VERY important message

Wenger Egg (1035 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpe Wenger Egg

  • Fischer, 22.09.2013, 06:24 Uhr
    Wir waren am Samstag den 21.09.2013 auf der Alpe Wenger Egg. Aus welchen Gründen war die Alpe geschlossen?
    Wir waren sehr enttäuscht, da wir uns nach einer langen Wanderung auf eine eine gute Brotzeit mit einem Getränk gefreut haben.
  • Gast, 22.09.2013, 06:27 Uhr
    Wir waren am Samstag den 21.09.2013 auf der Alpe Wenger Egg. Aus welchen Gründen war die Alpe geschlossen?
    Wir waren sehr enttäuscht, da wir uns nach einer langen Wanderung auf eine eine gute Brotzeit mit einem Getränk gefreut haben.
  • Bergziegenmutant, 22.09.2013, 13:51 Uhr
    Servus,
    Alpen (Almen) sind über den Sommer genützte Bergweiden mit den dazu benötigten Wirtschaftsgebäude. Sie dienen im Allgäu meistens zur Käseherstellung. Die meisten davon kann man während der Alpzeit auch zur Einkehr nutzen.
    Nach dem Almabtrieb (Viehscheide) sind diese dann Winterfest gemacht und natürlich zu.
    Die Viehscheid im Allgäu ist immer in den ersten Septemberwochen. Ende September sind fast oder gar alle Alpen zu.

    So ist das halt im Allgäu - also das nächste mal erst sich kundig machen das erspart dann Enttäuschungen.

    Gruß, Jürgen

    P.S. Der Autor der Beschreibung der Auffahrt zum Wenger Egg hat dies ja auch in der Beschreibung erwähnt:
    "Auch die Wenger Egg-Alpe ist in der Saison bewirtschaftet und lädt zu einem zünftigen Vesper ein."
  • cx2, 30.08.2016, 16:09 Uhr
    Puha, ich bin mit Kinderanhänger nach der Rampe direkt am Waldrand gescheitert und musste schmachvoll umdrehen. Der etwas dreckige Untergrund sorgte für Gripverlust... :-(

    Aber zur Ergänzung: bei mir hat die Schranke bei der "Talfahrt" automatisch geöffnet.
Einloggen, um zu kommentieren