen Anstieg entdeckt.
    Tolles Revier!
    Gerne wieder!
    Dann vielleicht mit Kompakt.

    Achja, das Tegernseer Hell hat schonmal nicht schlecht geschmeckt, auch wenn die bayrischen nicht mit den fränkischen u. tschechischen mithalten können ... bis auf eine Maß HB ;-)

    Grüße vom Rampenkünstler
  • Cinelli09, 29.08.2011, 14:38 Uhr 08.09.2011, 10:21 Uhr
    Respekt! Wohne da in der Nähe und mache die Auffahrt sicher zigmal im Jahr,allerdings mit MTB,da kämpfe ich im oberen Drittel schon mit 20/30 oder 34.Mit RR und 39/27 da überhaupt mit Anstand hochzukommen ist schier unglaublich.Kannst Du mal den Umfang Deiner Oberschenkel bildlich ins Netz stellen....
    Gindelalm mit RR dagegen ok.Es gab früher sogar das Gindelalm Bergzeitfahren,ist aber schon lange "eingeschlafen"

    Grüße aus dem schönen Obb.

    Günter
  • kletterkünstler, 31.08.2011, 15:02 Uhr 08.09.2011, 10:21 Uhr auf Cinelli09
    Danke danke!
    Naja steile Rampen bin ich aus meinen Heimatrevieren Ardennen und Heuvelland gewöhnt u. fühl mich auch erst ab 15% so richtig wohl, allerdings i.d.R. auf deutlich kürzerer Strecke.

    Ich war die Woche zuvor im Südschwarzwald/Südvogesen, das war ein gutes Training. Strecken wie Moosch - Grd. Ballon oder die Erlenbacher Hütte sind auch nicht gerade unsteil.

    Wo es möglich war, habe ich aber auch Pausen eingelegt, bspw. in der Kehre nach dem Austritt aus dem Wald sowie an der Alm vor Asphaltende zusammen mit den erwähnten MTBern.
    Die ganze Runde hatte 133 km u. 3300 Hm. Ich war über 10 Std. unterwegs u. hab dabei wohl einen neuen persönlichen Pausenrekord aufgestellt. Insgesamt 4 Std. Jeden See zur Abkühlung mitgenommen + Erfrischungen auf den bewirtschafteten Hütten.

    Am Folgetag hab ich dann eine lockere Ausrollrunde südlich von München (Egmating-Antholing-Glonn-Siegertshausen-etc) (dort war ich bei Freunden zu Besuch) gedreht. Einfach herrlich! Schmale, bestens asphaltierte und einsame Sträßchen, Wiesen, Wälder im Wechsel und die Silhouette der Alpen am Horizont. Ich könnte mich dran gewöhnen.
    Am nächsten Tag bei Regen und einem Temperatursturz von 20° aber schnell den vorzeitigen Rückzug angetreten.

    Grüße aus Mannheim
    Marcel
  • Cinelli09, 31.08.2011, 16:12 Uhr 08.09.2011, 10:21 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    welche "Runde" mit 133km/3300Hm unter Einbau des Wallbergs bist Du gefahren ? (nur ein paar Stichworte)

    Ja Ja die Gegend zwischen München und Alpenrand,genau da wohn ich,rennradtechnisch heaven on earth,natürlich auch MTB -mäßig super (eben z.B.Wallberg Wanderweg von Talstation Seilbahn bis Gipfel,megahart,dann über besagte Asphaltstraße der downhill).

    Problem nur :

    -hier zu leben ist sauteuer
    -das Wetter läßt sehr oft zu wünschen übrig.

    In beiden letztgenannten Punkten die Mannheim-Ecke wohl besser.Und Schwarzwald,Elsaß ,Vogesen und v.a. CH nicht weit weg.

