VERY important message

Wilerli (1088 m)

Die erste von etwa 16 Spitzkehren

Auffahrten

Auffahrt von Erstfeld
5,4 km | 624 Hm | 11,6 %  Strava
Von alltagsfahrer – In Erstfeld biegt man auf der Höhe vom Bahnhof links ab, unterquert die Gleise und findet sich an der Brücke über die Reuss wieder. Dies ist der eigentliche Ausgangspunkt.
Auf der anderen Reussseite biegen wir nach links, und vor dem Alpbach geht es wieder nach rechts. Nach 400 Metern und 15 Höhenmetern verzweigt die Straße. Wir nehmen die rechte, die steilere Möglichkeit.
Mit 10 bis 15 % beginnt die Straße nicht allzu steil. Wir gewinnen mit den ersten Spitzkehren schnell an Höhe. Noch hört man die Autobahn, die aber bald vom Rauschen des Alpbachs übertroffen wird.
Je nach Tages- und Jahreszeit bieten die umliegenden Berge Schatten. Bis zur sechsten Spitzkehre ist der Ausblick im Rücken und beschränkt sich auf Erstfeld und die Berge darüber.
Danach geht es in den Wald, den wir nach zwei weiteren Kehren wieder verlassen. Die Straße wird steiler, und bis zur nächsten Kreuzung werden es 15 %. Nach 2,8 km und über 246 Höhenmetern am Sagerberg biegen wir rechts in Richtung Berg ab. Den Abzweig kann man nicht verfehlen, denn es ist der einzige bis hier hin. Es geht in den Wald mit 15 % Steigung und weiteren vier Spitzkehren.
Nach schattigen 1,6 km spuckt uns der Wald aus. Aussicht haben wir noch keine. Erst nach Durchquerung des nächsten kurzen Waldabschnitts geht es zunächst ein paar Meter runter, und an der folgenden Steigung hat man eine schöne Aussicht.
Weiter klettern wir kurz hinauf, wieder durch ein ein kleines Wäldchen, um letztendlich auf 1085 m Höhe angelangt zu sein. Nun endet der Asphalt, und eine Naturstraße führt den interessierten Radfahrer hinunter zum Ober Wiler.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:54:58 | 22.04.2020
ptur
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe