VERY important message

Wolfgangpass (1637 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Update Veloroute Küblis-Klosters 2021

  • Rudix, 19.07.2021, 20:26 Uhr 19.07.2021, 20:27 Uhr
    Hätte ich nur mal genauer gelesen ... bin heute von Landquart kommend der offiziellen Veloroute von Küblis bis Klosters Platz gefolgt - eine echte Zumutung, bestenfalls mit einem guten E-Mountainbike fahrbar. Geht bis SingleTrail und Schotterrampen bis an die 20 Prozent, da kann man nur noch schieben, GRRRR

    Also: Ab Küblis definitiv auf die Straße!

    Bis Küblis ist die Veloroute 1A. Tipp: In Schliers nicht rechts abbiegen wie beschildert, sondern einfach der Hauptstraße folgen. Ca 1 km nach Ortsausgang stößt Veloroute wieder dazu.
Einloggen, um zu kommentieren

Update Radweg per Juni 2013

  • Matt_, 18.06.2013, 20:38 Uhr
    Da ich am 16.6.13 von Landquart auf den Wolfgang (und via Flüela weiter nach St. Moritz) gefahren bin ein kurzes Update zur Strecke:

    Mittlerweile läst sich auch zwischen Jenaz und Küblis der Radweg nutzen (bzw. muss man ihn nutzen, da die Strasse auch hier für Radfahrer gesperrt ist). Führt zuerst direkt an der Hauptstrasse entlang, dann etwas entfernt am Hang. Ab Küblis dann jedoch Frotsetzung auf Schotter, weshalb man ab hier mit dem Rennrad doch die Hauptstrasse benutzen sollte (und darf). Zum Glück ist nur bis Saas mit viel Verkehr zu rechnen, welcher ab Dort in den Umfahrungstunnel verschwindet. Nach Saas trifft man zwar wieder auf die Strasse, jedoch gibt es hier ebenfalls einen Radweg, der bis zum Abzweig zur Sunnibergbrücke führt. Ab hier ist dann wieder die Strasse zu fahren, aber der motorisierte Verkehr benutzt ja zum Glück v.a. die Brücke und den Gotschnatunnel.

    Aus meiner Sicht nervt der Verkehr aktuell noch zwischen Küblis und Saas und ist dort auch nicht zu umgehen. Da die Anfahrt aber auch sonst nicht überwältigend ist würde ich sie auch im heutigen Zustand nicht als ein "Muss" für Rennradler bezeichnen.
  • Uwe, 18.06.2013, 22:22 Uhr
    Hallo!
    Ein Muss ist die Strecke nur für Leute, die eben auf größerer Tour sind, und irgendwie von Landquart nach Davos durch müssen.
    Man kann natürlich eine Tour auch ganz anders planen, aber die Alternative über Lenzerheide ist auch nicht ganz toll und über chur - Thusis - Tiefncastel einfach noch nerviger.
    Ich war in 2008 und 2009 in St.Antönien im Urlaub und "musste" dabei mehrmals über den Wolfgang. Das war eben so.
    An sich gibt es im Prättigau ja durchaus sehr lohnende Sackgassen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Matt_, 18.06.2013, 22:31 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    genau deshalb sind wir auch über den Wolfgang, wir wollte von Landquart nach St. Moritz. Man könnte natürlich mit der rhb nach Davos oder auch Tiefencastel fahren und dort starten, aber so schlimm ist es ja nicht (mehr). Gibt aber (viele) Pässe dich lieber ein weiteres Mal befahren ;-)

    Gruss,
    Matthias
  • Renko, 19.06.2013, 07:02 Uhr
    Hallo zusammen

    Das Stück von Küblis bis Saas wird auch bald entlastet: der neue Kübliser Tunnel wurde im März dieses Jahres durchschlagen und die Strecke soll gemäss Plan 2016 dem Verkehr übergeben werden.

