VERY important message

Wilhelmsfeld (435 m)

IMG 8508.

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Spaghettifresser – Diese Auffahrt folgt der L536 bis Wilhelmsfeld. Der Startpunkt liegt an einer Kreuzung im östlichen Teil Schriesheims, wo sich die L536 kurzzeitig in zwei Einbahnstraßen gabelt. Passenderweise ist das auch genau der Beginn der Steigung.
Die Straße steigt dann für die nächsten ca. 3,5 km sehr gemächlich an und führt zwischen vielen Häusern hindurch. Maximal werden hier 5 % erreicht, meistens aber eher 2 bis 3 % mit einigen ganz flachen Stücken dazwischen. Die Landschaft ändert sich dann schlagartig mit dem Erreichen der Abzweigung nach Altenbach, wo wir geradeaus weiter fahren.
Ab hier sind wir nun bis Wilhelmsfeld in dichtem Wald unterwegs. Die Steigung zieht etwas an, bleibt aber auch für die nächsten 2,3 km mit 4 bis 5 % in unkritischen Bereichen. Ab einer kleinen Parkbucht auf der rechten Seite wird es dann steiler. Im weiterhin dichten Wald und durch viele schöne Kurven hindurch geht es nun für die nächsten 1,3 km mit etwa 8 % schon ein wenig mehr zur Sache. Es gibt hier sogar eine schöne Serpentine inklusive Brunnen mit gutem Trinkwasser.
Einige hundert Meter vor Wilhelmsfeld flacht die Straße dann wieder auf etwa 5 % ab. Kurz nach dem Ortsschild lassen wir dann den Abzweig zum Langen Kirschbaum in Richtung Ziegelhausen rechts liegen und rollen die letzten Meter zur Kreuzung an der Tankstelle in Wilhelmsfeld, wo es links in Richtung Altenbach noch ein paar Meter aufwärts geht, während man sich geradeaus sogleich in die Abfahrt nach Altneudorf stürzen kann.

Schöne Fernsicht gibt es auf dieser Auffahrt nicht zu genießen, dafür ist man zumindest im zweiten Teil ständig in dichtem Wald, was auch sehr schön sein kann. Getrübt wird der ganze Spaß leider durch den recht starken Verkehr, weshalb hier nur zwei Schönheitssterne vergeben werden.

242 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:34 | 09.04.2023
dark_ike
Mittlere Zeit
00:26:13 | 27.06.2021
dark_ike
Dolce Vita
00:36:31 | 01.04.2023
zölli
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Spaghettifresser – Startpunkt ist die Kreuzung zwischen L535 und L536 mitten im Ort. Nach ein paar Metern bergab geht es dann sehr gutmütig mit etwa 4 % bergauf. Die gleichmäßige Steigung wird nur durch zwei kurze Flachstücke unterbrochen, ein richtiger Rhythmus stellt sich allerdings nicht ein, denn die Straße ist mehr oder weniger eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern (Stand 2009), was mittlerweile der Vergangenheit angehört, da die Straße im Zuge einer umfassenden Sanierung nicht nur neu asphaltiert, sondern auch verbreitert wurde.
Kurz vor dem Ortschild von Wilhelmsfeld-Unterdorf zieht die Steigung dann für etwa 200 m auf immerhin 6 % an. Von hier aus kann man jetzt zwischen (mindestens) drei Varianten wählen, die alle erwähnenswert sind. Hier ist zunächst die Hauptstrecke beschrieben, die anderen folgen weiter unten. Hierfür fährt man nun einfach geradeaus weiter und folgt damit der L536. Diese Strecke ist sehr gleichmäßig und stellt daher wahrscheinlich den schnellsten Weg nach oben dar.
Nachdem man den kleinen Wilhelmsfelder Vorort Unterdorf verlassen hat, wird die Straße recht breit und nimmt Steigungswerte zwischen 6 und 8 % an. Durch die breite Straße fühlt man sich aber meistens viel zu langsam für diese Steigung. Nach 1 km endet aber dieser psychisch unangenehme Abschnitt mit einer schönen Serpentine, die dann den Beginn von Wilhelmsfeld einläutet. Es geht jetzt 1,2 km lang durch den Ort hindurch mit schwankender Steigung zwischen 3 und 7 % aufwärts. Wenn man hier gut unterwegs ist, hat man sogar meistens einige staunende Zuschauer. Man sollte sich also hierfür ein paar Reserven bewahren...
An der Ampel neben der Tankstelle erreicht man dann den Scheitelpunkt, an dem man entweder rechts fahrend nach ein paar zusätzlichen Höhenmetern die Abfahrt in Richtung Altenbach angehen, geradeaus hinunter nach Schriesheim rauschen oder aber noch vor dem Ortsende links weiter zum Langen Kirschbaum hinauf klettern kann.
87 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:25 | 29.06.2022
dark_ike
Mittlere Zeit
00:18:16 | 02.06.2021
dark_ike
Dolce Vita
00:28:00 | 09.01.2022
Faultier
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Spaghettifresser – Nun zur ersten der beiden Varianten. Vorweg muss gesagt werden, dass man hier entweder eine kleine Übersetzung oder eine zumindest etwas fortgeschrittenere Form haben sollte. Zunächst rollen wir uns auf bekannter Strecke von Altneudorf bis Unterdorf ein. Kurz nach dem Ortsschild zweigen dann zwei Straßen von der Hauptstraße ab. Zuerst eine auf der rechten Seite (Bild 14) und 50 m später auf der linken Seite (Bild 15).
Wir wählen zunächst die linke Abzweigung. Dies ist die leichtere Seite. Es geht hier kurz bergab (5 Hm), dann erreicht man eine kleine Kreuzung, von der drei Straßen wegführen. Wir nehmen die mittlere mit dem Namen Am Wiesenbrunnen, aber kaum jemand wird hier auf das Straßenschild achten, denn vor uns türmt sich eine brutale Rampe auf. Auf einspuriger Straße (keine Schlangenlinien möglich) geht es mit bis zu 25 % in Richtung Himmel. Der wirklich steile Teil ist aber zum Glück nur etwa 150 m lang, danach flacht es auf etwa 11 % und nach nur 50 m sogar auf 6 % ab.
Nach der willkommenen kurzen Erholung bei 6 % kommt dann allerdings nochmal eine 100 m lange Rampe mit bis zu 17 %, die direkt auf eine T-Kreuzung führt, wo wir rechts abbiegen (Bild 26). Anschließend geht es flach durch ein Wohngebiet entlang der Richard-Wagner-Straße und man kommt in der oben genannten Serpentine wieder auf die Hauptstrecke.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Spaghettifresser – Bei der zweiten Variante biegen wir in Unterdorf rechts in die schmale Straße namens Oberer Langerain ab. Diese führt zunächst mit 9 % zwischen ein paar Häusern hindurch. Nach einer Kurve sieht man dann die erste Wand vor sich. Mit 18 % steigt die Straße für ca. 80 m bis zu einer Kurve hin an. Wer hier anfängt zu sprinten, weil es nach der Kurve bestimmt flach wird, macht einen schweren Fehler. Nach der Kurve geht es für weitere 200 m mit 16 % bergauf.
Danach fährt man bei völlig flach erscheinenden 9 % für 200 m entlang einer Kuhkoppel und kann eine schöne Aussicht über ganz Wilhelmsfeld genießen. Nachdem man etwa 20 Hm auf einer kurzen und steilen Abfahrt verloren hat, geht es dann direkt für 500 m mit 9 bis 11 % durch Häuser hindurch weiter. Kurz vor einer T-Kreuzung, wo wir rechts abbiegen, werden auch zwischendurch noch mal 15 % erreicht.
Wenn ein Anlieger-frei-Schild in Sicht kommt (Bild 35), sollte man versuchen, sich bei den hier nur 7 % zu erholen, denn nach der nächsten Kurve kommt der harte Teil. Es sind nur 200 m, aber ganz am Ende werden tatsächlich kurzzeitig maximal 29 % erreicht. Hoffentlich oben angekommen, biegt man dann links ab und folgt der nun abwärts führenden Straße bis zu einem Stoppschild an einem Dönerladen, wo man links abbiegend nach wenigen Metern die Zielkreuzung erreicht. Möchte man weiter in Richtung Altenbach, kann man am Dönerladen natürlich gleich rechts abbiegen.
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von kletterkünstler – Auch hier rollen wir uns erst einmal auf bekannter Strecke von Altneudorf bis Unterdorf ein. Dort biegen wir dann links ab, nehmen aber dieses Mal nicht das mittlere, sondern das rechte Sträßlein mit dem Namen im Grund. Dieses steigt nun durch ein Wohngebiet hindurch mit bis zu 14 % Steigung an. Die beiden Kehren sind dabei keineswegs zur Erholung geeignet, da sich hier mit die steilsten Abschnitte befinden. Auch hier muss man also etwas kratzen und beißen, doch beileibe nicht so sehr wie in der benachbarten Rampe.
An der T-Kreuzung angelangt, folgen wir der flachen Richard-Wagner-Straße nach rechts, treffen bald auf die Hauptstraße, der wir in gewohnter Manier durch Wilhelmsfeld hindurch bis zum höchsten Punkt folgen.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von kletterkünstler – kein Riese, aber kaputt und steil...
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von kletterkünstler – ...
241 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:41 | 15.07.2020
Colcollector
Mittlere Zeit
00:17:17 | 06.05.2023
NestorBurma
Dolce Vita
00:28:24 | 14.04.2021
tfmk51
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe