Wanderparkplatz Längewiese (930 m) Sender Donaueschingen, Schächer

Von Hincapie – Von Neudingen folgen wir der Gnadenthalstraße in südliche Richtung. Wir halten uns stets geradeaus und lassen die beiden Möglichkeiten, zum Fürstenberg abzubiegen, somit ungenutzt. Nach ca. einem Kilometer ist der ruhige Teil des Anstiegs vorbei und es wird nun immer steiler, maximal erreichen wir sicher um die 13 bis 14 Prozent. Die Streckenführung ist dabei gnadenlos geradlinig und gewährt uns einen weiten Blick auf die vor uns liegende Plackerei.
Mit Erreichen des Ortseingangsschilds von Schächer haben wir es dann geschafft und die Steigung lässt schlagartig nach. Linker Hand ist die Weiterfahrt zum Gipfel der Längewiese möglich, rechts zweigt die dritte und letzte Verbindung zum Fürstenberg ab und geradeaus können wir nach Hondingen abfahren.
00:06:05 | 23.09.2023
Simon_Witmann
00:09:16 | 22.10.2021
DairDude
00:12:00 | 31.12.2022
Radlerandi
Von Hincapie – Diese Auffahrt stellt mit angenehm gleichmäßigen fünf bis sechs Prozent Steigung und kaum vorhandenem Verkehr eine echte Genussauffahrt dar.
An der Passhöhe Schächer biegen wir auf eine kaum zu verfehlende Straße ein, die noch ein kurzes aussichtsreiches Stück am Hang entlangführt und dann im Wald verschwindet, aus dem sie sich bis kurz vor dem Gipfel auch nicht mehr befreien wird. Daher taucht der Sendeturm auch recht plötzlich in voller Größe vor uns auf.