    Grüße

    Günter
  • kletterkünstler, 31.08.2011, 17:33 Uhr 08.09.2011, 10:21 Uhr auf Cinelli09
    Hallo

    Die Runde:
    Schliersee - Sudelfeld - Soinhütte - Rosengasse (+ 2x steile 100 Hm bis Asphaltenden) - Walleralm - Sudelfeld - Spitzingsattel - Wechsel - Wallberg - Tegernsee - Gindelalm - Schliersee

    Die Ecke hier ist wirklich nicht die schlechteste. Odenwald u. Pfälzer Wald vor der Haustüre, flach lässt es sich auch trainieren, die nördlichen Ausläufer der Vogesen sind nicht so weit weg u. im Schwarzwald ist man auch recht schnell.
    Die Wetterbedingungen sind auch nicht die schlechtesten. Wenn es mal regnet, dann allerdings richtig.

    Vielleicht komme ich anlässlich des Oktoberfestes nochmal nach M u. unternehme einen Ausflug zum Großen Ahornboden + Jachenau oder vielleicht sogar ins Zillertal. Sind ja auch nur 120 km.
    SW/Vogesen waren nämlich nur Ersatz für einen geplanten Dolomitenbesuch. 2 Jahre hintereinander keinen 2000er geht eigentlich gar nicht.

    Grüße
    Marcel
  • Cinelli09, 01.09.2011, 10:26 Uhr 08.09.2011, 10:21 Uhr auf kletterkünstler
    Deine Runde : schöner Klassiker.Sudelfeld manchmal (v.a. Wochenende) problematisch wegen der Horden von Motorradfahrern.

    Großer Ahornboden/Jachenau : läßt sich gut kombinieren mit Kesselberg/Walchensee etc.

    Wenn Du hinfährst,kannst mich kontakten,ev. kann ich mit ein paar Tips helfen.

    Günter
  • kletterkünstler, 07.09.2011, 23:54 Uhr 08.09.2011, 10:21 Uhr auf Cinelli09
    Danke!
    Mal sehen ob's klappt.
    Ich würde wohl diese Runde fahren, evtl. noch mit einen Abstecher zum Schweizer Alple.

    Sudelfeld war zu dem Zeitpunkt unter der Woche kein Problem, mal abgesehen vom starken Gegenwind im Tal ;-)
    Bin um 8 in Schliersee gestartet.
    Überraschend viele Motorradfahrer hatte es auf der Straße zur Walleralm. Ich wusste nämlich gar nicht, dass diese für den motorisierten Verkehr offen ist.
    Mehr Verkehr hatte es auch zum Spitzingsattel, alles in allem wars trotz des tollen Wetters aber ruhig.

    Erst am Tegernsee war es höchst nervig. Anfangs habe ich noch den linksseitigen Radweg benutzt. In den Orten jedoch eine Zumutung also bin ich auf die Straße ausgewichen, wo ich prompt von einer älteren Dame am Steuer eines Vans penetrant angehupt u. aufgefordert wurde, den Radweg zu benutzen.
    Dank Rückenwind u. flachem Gelände war das aber ja schnell erledigt u. auch dank Radweg (leider viel zu kurz) hatte ich nach Hausham wieder meine Ruhe.

    Beste Grüße
  • Cinelli09, 08.09.2011, 10:21 Uhr auf kletterkünstler
    Die obige Runde ist absolut o.k.,würd ich genauso empfehlen.Am WE verkehrstechnisch kritisch sind nur Kesselberg und Strecke Vorderriß/Ahornboden.Wenigstens ist Kesselberg aufwärts am WE für Motorräder gesperrt.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren

Heerscharen werden sich am Berg versuchen

  • tobsi, 07.11.2009, 18:52 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr
    Hallo Peter,

    ich glaube, du hast jetzt die Jagd eröffnet, obwohl die Belohnung nicht jeden anspornen dürfte. Bald werden Heerscharen von Radlern Rottach-Egern bevölkern, um die ausgelobte Kiste Bier sich zu verdienen. Im Moment wird das wahrscheinlich schon Schnee verhindern.

    Ich werde mich auch ohne Belohnung am Anstieg auf jeden Fall versuchen. Ist mit einem Rennrad wohl eine ordentliche Herausforderung.
  • andreas s, 07.11.2009, 20:02 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr
    ist 38/29 noch innerhalb der Heldenkurbelwertung? Ich meine, die Spielregeln müssen schon klar sein, Nicht, dass einer versehentlich mit einer Übersetzung jenseits der Heldenkurbel antritt. Ich kenne solche Rampen allerdings auch nur mit dem Drecksrad.
    Ich freu mich schon
    Andreas
  • tobsi, 07.11.2009, 20:09 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas,

    du bringst mich hier auf eine Idee. Die Heldenkurbel hat per Definition mindestens 39 Zähne. Allerdings ist hier ja nicht davon die Rede, welche Zähneanzahl hinten verwendet werden darf.

    Mit einer Spezialübersetzung wird man auch mit den 39 Zähnen vorne ordentlich den Wallberg erstürmen.
  • SkiGünni, 07.11.2009, 20:45 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf tobsi
    right ToPBsi,
    ein bekannter von mir hat ein Cyclo Cross mit Heldenkurbel und hinten ne MTB Kasette mit 34 Zähnen, geht also.. aber so Gedanken von dir?
    Du hast wohl echt ne Bleivergiftung? oder doch nur Schweinegrippe? ringelt sich das Schwänzchen schon ???;-)

    Ab Montag wirds in der Rhön W E IS S ich buchstabiere: SCHNEEWEISS :-)
  • tobsi, 07.11.2009, 20:55 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf SkiGünni
    Hallo Günni,

    man muss sich nur zu helfen wissen. Wenn der Berg zu steil wird, ist eine Heldenkurbel ein hinderliches Teil am Rad um mit Souplesse den Berg hoch zu kommen.

    Deshalb ziehe ich es vor eine passende Übersetzung zu wählen, um die Berge ohne viel Qual zu erstürmen.
  • SkiGünni, 07.11.2009, 20:58 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf tobsi
    na das sind doch meine worte...
    3 fach is ein-fach mehr :-)
    quetschen wir nochmal ne runde in der rhön?
    geht bei mir aber nur noch unter der woche, die wochenenden bin ich nur noch in den Alpen... hmm.. wird schwierig oder?
    grüße
    Günni
  • andreas s, 07.11.2009, 21:00 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf tobsi
    39Z - Wer sagt das? auf die Shimano Standardkurbel geht als kleinstes Blättchen das 38er. Ich denke, die Definition "Heldenkurbel" ist Peter uns für diesen speziellen Fall noch schuldig.

    Gruß
    Andreas
  • PeterK, 07.11.2009, 21:17 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf andreas s
    Die Heldenkurbel von Buckenreuth war 39/26!
    Nun aber hat der Quetscher ein neues QD-Fahrrädle mit
    39/27. Es gilt also beides :-)
    Nur solltet Ihr Euch nicht soviel Gedanken über die Übersetzung machen, sondern lieber vom vorzüglichen Gerstensaft träumen.

    Gruß aus dem Schwabenland
  • tobsi, 07.11.2009, 21:25 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf SkiGünni
    Hallo Günni,

    mein Rad wird bis Ende Dezember ein Dasein im Keller fristen müssen. Die selbst auferlegte Abstinenz sorgt bei mir dann für die nötige Lust für das Wintertraining ab Januar.

    Gruß

    Tobias
  • majortom, 08.11.2009, 11:07 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf PeterK
    30/21 dürfte eine ähnliche Übersetzung sein wie 39/27. Bekomm ich noch einen Sixpack, wenn ich mit 30/21 fahre??
  • andreas s, 08.11.2009, 14:04 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf majortom
    Hi Tom,

    im Prinzip fällt jede Übersetzung >=1,444... in die Wertung. 30/21 ergibt nur 1,429 das geht garnicht, damit hast Du ja einen unglaublichen Vorteil. Aber mit 30/20 wärst Du sogar in der verschärften 39/26 Quetschwertung. Da aber erwartungsgemäß hinter dem 20er noch mehrere Rettungsringe lauern müsste deren Nichtbenutzung lückenlos videodokumentiert werden :-)

    Gruß
    Andreas
  • majortom, 08.11.2009, 16:47 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf PeterK
    Für nen Warsteiner-Kasten würd ich da nicht mal mit 30/25 rauffahren!
  • PeterK, 08.11.2009, 16:53 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf majortom
    Das Tegernseer gibts Gottseidank nicht als Sixpack, damit ist die Variante auch vom Tisch.
    In Sixpacks werden nur Biere wie Warsteiner, Bit u.a. abgefüllt.
    Frei nach Biermöslblosn geht das gar nicht!