    Grüsse

    Renko
  • Uwe, 19.06.2013, 08:55 Uhr auf Matt_
    Hallo Matthias!
    Das ist so. Ich bin ihn auch nur deshalb mehrfach gefahren, weil ja mein Quartier in der Ecke war. Die Sackgassen im Prättigau sind aber eine Reise wert.
    Vor etlichen Jahren war ich mal mit einem unserer Söhne von Zernez aus mehrtägig auf Tour (da waren wir vom Auto aus gestartet, hatten aber unser Urlaubsquartier in Liechtenstein), da haben wir uns auf der Flüela-Passhöhe getrennt und er ist von dort über Davos und Prättigau solo und völlig ortsfremd bis zum Luzisteig abgefahren. 14 Jahre alt war er damals ;-)
    Ich bin dann vom Flüela zurück nach Zernez und habe das Auto geholt und ihn kurz vor FL eingesammelt. Immerhin hat der Junge im unteren Prättigau nicht die Autostraße, sondern die Nebenwege gefunden und auch keinen Ärger bekommen.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 19.06.2013, 08:58 Uhr auf Renko
    Hallo Michael!
    Einerseit ist es gut, dass solche Projekte voran getreben werden, aber auf der anderen Seite ist es schade um die Alpen, dass so etwas notwendig wird. Naja, Davos ist ja auch die höchstgelegene Stadt der Alpen und wenn man sieht, was dort aus dem Boden gestampft wird...
    Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 21.06.2013, 13:16 Uhr
    Servus,
    würde auf dieser sehr nervigen Seite aus immer mit der Rhätischen Bahn mit problemloser Radmitnahme bis Wolfgang oder gleich Davos hochfahren. Von der anderen Seite aus ebenso Anfahrt mit der Rhätischen bis Scuol (durch den Vereina Tunnel von Klosters aus). So ist der schöne Flüela immer toll von beiden Seiten aus zu fahren.

    Das Stück von Landquart bis Wolfgang würde ich immer meiden (außer es gibt irgendwann mal wirklich eine motorverkehrsfreie Variante).

    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 21.06.2013, 18:36 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Also von Landquart bis Küblis finde ich die Strecke recht nett, auch wenn es quasi Flachstrecke ist. Da bist du auch fast autofrei unterwegs.
    Dagegen finde ich den zwar landschaftlich schönen, aber bei Sonnenschein schrecklich motorradverseuchten Flüelapass sehr unangenehm zu fahren.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Minus 3.7 km Auto-Abgase

  • Hans Schreck, 20.10.2011, 19:50 Uhr 20.10.2011, 22:59 Uhr
    Morgen geht die neue 3,7 km lange Umfahrung Saas mit Tunnel auf.
    Ein weiterer Schritt zur Strecken-Entgasung für Radfahrer, welche den Weg in Richtung Süden befahren.
    Die Umfahrung Saas liegt zwischen Küblis und Klosters im dortigen Anstieg.
    Statt Verdruss, gibt es jetzt da endlich Genuss mit dem Rad durchzufahren!

    Voraussichtlich Ende 2016 eröffnet dann noch die Kübliser Umfahrung (mit Tunnel, ca. 3 km Entgasung)
  • Renko, 20.10.2011, 20:56 Uhr 20.10.2011, 22:59 Uhr
    Eine magische Zahl für die Saaser Bevölkerung und für die Radler-Gemeinschaft!
    Grüsse
    Renko
  • Uwe, 20.10.2011, 22:59 Uhr
    Hallo Hans!
    Da freut sich bestimmt die ganze Gegend drauf. Und wenn ich irgendwann in meinem Leben noch mal da hin komme, freue ich mich mit. Egal ob mit dem Auto oder mit dem Rad, es ist für meine beiden Egos gut ;-)
    Grüße, Uwe (und Autogurkist)
Einloggen, um zu kommentieren

Bewertung der Anfahrt aus dem Prättigau

  • Uwe, 06.01.2010, 18:19 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr
    Hallo!
    Über Bewertungen von Pässen wurde ja schon viel diskutiert, so dass ich mich hier bestimmt in guter Gesellschaft wieder finde ;-)
    Dass der Wolfgangpass kein Superpass ist, wissen wir schon. Es gibt schönere Strecken und auch schwerere. Aber die Nordseite erst in Klosters beginnen zu lassen, finde ich etwas knapp. In Verbindung mit einer Rundfahrt beginnt er in Landquart, oder wenn man den Anroller bis Küblis nicht mitrechnet, dann eben erst dort. Nur für Leute mit Quartier in Klosters ist die hiesige Beschreibung komplett.
    Zahlen:
    Ab Landquart 38,8 km, 1198 Hm
    Ab Küblis 17,7 km, 858 Hm
    Dann käme bestimmt auch noch ein Härtestern dazu.
    Was die Streckenführung durch den Prättigau betrifft, kann man grob sagen, dass man sich von Landquart bis Jenaz an der Velobeschilderung orientieren muss, da die Hauptstraße verboten ist, von Jenaz bis Küblis gibt es nur eine richtige Straße und von Küblis bis Mezzaselva solte man auf keinen Fall der Veloroute folgen (unbefahrbar...). Dann ab Mezzaselva bis Klosters hat man wieder Passagen mit Veloschildern, dort ist die Hauptstraße teilweise verboten.
    Grüße, Uwe
  • majortom, 07.01.2010, 09:31 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr
    Hallo Uwe,
    die Beschreibung ist ja sowieso eher knapp gehalten. Da kein Autor genannt ist, würden wir auch niemandem auf die Füße treten, wenn du als unser Prättigau-Experte einfach eine neue Beschreibung verfassen würdest. Ich denke, das wäre besser, als jetzt aus dem bestehenden Text und deinen Angaben eine Mix-Beschreibung zusammenzuschustern.
    Schöne Grüße, Tom.
  • Uwe, 07.01.2010, 11:55 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Der Verfasser des Ur-Artikels wird wohl jemand aus dem Ur-QD-Team sein.
    Vermutlich, eher sogar ganz bestimmt, war damals auch noch die Streckenführung im Bereich Klosters ganz anders als heute. Ich habe schon wieder vergessen, wie die neue große Brücke heißt, die die neue Umgehungsstraße mit dem Gotschnatunnel verbindet. Aber diese Bauwerke sind neu und haben im Bereich ihrer Anschlüsse an das übrige Straßennetz einige Veränderungen hinterlassen.
    Wenn der Chef nichts dagegen hat, könnte ich eine neue Version schreiben, aber eher erst Ende Januar, da ich in den nächsten Tagen erst einmal in anderer Sache im Ausland unterwegs bin.
    Ich habe früher eher einen Bogen um den Wolgangpass gemacht, da er schon eine gewisse Verkehrsbedeutung hat, aber in 2009 bin ich ihn auch mehrmals mit dem Rad aus dem Prättigau hoch gefahren. Runter wäre bestimmt angenehmer, aber kann nicht alles im Leben haben...
    Grüße, Uwe
  • majortom, 07.01.2010, 14:27 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf Uwe
    Gerade wenn die Beschreibung de facto überholt ist, also wegen der neuen Streckenführung, würde ich eine neue Version sehr begrüßen. Präzedenzfälle gibt es ja schon, von den ursprünglichen Beschreibungen wurden ja auch schon Gotthard und Stilfser Joch im letzten Jahr überarbeitet bzw. neu beschrieben.
    Wichtig ist natürlich, dass die Leistung des "Erstbeschreibers" auch gewürdigt wird, z.B. durch einen Hinweis am Ende des Textes, siehe allgemeine Beschreibung vom Stilfser Joch.
    Gruß vom Tom.
  • Renko, 07.01.2010, 14:30 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    die Brücke heisst Sunnibergbrücke, ist offenbar von Einheimischen und Touristen recht beliebt - ein wahres neues Wahrzeichen des Prättigau:)
    Wäre gut, wenn du die Sache neu beschreibst, für viele beginnt die Auffahrt mit der Saaser Rampe hinter Küblis, dort wo andere "Autohasser" lieber in den Zug steigen...
    Reist du wieder dorthin dieses Jahr?

    Grüsse, Renko
  • Uwe, 07.01.2010, 16:24 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Einen Hinweis darauf, dass es sich um eine Überarbeitung handelt, würde ich auf jeden Fall einbauen.
    Mal sehen, was dabei herum kommt. Auftrag ist angenommen, aber es dauert noch ;-)
    Gruß, Uwe
  • Kletterkönig120, 07.01.2010, 16:42 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    wen soll er denn würdigen, wenn gar kein Autor angegeben ist ?

    Etwas verwunderte Grüße, Marc
  • Uwe, 07.01.2010, 16:43 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf Renko
    Hallo Renko!
    Ja, den Namen der Brücke sollte ich mir doch mal merken, und wenn er nur in der überarbeiteten Beschreibung erwähnt wird. Ich bin kein Baufachmann, aber Brücken- und Tunnelbau interessieren mich doch etwas.
    Über einen Familienurlaub hinter dem Mond links muss erst noch getagt werden. Einige Indizien sprechen aber im Vorfeld schon dafür, dass dazu kommt. Auch wenn die anfahrbaren Hochpunkte der Gegend vermutlich alle abgegrast sind, so fühlen wir uns doch dort sehr wohl. Immerhin liegt unser dortiges Quartier auch in einer Preislage, für die wir sonstwo in der Schweiz nur die halbe Zeit verbringen können. Und dass es dafür etwas primitiver ist, kommt uns gerade recht.
    Jetzt ist aber erst einmal etwas anderes auf dem Kalender. Am Samstag möchte ich um 00:00 Uhr eine Reise in die Slowakei starten und die Wettervorhersage klingt echt mutig... Naja, es sind ja nur 1360 km mit dem Auto.
    Gruß, Uwe
  • Uwe, 07.01.2010, 16:46 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf Kletterkönig120
    ..den unbekannten Helden, der diese nicht so prickelnde Anfahrt unter die Räder genommen hat und sich nicht zu schade war, auch noch einen Text darüber zu tippen...
  • majortom, 07.01.2010, 17:03 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf Kletterkönig120
    Das war auch eher ein allgemeines Statement. Falls ein Autorenname angegeben ist, sollte man ihn entsprechend würdigen (wie z.B. Chris99 beim Stilfser Joch oder auch den Erstbeschreiber des Umrail). Wenn keiner da ist, gehts logischerweise nicht.
  • Renko, 07.01.2010, 18:50 Uhr 07.01.2010, 22:59 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    Das sieht tatsächlich ungünstig aus am Wochenende: hoffentlich endet dein Unterfangen nicht wie vor 30 Jahren:)
    Renko
  • Uwe, 07.01.2010, 22:59 Uhr auf Renko
    Hallo Renko!
    Willst du mir Angst machen???
    Ich fahre ja nicht nach Norden ins Flachland, aber meine Route führt am Samstagmorgen am Bayerischen Wald entlang über die A3, und da soll es eine große Schüppe Schnee geben, dann von Passau durch Österreich nach Wien und weiter nach Bratislava ist auch nicht von Pappe. Die Strecke von Bratislava bis Trnava ist extrem windanfällig... Die letzten 150 km durchs Gebirge sind eher unkritisch, weil überwiegend Landstraße.
    Ach ja, die ersten 200 km sind auch Landstraße durchs Sauerland und Hessen...
    Schaunmermal, man hat halt Verpflichtungen, die man nicht so einfach kappen kann.
    Vor Jahren waren wir mal dort nachdem es wenige Tage vorher innerhalb eines Tages einen ganzen Meter Neuschnee abgelegt hatte. Sah einfach toll aus...
    Grüße, Uwe (der den Schnee lieber im Winter hat als im Sommer)
Einloggen, um zu kommentieren

Sommer-Schnee auf 1637 müM

Einloggen, um zu kommentieren