VERY important message

Weiperzberg (458 m) Weiperz-Berg

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Unterhalb der Kirche zweigt die Lagerzstraße ab und der Radwegausschilderung nach Ziegelhütte ist zu folgen. Schnell wird Höhe gewonnen und das Kirchlein mit Neuengronau im Tal kann betrachtet werden. Die Straße verengt sich hübsch zu einem Sträßchen und bleibt dabei vorwiegend verkehrsfrei. Nach fünfhundert Metern passieren wir rechter Hand das letzte Haus und es geht für zweihundert Meter rampenartig den Berg hinauf.
Nun führt die alte Straße in den Wald und verläuft relativ geradlinig. Die Steigung vermindert sich derweil auf angenehmere Werte. Eine alte Bunkeranlage findet sich auf der linken Seite. Nach 1,5 Kilometern verlassen wir den Wald und es geht nun kurvenreich in einer Weidelandschaft auf eine Anhöhe. Die Abzweigung zum Weiler Ziegelhütte und zu weiteren Höfen wird dabei ignoriert. Leicht abfallend geht es im Anschluss nach Breunings hinein. Dort biegen wir bei der dritten Möglichkeit nach links in den Rödernweg, folgen diesem und fahren abschüssig nach rechts zur Hauptstraße hinunter.
Dort biegen wir links ab und die Bergfahrt wird fortgesetzt. Die Straße ist nur für Anlieger- und landwirtschaftlichen Verkehr frei. Wir folgen in einem weiten Bogen dem Asphaltband und können nach einer Weile schön nach Breunings zurückblicken. Hecken, Birken und niedrige Nadelhölzer flankieren im Anschluss den Weg, und nach vier Kilometern ist der Übergang erreicht, der uns über den Landrücken blicken lässt. Eine schöne idyllische Fahrt ist unser Fazit.
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:56 | 26.07.2023
tobsi
Mittlere Zeit
00:19:23 | 18.06.2023
Mainfränkin
Dolce Vita
00:21:14 | 25.04.2023
Moeh
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Bei dieser Variante gibt es kein Vertun. In der Ortsmitte startend, folgt man einfach nur der Straße Richtung Breunings/Sterbfritz. Über eine weite Kurve verlassen wir Neuengronau auf der mittelstreifenlosen Landstraße und bewegen uns waldnah, kurvenarm bergan, wobei sich die Steigung gemütlich bis gemächlich gibt. Nach 2,3 Kilometern geht es durch eine Linkskurve und eine Abzweigung wird erreicht. Sterbfritz wird dabei negiert, stattdessen fahren wir nach Breunings ein und durchqueren den Ort. Ausgangs wird es nun (endlich) anstrengender und über einen weiten Bogen können wir entlang von Wiesen und Hecken wunderschön auf den Ort zurückblicken. Bei dichter werdender Vegetation werden nach gut vier Kilometern ein schöner Übergang erreicht und schöne Ausblicke in den Landrücken sichtbar.


11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe