VERY important message

Wasserscheide (489 m)

Blick vom Kreisverkehr am Hochpunkt zurück auf die Westanfahrt.

Auffahrten

Von majortom – Das Erfttal von Bad Münstereifel herauf kommend, bleiben wir in Schönau einfach auf der Durchgangsstraße, der L165. Das Erfttal herunter radelnd, biegen wir in Schönau rechts ab und folgen dabei der Ausschilderung nach Schuld und Adenau.
Die Straße wird dann gleich sehr unangenehm, während die Steigung mit knapp 2 % noch kein Problem darstellt. Man hat die Wahl zwischen einem hinter eine Leitplanke verbannten Radweg auf der rechten Seite, der aus Betonplatten besteht und dessen Untergrund ziemlich miserabel ist, und der Straße, die zwar breit genug zum überholen ist und deren Asphaltzustand kaum besser sein könnte, die aber irgendwie nach Autorennstrecke aussieht und auch als solche missbraucht wird. Letztendlich ist der Radweg wohl die angenehmere Alternative. Man versteckt sich hinter der Leitplanke, schaut nach rechts in den Wald und versucht den Verkehrslärm zu ignorieren.
Tückisch ist ebenfalls, dass der Anstieg ganz langsam und graduell immer steiler wird, so dass man es eigentlich kaum wahr nimmt und daran verzweifelt, dass man immer langsamer voran kommt. Von anfangs 2 % zieht die Steigung über die etwas mehr als drei Kilometer Wegstrecke hinweg bis zur Passhöhe an einem Kreisverkehr immerhin auf gut 8 % an. Keine Panik also, wenn der Tritt nach oben hin immer schwerer wird – es liegt nicht an den Beinen.
Am Kreisverkehr an der Wasserscheide schließlich hat man die Wahl, ob man ins Ahrtal abfahren möchte, oder links in Richtung Michelberg, Effelsberg oder Rheinbach abbiegt.

84 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:46 | 03.05.2023
sinux
Mittlere Zeit
00:11:18 | 26.02.2022
PeterZ
Dolce Vita
00:24:00 | 18.06.2016
sugu
Von majortom – Die Südanfahrt ist ebenso unattraktiv wie die Westanfahrt. Sie verläuft im Buchholzbacher Tal, das zwar landschaftlich schön ist, aber sämtliche potentiellen Schönheitspunkte durch die breite Straße und ihre damit verbundene Eigenschaft als inoffizielle Motorradrennstrecke wieder verliert. Auch aus sportlichen Gesichtspunkten lohnt sich die Anfahrt kaum, die Durchschnittssteigung ist kaum der Rede wert.
Eine sinnvolle Alternative stellt die Auffahrt von Schuld nach Harscheid dar, von wo aus man in Richtung Reckerscheid und Mahlberg ebenfalls ins Erfttal gelangen kann. Die Tauglichkeit der zum Teil parallel verlaufenden K55 über Hilterscheid müssen wir noch prüfen.
Vernichtendes Gesamturteil: Null rote und null grüne Sterne!

71 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:24:04 | 05.06.2019
KonaCalling
Mittlere Zeit
00:31:11 | 20.02.2021
Thomas 1979
Dolce Vita
00:41:34 | 16.02.2019
PeterZ
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe