VERY important message

Wartburg (408 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sperrschild

  • Martin K, 12.05.2021, 21:23 Uhr 12.05.2021, 21:27 Uhr
    Nach diesem Bericht aus 2020, inklusive. Foto, ist die Auffahrt ab der Schranke ausdrücklich auch für Radfahrer gesperrt (extra Schild).

    https://takeshifaehrtrad.com/2020/06/01/thueringen-erfahren-2020-fast-edition/

    Ich selbst war schon ewig nicht mehr dort, möchte trotzdem darauf hinweisen.
  • Reinhard, 13.05.2021, 10:41 Uhr 13.05.2021, 10:45 Uhr
    Das ist echt bedauerlich. Damit sollte man ihnen das UNESCO-Weltkulturerbe wieder aberkennen. Ich war zwar im März 2020 oben, aber per Auto angereist und vom Parkplatz den alternativen Weg hochgelaufen. Unnötig, den Radfahrern die Straße zu verbieten.

    Zwei prominente QD-Guides waren allerdings am 20.10.2020 oben ... die haben ganz bestimmt geschoben mit durchschnittlich 8 km/h. ;-)
  • Martin K, 13.05.2021, 12:19 Uhr
    Danke für den Link zu den prominenten Guides ;-) Mit dem einen stehe ich derzeit in regem E-Mail-Kontakt, was mich sehr froh stimmt.

    In Corona-Zeiten ist der Touristen-Ansturm vielerorts deutlich geringer als vorher. Keine Ahnung, wie eng es sonst an der Wartburg zu ging. Ist immer auch eine Frage von Tag und Uhrzeit. So ein Sperrschild ist natürlich nie schön, aber man muss auch nicht überall mit dem Rad hin kommen.
Einloggen, um zu kommentieren

Erster Anstieg asphaltiert

  • fx157, 01.07.2013, 12:56 Uhr
    Ich bin gestern bis ganz nach oben gefahren. Der Weg war trocken und daher auch mit 39/25 machbar. Der erste Abschnitt hinter dem Bushalteplatz ist mittlerweile asphaltiert und daher recht einfach zu nehmen. Somit gibt es nun noch die Kopfsteinpflasterstrecke vor der Schranke und dann eben nochmal kurz vor oben.

    Video
  • Reinhard, 01.07.2013, 23:29 Uhr
    Danke für den Hinweis! Ich habe die Auffahrtsbeschreibung entsprechend angepasst.

    Schönen Gruß, Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren

Treffend...

  • Der_Berg_ruft, 15.05.2007, 23:56 Uhr 21.05.2007, 08:09 Uhr
    ...finde ich die Beschreibung von Reinhard, ich darf hinzufügen, daß allerdings auch die Sonntagsfahrer / Ausflügler mit Hut, die diese breite Straße mit ihren dicken Karossen hochstieren, nicht unbedingt mit Rennradfahrern rechnen. Ich kann mich heute noch genau erinnern, wie knapp einer an mir vorbeigerauscht ist. Da hätte nicht viel gefehlt und es hätte gerumst. Aber sonst in der Tat alles sehr schön, aber wirklich etwas zu kurz für 4 Sterne, wenn man es mit den langen Pässen der Alpen vergleicht, die auch ihre Rampen haben. ;-)
  • Reinhard, 16.05.2007, 00:05 Uhr 21.05.2007, 08:09 Uhr
    Danke. Du bist dort 1999 zuletzt hoch? Habe mir sagen lassen, dass dort irgendwann die Straße neu gemacht wurde.<br>
    Was die 4 Sterne betrifft: Die orientieren sich mehr an anderen Ausfahrten im Thüringer Wald. Bist du denn das letzte Stück auf grobem Kopfsteinpflaster bei ca. 20% auch geFAHREN? Das hat nicht jeder Alpenpass. Also wenn die Fahrbarket einer Auffahrt einbezogen wird, dann ist die Wartburg meiner Meinung nach schwerer als solche moderaten HC-Anstiege wie z.B. Alpe-d'Huez (ebenfalls 4 Sterne).
  • Kletterkönig120, 21.05.2007, 08:09 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard, was die Sterneanzahl angeht gebe ich Dir recht, da man die Anstiege in Mittelgebirgen sowieso nicht mit den Alpen vergleichen kann. Und was das Pflaster angeht ... bin vor ein paar Wochen zum großen Inselberg hochgefahren, da rollt ja wirklich gar nichts, die 1,5 km sind wirklich ganz übel zu fahren, insofern finde ich es richtig, wenn man das mit berücksichtigt. Allerdings müßte das ggf. später runterkorrigiert werden können, falls doch mal einer den Belag neu macht :-) Zur Wartburg bin ich noch nicht hochgefahren, aber selbst zu Fuß ist das schon anstrengend ;-)
Einloggen, um zu kommentieren