VERY important message

Westerberg (224 m) Tigerberg, Waldeck, Bismarckturm

Auffahrten

Von J K – Die Auffahrt zum Westerberg beginnt am Kreisverkehr der L428 im Stadtgebiet Ingelheim-Süd. Von hier zweigt die Waldeckstraße ab, die uns zum Gipfel des Berges führt. Da die Landstraße teilweise stark befahren ist, kann der Kreisverkehr alternativ über den Radfernweg der sogenannten Obstroute von Groß-Winternheim oder der Ingelheimer Altstadt angesteuert werden. Am Fuße des Hügels stehen ein paar einsame Häuser, die von Weinbergen umgeben sind.
Zunächst führt die Straße in einer langgezogenen Rechtskurve aus der Siedlung heraus. Mit dem Passieren der letzten Häuser zieht nun auch die zuvor eher moderate Steigung merklich an. Auf einem geraden Stück gen Westen wird ein Hofbetrieb passiert, ehe die Straße rechts abknickt. Es folgt eine langgezogene Linkskurve, die einen schönen Ausblick auf die Stadt Ingelheim und die andere Rheinseite bietet. Es folgt ein weiteres gerades Stück, das zur Linken von Bäumen und zur Rechten vom Fuß des Weinbergs eingezäunt ist und deshalb wie ein Tunnel wirkt. Außerdem wartet diese Passage mit saftigen Steigungswerten auf.

Hat der Fahrer sich hier hinauf gequält, knickt die Straße erneut rechts ab. Es mag einem hier wie ein Déjà-vu vorkommen, da die Straße nach dem Rechtsknick wieder eine lange Linkskurve zu bieten hat, die der zuvor stark ähnelt. Erneut eröffnet sich der tolle Ausblick während die Steigung endlich etwas abflacht. Es folgt eine scharfe Rechtskurve, die noch einmal etwas steiler ist. Nun – weiterhin den tollen Ausblick gewährend – führt die Straße moderat hinauf zur Pension und dem Aussichtsturm.
Da sich hier oben auch ein kleines Tigergehege befindet, trägt der Anstieg im Volksmund auch den Namen Tigerberg. Von einem Waldstück getrennt liegt in westlicher Richtung der Ort Gau-Algesheim. Die Straße allerdings endet oben, so dass Rennradfahrer hier leider umkehren müssen. Für Mountainbiker bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zum Weiterfahren.


48 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:47 | 01.01.2023
Bergziege81
Mittlere Zeit
00:09:39 | 03.04.2023
Tinki1303
Dolce Vita
00:15:14 | 15.09.2023
Ben J
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe