VERY important message

Wittelsbacher Turm (399 m) Scheinberg, Wirmsthaler Berg

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Zwischen Euerdorf und Ramsthal beginnt an einer Abzweigung ein Seitental nach Wirmsthal, dem nördlichsten Weinbauort Frankens. Statt der Kreisstraße (KG7) könnte man auch den Radweg nutzen. Beide Trassen haben fast identische Streckenlängen. Der erste Kilometer verläuft in dem großzügigen Tal völlig zahm. Bei einem Weingut – die Straße knickt leicht nach rechts – wird es kurz etwas sportlicher. Wir fahren nahezu flach an Weinbergen vorbei und erreichen nach 1,8 Kilometern Wirmsthal, das fünfhundert Meter später wieder verlassen wird.
Die Steigung bleibt mäßig, während wir an Streuobstwiesenhängen und dem Wald im Hintergrund weiterkurbeln. Nach einer Rechtskurve (Km 2,6) jedoch wird es nun fordernder. Am schattigen Waldrand hat es Steigungsmaxima von bis zu elf Prozent. Eine abknickende Vorfahrtsstraße an der nahen Mülldeponie erreichen wir nach 3,7 Kilometern.
Nach links verläuft die Weiterfahrt an der Deponie entlang zum Wittelsbacher Turm. Unser Anstieg geht nach rechts in Richtung der Windkraftanlagen weiter, wo aber auf vierhundert Metern bloß nur noch zehn Höhenmeter wettgemacht werden.
37 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:41 | 08.04.2024
locke92
Mittlere Zeit
00:12:40 | 22.10.2021
Mainfränkin
Dolce Vita
00:17:34 | 03.06.2023
Heiko74
Von Velocipedicus – Die Weiterfahrt zum Turm beginnt an der vorgenannten Ecke, der Abzweigung von bzw. nach Wirmsthal. Wir fahren flach am riesigen Abfallwirtschaftszentrum, wie die Landkreisdeponie verharmlosend heißt, vorbei. Eine große Hinweistafel (Öffnungszeiten etc.) weist auf den Wittelsbacher Turm hin. In einer Senke, die in den Wald hineinläuft, verlieren wir an Höhe.
Das Tempo mitnehmend beginnt quasi nach siebenhundert Metern der Berg erst richtig. Selbstredend ist an schönen Tagen mit größerem Ausflugsverkehr zu rechnen. Die Steigung bleibt im Wald aber einfach, erst wenn wir die Deponie linker Hand hinter uns lassen, nimmt die Steigung vor dem Parkplatz bis auf neun Prozent zu. Der in den Blick kommende Turm dient schön als Passmarke. Die dortige Gastronomie und die Aussichten hinunter nach Bad Kissingen belohnen uns angemessen.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe