Wanderparkplatz Braunäcker (484 m) Wanderparkplatz Teufelsbruch

Braunäcker.

Von Boldi – In Waldenbuch folgt man der L 1208 Richtung Tübingen und Dettenhausen. Man gerät dadurch auf die Tübinger Straße, welche Richtung Süden von einem Kreisverkehr wegführt und kurz darauf kurvenreich bergan führt. Die Straße führt in einer langen Geraden aus dem Ort zwischen den Freiflächen entlang und hinein in den nördlichen Ausläufer des Schönbuch-Waldes. An der Passhöhe tauchen links der Parkplatz Teufelsbruch und Braunäcker auf. Die Straße führt direkt wieder hinab nach Dettenhausen.
00:07:12 | 10.08.2018
werwohl
00:09:56 | 18.02.2024
Rex Langsam
00:11:56 | 25.12.2023
Von Boldi

An der alten Zehntscheuer in der Stadtmitte von Waldenbuch beginnt diese verkehrsberuhigte Auffahrt. Sie ist in ihrer Steigung sehr abwechslungsreich und weist noch im Ort eine steile Passage auf. Die umgebenden Natur ist ein echter Lohn. Man zweigt vom Neuer Weg in die Walddorfer Straße Richtung Süden ab. Dieser folgt man immer geradeaus.
Die Straße geht am Ortsrand in einen Wirtschaftsweg über, welcher hier für ein kurzes Stück parallel zur L 1208 verläuft. Nach Überqueren der Bonholzstraße führt der Wirtschaftsweg zum Erlenhof wieder von der L 1208 weg. Hier wird es nochmal kurz richtig steil. Parallel zum im Wald verstecken Immenbach führt der Weg weiter hinauf bis auf die Braunäcker, einer sehenswerten Waldaue.
Am Ende der Straße fährt man auf eine Schutzhütte zu. Hier biegt man links ab; es geht eher flach über die Aue. Anschließend folgt eine Rechtskurve, hinter der man rechts zum Parkplatz hin abbiegt. Dieser ist in der Ferne schon sichtbar. Hier trifft man schließlich wieder auf die L 1208.

00:15:35 | 16.07.2023
Boldi
00:16:32 | 17.06.2023
Von Boldi

Von der Ortsmitte in der Stuttgarter Straße fährt man etwa vier Höhenmeter bergauf in Richtung Waldenbuch. Beim Bürgerhaus biegt man links in die Waldenbucher Straße ein; der Radweg führt ebenfalls hier entlang. Es geht schnurgerade durch das Wohngebiet bergauf. Man folgt dem Radweg immer geradeaus.
Auf Höhe des Parkplatzes Braunäcker führt der Radweg wieder zur L 1208 hin und verläuft von dort noch einige Meter parallel bis zur Passhöhe. Der Radweg verläuft noch einige Meter weiter parallel bis zum Parkplatz Teufelsbruch, wo man dann mit dem Rennrad wieder auf die Straße ausweichen muss.

00:06:23 | 15.08.2023
00:07:11 | 24.06.2023
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Boldi

Die Auffahrt beginnt an der Ampelkreuzung tief unten in der Ortsmitte. Von dort folgt man in Richtung Waldenbuch der Stuttgarter Straße bzw. L1208. Es geht sofort leicht bergan. Die Straße führt direkt bis zur Passhöhe. Zunächst führt sie aus dem Ort heraus, über die Breitwiesen und in den Wald in dem man schließlich die Passhöhe erreicht. Folgt man von hier der L1208 weiter, gelangt man direkt nach Waldenbuch.