Wimmelsbacher Berg (416 m) Rösberg

Von kletterkünstler – In Mittelbrunn nehmen wir die Obernheimer Straße in Richtung Obernheim-Kirchenarnbach. Bei der Freiwilligen Feuerwehr macht die Straße einen Knick und zieht mit sechs bis sieben Prozent den Hang hinauf. Eine Kehre markiert das Ortsende und wir tauchen bei unverändert und damit rhythmischer Steigung in den lichten Wald ein.
Dieser lichtet sich linker Hand schon bald darauf wieder in einem langen Linksbogen, der in einer Kehre mündet, auf die wiederum eine markante Rechtskurve folgt, die uns wieder in den Wald führt. Die Steigung bleibt unverändert. Hier kann man also wunderbar hinaufpedalieren. So richtig verlassen wir den Forst diesmal erst wieder kurz vor dem Endpunkt, wo linker Hand eine hübsche Aussicht ins Stuhlbachtal mit unserem Ausgangsort Mittelbrunn möglich ist, wenn man etwas nach links driftet.
Der abknickenden Vorfahrt nach rechts folgend gelangt man nach Obernheim-Kirchenarnbach oder zuvor rechts abbiegend – wie in der generellen Beschreibung erwähnt – zum Mühlbergerhof und Scharrberg. Fährt man geradeaus in den Weg zum Schachenberg ein, passiert man sogleich eine Verdichterstation des 500 Kilometer langen TENP-Ferngas-Transportsystems (TENP = Trans-Europa-Naturgas-Pipeline), das Erdgas von Aachen bis Wallbach an der deutsch-schweizerischen Grenze transportiert. Hier ist dieses mit dem Transportsystem der MEGAL (Mittel-Europäische-Gasleitungsgesellschaft) verbunden, das russisches Erdgas von der deutsch-tschechischen Grenze bei Waidhaus bis nach Frankreich befördert.