Weselberg (434 m)

Von kletterkünstler – Gegenüber der Kirche St. Peter biegen wir von der L 363 in die Schwedenstraße ein, überqueren den Horbach und, nachdem wir uns an der folgenden Gabelung rechts gehalten haben, den Weselbergertalbach. Anschließend folgen wir der Talstraße nach links. Flach bis leicht wellig rollen wir entlang des Waldrandes unter Bäumen dahin. Nach links knickend führt der Weg über eine kleine Lichtung und im Anschluss entlang des Wiesengrundes zur Linken, in dem der Weselbergertalbach fließt, und des Waldes zur Rechten flach gen Westen.
Sobald sich der Bach nach Südwesten wendet, beginnt auf Höhe des Weselberger Fußballplatzes, der sich linker Hand hinter Bäumen abseits unseres Weges versteckt, der Anstieg. Im Wald steigt es rasch mit zweistelligen Prozenten (12–13 %) an. Vierhundert Meter ist diese Rampe lang. Sobald aus Wald eine eher buschige Umgebung wird, wird es auch vorübergehend etwas flacher.
Kurz vor Erreichen Weselbergs müssen wir uns an einem kleinen Waldstück wieder gegen eine 12 % steile Rampe stemmen. Eingangs des Ortes fahren wir geradeaus über die Kreuzung hinweg und es bleibt zunächst steil. In einer Linkskurve wird es einfacher und die folgende Kreuzung markiert quasi das Ende des Aufstiegs. Flach rollen wir geradeaus die letzten dreihundert Meter zum Endpunkt an der Einmündung in die L 472.