VERY important message

Wolpertshausen (444 m) Cröffelbacher Steige

IMG 0173.

Auffahrten

Von Frankenpedaleur – Gestartet wird auf 265 m Höhe in Cröffelbach auf der Hauptstraße in Richtung Wolpertshausen auf Höhe der Bierithstraße linker Hand. Es geht auch sofort los mit der Steigung, und sobald man links den Roten Ochsen passiert, findet man sich am Ortsende wieder im eigentlichen Anstieg. Die Auffahrt ist wunderschön, da sie sich über drei Haarnadelkurven emporschlängelt und immer wieder atemberaubende Blicke hinunter ins Bühlertal mit seiner schönen Landschaft bietet. Ein Hauch von Alpenpass überkommt einen, wenn man sich durch die Kehren nach oben kämpft.
Leider ist der Anstieg nach den Serpentinen auch schon viel zu schnell vorbei, und die Straße führt den Radler geradewegs in die Ortschaft Wolpertshausen, die am Ende auch noch leicht ansteigend ist. Zielpunkt ist hier dann auf der Ortsdurchfahrt die Abzweigung links zur Raiffeisenstraße auf 444 m.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von kletterkünstler – Dies ist eindeutig die härteste Variante, um nach Wolpertshausen zu gelangen, denn sie bewegt sich auf dem ersten Kilometer, auf dem wir 120 Höhenmeter gewinnen, durchweg im zweistelligen Bereich. Auf den verbleibenden 1,9 Kilometern können wir es gemütlich ausrollen lassen. Dort gewinnen wir nämlich kaum mehr an Höhenmetern. Zwischenzeitlich verlieren wir sogar wieder ein paar.
Los gehts in Hopfach, einem kleinen, beschaulichen Nest im Bühlertal, einem Nebenfluss des Kocher, der nur wenige Kilometer weiter in Geislingen in eben jenen Fluss mündet, neben diesem erwähnenswerten Gebäude. Die Heidsteige befördert uns mit gleich zweistelligen Prozentwerten durch und schließlich aus dem Ort heraus, wo sogleich eine markante Rechtskurve durchfahren werden möchte. Nun steuern wir bei zunehmender Steigung an einer Scheune vorbei auf den Wald zu. Hier läutet eine hübsche Spitzkehre den härtsten Abschnitt ein, der mit bis zu 16 % Steigung im immerhin schattenspendenden Mischwald aufwartet und so eine gewisse Portion Durchhaltevermögen verlangt.
Nach 460 Metern haben wir diese Rampe dann auch schon hinter uns gebracht. Hier könnten wir auch rechts nach Reinsberg, Ziel der Auffahrt aus Unterscheffach, abbiegen und wenige Meter später eine Pause auf einer nett gelegenen Bank etwas oberhalb der Straße einlegen. Nach Wolpertshausen geht es aber geradeaus weiter. Eine kleine Rampe, die kein Vergleich zum bereits absolvierten darstellt, führt uns aus dem Wald heraus in die Hohenloher Ackerlandschaft. Fortan können wir es gemütlich ausrollen und die Blicke über das Bühlertal in die Ellwanger und nahen Limpurger Berge schweifen lassen.
Das toll asphaltierte, feldwegbreite Sträßlein schlängelt sich gemächlich durch die Felder und verliert kurz vor Wolpertshausen noch etwas an Höhe, wo wir an der ersten Rechts-vor-links-Kreuzung geradeaus fahren und so automatisch zur Hauptstraße gelangen, wo unsere Auffahrt schließlich endet.

5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe