VERY important message

Wildhaus (1090 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Ostauffahrt mit Schotteranteil

  • Uwe, 21.08.2023, 12:29 Uhr
    Hallo!

    Ich möchte jetzt nicht eine neue Auffahrt anlegen, da meine heutige Fahrt ein ca. 1,5 km langes etwas steiles Schotterstück beinhaltet. Aber ganz unerwähnt wäre der schönen und quasi verkehrsfreien Strecke auch nicht gerecht gehandelt.

    Im Tourenplaner waren mir allerlei Wege aufgefallen, die nördlich zur "normalen" Gamser Hauptauffahrt von Osten kommend liegen und ziemlich aussichtsreich am Hang entlang aufsteigen. Daher kam mal ein Routing über die selbigen in die Liste meiner Planungen.

    Der Startpunkt liegt an der Ortsmarke "Gasenzen", ca. 1 km nördlich der Hauptkreuzung von Gams, auf einer Höhe von 487 m. Hier führt eine kleine Straße namens "Oberdorf" nach Westen bergauf. Zunächst noch ein kurzes Stück zwischen Häusern hindurch, dann bald durch Grünland kurvenreich aufwärts. Nicht ganz konsequent nach Wildhaus als Radweg beschildert erreichen wir auf ca. 900 m Höhe einen Wald, wo uns für ca. 1,5 km der Asphalt ausgeht und wir auch 150 Höhenmeter mit 30er Körnung unter den Rädern zu erarbeiten haben. Maximum zeigte mein Garmin bei velleicht 14 % Steigung. Dieser Abschnitt wird mit dem Dackelschneider keine Freude bereiten, war mit meinem CX mit 42er Grobzeug aber ordentlich fahrbar. Danach wechselt der Blick Richtung Wildhaus / Churfirsten und kurz vor Schönenboden haben wir irgendwo den Kulminationspunkt von ca. 1150 m Höhe erreicht. Danach geht es noch kurz etwas bergab zur Passmarke an der Hauptkreuzung in Wildhaus.

    Daten: 11,8 km, 693 Hm, QDH 614, meine Bewertung 4 grüne und 4 rote Sterne

    Mit dem Renner nur bedingt geeignet, mit breiteren Reifen kein Problem, mit MTB vielleicht overdressed.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Letzte Kreuzung Regel

  • Uwe, 06.08.2023, 20:45 Uhr
    Hallo!

    Die beiden Auffahrten von Westen sind miener Meinung nach zu weit her geholt. Da ist allemal die Letzte Kreuzung Regel mehrfach gebrochen. Zumindest an den Abzweigen zu anderen Pässen, nicht Sackgassen, ist die Regel zu beachten. Demnach wäre Starkenbach (Abzweig Vorder Höhi) die letzte Kreuzung, auch wenn es dann mit der QDH als Mindestanforderung schon recht schlank wird. Oder man nähme Nesslau mit dem Abzweig zur Schwägalp, was aber nach LKR schon falsch wäre.

    Bei einer Verkürzung auf Starkenbach würden sich allerdings nicht mehr zwei Varianten von Westen ergeben, sondern nur noch eine. Wobei die Bergvariante ohnehin über einen Extrabuckel per Umweg führt, den man auch solo mit zwei Auffahrten noch über die Lex Kackwelle wuchten kann. Vermutlich würde der Buckel dann Laad heißen, zumindest würde die Karte das vorschlagen. Normal würden heute solche Umwegfahrten über Extrabuckel nicht mehr als normale Anfahrt angenommen.

    Anständige Passjäger müssten für einen Eintrag also von der Vorder Höhi oder Schwägalp kommend bis nach Lichtensteig runter eiern und den ganzen Talhatscher wieder rauf. Alle anderen pfeifen auf die vielen Kilometer und die Handvoll Höhenmeter undn tragen sich ein, in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden.

    Für meine heutige Regenfahrt mit dem Auto trage ich aber nichts ein...

    Viele Grüße aus Wildhaus, Uwe
  • AP, 07.08.2023, 12:59 Uhr
    Ja stimmt, das sieht komisch aus, so lange im Tal. Und die andere Anfahrt erst an der Seite hoch und wieder runter....mal schauen, ob sich der Beschreiber meldet, er bekommt vermutlich eine Benachrichtigung über den Kommentar
  • Uwe, 07.08.2023, 14:18 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Die Beschreibung ist natürlich schon so alt, dass damals vermutlich nicht einmal der CvG die Lex Letzte Kreuzung usw. kannte. Vielleicht hat sie sogar Bestandschutz. Und einen Krieg mit irgendwem wegen irgendwas anfangen, möchte ich niemals nimmer nicht. Man würde nur vermutlich diese langen Anroller heute nicht mehr so in der Form durchgehen lassen.

    Bisher habe ich sowieso noch keinen Anspruch auf den Buckel auf dem ich mein Quartier bezogen habe, sondern warte auf besseres Radwetter und nerve meine Umwelt mit Kaffeebestellungen (im Nahbereich, da wo meine ExV herumgeistert) und Gefasel im Internet (den Rest der Welt).

    Viele Grüße aus Wildhaus, Uwe
  • alltagsfahrer, 07.08.2023, 18:06 Uhr
    Hallo,

    Dann macht doch die auffahrt von Unterwasser !!

    Solche Diskussionen sind genau die dinge, warum ich keine pässe mehr einstelle.

    Es wird ewig gejammert .... Schweizer Verzeichnis der Strassenpässe : Wildhaus  beginnt bei "Wattwil"
  • Flugrad, 07.08.2023, 22:30 Uhr
    Hoi Fritz,

    wenn man es streng nach eigentlicher Passstrasse betrachtet ist Wattwil mit den beiden grösseren Übergängen Ricken und Wildhaus tatsächlich logisch und wird wohl auch schweizerisch so gesehen. Die Schwägalpstrasse ist ja eher eine touristische und die Vorder Höhi zählt ohnehin nicht als Militärpiste.

    Heutzutage, am Verkehrsaufkommen orientiert, wäre aber durchaus ein Start der Wildhaus-Auffahrt in Nesslau/Abzweig der Schwägalpstrasse auch vertretbar. Wenn man es denn unbedingt ummodeln will. Die Vorder Höhi zählt m.E. aber nicht, das ist eine Militärstrasse und kein klassischer Passübergang im Sinne einer Passstrasse.

    Viele Grüsse

    Ulrich
  • majortom, 08.08.2023, 18:31 Uhr
    Es steigt tatsächlich erst ab Unterwasser wirklich spürbar an. Ich würde hier aber Ulrich folgen und die Schwägalp-Kreuzung als Beginn des Anstiegs nehmen. In der Auffahrtsbeschreibung kann man dann ja anmerken, dass es erlaubt ist, sich den Pass auch über die Vorder Höhi kommend gutzuschreiben.
  • Uwe, 08.08.2023, 19:14 Uhr auf majortom
    Hm...

    Ich möchte natürlich jetzt nicht das Werk des ursprünglichen Beschreibers auf den Kopf stellen. Die Beschreibung kommt eben aus einem Zeitalter, wo man das Thema LKR nicht auf dem Schirm hatte. Aber auf der anderen Seite ist es so, dass genau dieses Gesamtwerk über Wildhaus als Pass von besserer Qualität ist als viele andere Werke aus der Zeit.

    Ob man diesen Spagat lösen kann, indem man einfach auch eine Kurzvariante für die Ehrlichen anlegt, von mir aus ab Starkenbach? Viel Text benötigt sie wenig, da sie inhaltlich schon in der langen Version (Bergfahrt) enthalten ist. Damit würde man niemand verärgern und auch nicht jemandes Werk zerstückeln und die Ehrlichen bekommen einen Knödel, ohne rot werden zu müssen.

    Viele Grüße aus Wildhaus (bisher kein Knödel wegen Autoanreise), Uwe 
  • Flugrad, 08.08.2023, 20:51 Uhr
    Uwe, die katholische Version würde ich Dir eher empfehlen: wenn Du über die Vorder Höhi gekommen bist reicht es eh für eine Absolution bezüglich des Passeintrages. Wenn Dich Deine exV bis nach Starkenbach oder gar Unterwasser chauffiert hat, dann musst Du halt eine Kerze anzünden für den Eintrag, und gut is. Hauptsache die Passhöhe gesund erreicht.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 09.08.2023, 08:14 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Die Vorder Höhi steht ziemlich oben auf dem Deckel und irgendwas mit der Schwägalp auch. Die Grabser Auffahrt ist laut Gockels Mappe gesperrt, habe ich aber noch nicht überprüft. Aber diversese Angebote auf der Rheintaler Seite sind auch geplant.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle 2012

  • colin, 08.06.2012, 13:34 Uhr 08.06.2012, 16:02 Uhr
    Auf der Anfahrt von Gams gibt es von Mai-Oktober 2012 eine Baustelle wegen Asphaltarbeiten.
    Aktuell sieht es so aus, dass es auf der Strecke mehere Teilabschnitte mit Ampelverkehr gibt, wo der Verkehr einspurig geführt wird. Auf dieser 1 Spur fehlt der Asphalt nur loser, teils grober Schotter ist vorhanden. Befindet man sich bergauf unterwegs schafft man kaum bei 11% die Grünphase, ehe einem von oben schon wieder Verkehr entgegenkommt.
    Empfehlung daher auf die Alternativstrecke über den Grabserberg ausweichen.


  • Herr_, 08.06.2012, 16:02 Uhr
    Das haben wir beim Redaktionstreffen im Mai in Wildhaus auch bereits feststellen müssen. Allerdings war da die einspurige Fahrbahn noch asphaltiert.

    Ich finde übrigens, zumindest Bergauf, dass der Grabserberg generell schöner ist.
    Bergab ist die "normale" Strasse wiederum (ohne Baustelle) ganz schön zu fahren.
    Gruss, Lutz
Einloggen, um zu kommentieren