    Denn wer freiwillig so a Warsteiner sauft und hats Schädelweh hinterher, mit dem hab ich kein Mitleid, dem gkehrt einfach nicht mehr.

    Gruß

    Peter

  • PeterK, 08.11.2009, 17:10 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf majortom
  • stb72, 08.11.2009, 18:03 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf PeterK
    Zur Frage gehört die Antwort
    Zur Gülle der Urin
    Und zu einem Warsteiner unbedingt ein Aspirin.


    Ein Prosit
    kann man da nur sagen ;-)
  • Bergziegenmutant, 08.11.2009, 22:54 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf stb72
    Servus zusammen,
    wenn ihr jetzt schon schamlos laufend die genialen Biermösl Blosn in ihrem unermüdlichen Kampf gegen die Großbrauereien zitiert, dann darf der nicht fehlen:
    "Zum Trinkwasser gehört Wasserschutz und zur Büchs'n gehört das Blei und des Warsteiner Bier gehört in Castor Behälter nei."

    So, jetzt muß aber gut sein, rauf aufs Rad !!!

    Grüße, Jürgen
    P.S Es geht nichts über unsere Allgäuer Kleinbrauereien - welche sag ich nicht - selber ausprobieren.
  • masch, 09.11.2009, 07:28 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr
    Hallo zusammen!
    Ich kann es zwar nicht dokumentieren, aber ich bin die Straße vor ca 28 Jahren schon mal gefahren: seinerzeits mit üblichen 42/23! und nochmals vor drei Jahren mit 39/26. Ich kann mich noch gut an die Quälerei vor drei Jahren erinnern, es war Hochsommer, sehr heiss, und die Mücken waren gierig nach frischem Blut (was meine Motivation, nach oben zu kommen aber steigerte).

    Ich kann die anderen Anwärter aber beruhigen, ich bin - als eingeborener Schlierseer - nicht an dem ausgelobten Tegernseer Bier interessiert.

    Viel Erfolg
    Martin
  • majortom, 09.11.2009, 10:44 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf Bergziegenmutant
    Unbestätigten Gerüchten zufolge soll ja die Deutschland-Rundfahrt 2010 durchs Allgäu führen. Da könnte sich ja die Gelegenheit zu einem Brauereihopping ergeben.
  • Bergziegenmutant, 09.11.2009, 15:23 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf majortom
    Warum nicht,
    dann wird die Tagesleistung aber sehr übersichtlich. Ich wüsste da eine Strecke von ca. 75 km bei der 7 Brauereien angesteuert werden könnten (die unzähligen urigen Wirtschaften, welche nur schwer zu umfahren sind gar nicht mitgezählt).
    Und nach der letzten Brauerei dann auf die Grüntenhütte
    Es geht aber auch 3 Brauereien auf 8 km !!!! Und ein Berg ist auch nicht weit.

    Das Motto Berge statt Doping wird dann aber schwer zu halten sein - eher Bier statt Doping und dann auf den Berg.
  • kayano, 09.11.2009, 18:44 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Bergziegenmutant,
    na gib doch wenigstens einen Tip, immerhin kommt auch bei einigen Kleinbrauereien mit jeweils mehreren Sorten doch schon eine ordentliche Testreihe zusammen...wo schmeckt's denn am besten? Rettenberg? Oder ein echter Geheimtip?
    Gruß, Tim
  • Bergziegenmutant, 09.11.2009, 22:57 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf kayano
    Na gut:
    Das Bio Bier der Aktienbrauerei Simmerberg ist schon was besonderes.
    Dann kann ich aber gleich die 7 Brauereien nennen:
    Isny (Stolz Bräu) - Meckatz (Meckatzer Löwenbräu) - Weiler (Post Brauerei Weiler) - Simmerberg (Aktienbrauerei Simmerberg) - Missen (Schäffler Bräu) - Rettenberg mit gleich 2 Brauereien (Engelbräu und Zöttler).
    Dann könnte man noch verlängern nach Sonthofen (Hirschbräu).
    Dann darf man aber Leutkirch nicht vergessen (Härle Bräu). Dort könnte man also starten und über Isny, Meckatz, Weiler, Simmerberg, Missen, Rettenberg nach Sonthofen gleich 9 Brauereien abfahren.

    Wenn ich jetzt schon Brauereiwerbung mache, dann darf aber nicht fehlen:
    Schöre Bräu bei Tettnang (Hausbrauerei mit tollem Gasthof) und das oberschwäbische Königseggwald (Walder Bräu) wo 2003 diese kleine, edle Brauerei durch eine Aktion des gesamten Dorfes vor der Schließung gerettet wurde und seither als Aktienbrauerei klein aber fein läuft. Die Dividende der Aktienbesitzer wird in Bierkisten ausbezahlt.

    Hoffe, der Durst ist gelöscht.
    Gruß, Jürgen
  • Kletterkönig120, 09.11.2009, 23:03 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf Bergziegenmutant
    ist doch kein Doping, sondern in Bayern ein fester Bestandteil der Mahlzeit, wenigstens ab Mittag ...
  • Kletterkönig120, 09.11.2009, 23:05 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf masch
    Hallo Martin,

    am Schliersee trinkt man natürlich das hier ... ;-)

    Gruß, Marc
  • masch, 10.11.2009, 07:53 Uhr 10.11.2009, 17:53 Uhr auf Kletterkönig120
    Lieber Marc,
    ja, das stimmt, aber ich habe den Whisky noch nicht probiert - bin auch kein großer Fan davon. Die Destillerie liegt aber genauer gesagt in Neuhaus, also einem 'Vorort' von Schliersee.

    Grüße
    Martin
  • Flugrad, 10.11.2009, 17:53 Uhr auf kayano
    Oh Brüder und Schwestern im Biere, vergesst mir die vortrefflichen Braustätten mit dem "B" wie "Berg (Ehingen), "Blank" (Zwiefaltendorf) und "Bischofberger-Adler" (Hundersingen) entlang der Schwäbischen Alb nicht! Einrollen auf der Alb und Finale im Allgäu, das wär's.
    Es grüßt schon ganz benebelt
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Tegernseer Bier

  • majortom, 07.11.2009, 16:54 Uhr 07.11.2009, 21:42 Uhr
    Bekomme ich den Kasten Bier auch, wenn ich verspreche, nicht aufs 30er-Blatt zu schalten? ;-)
  • PeterK, 07.11.2009, 21:10 Uhr 07.11.2009, 21:42 Uhr
    Nöh :-)

    Gruß

    Peter
  • andreas s, 07.11.2009, 21:12 Uhr 07.11.2009, 21:42 Uhr auf PeterK
    Hi Peter,

    bitte definiere "Heldenkurbel" incl höchstzulässiger Zähnezahl hinten.

    Gruß
    Andreas
  • PeterK, 07.11.2009, 21:22 Uhr 07.11.2009, 21:42 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas,
    steht doch eigentlich schon der Beschreibung drin!
    Aber 39/26 wird natürlich großzügigerweise auch anerkannt :-)

    Gruß aus dem Schwabenland

    Peter
  • andreas s, 07.11.2009, 21:29 Uhr 07.11.2009, 21:42 Uhr auf PeterK
    Gruß
    Andreas
  • PeterK, 07.11.2009, 21:39 Uhr 07.11.2009, 21:42 Uhr auf andreas s
    beim nächsten Besuch bei uns ist für Dich als Trost bereits ein Fläschchen reserviert, versprochen!

    cu

    Peter
  • andreas s, 07.11.2009, 21:42 Uhr auf PeterK
    Andreas
Einloggen, um zu kommentieren