VERY important message

Ylläs Scenic Highway (396 m) Ylläksen maisematie

Ventoux kleiner Bruder in Lapplands Norden.

Auffahrten

Von Cinz

Südlich des Ylläs beginnt die 9401 an der Straße 80, die die Nordkap-Route der E8 mit dem Provinzhauptort Kittilä verbindet, wo auch der Flugplatz liegt, der u.a. die Skisportorte in Nordfinnland erschließt. Sanft ansteigend – auch hier mit separatem Radweg links der Straße – erreicht sie nach 2,4 Kilometern den Kreisel, von welchem die Straße zur Talstation der Ylläs-Gondelbahn und den dort angesiedelten Hotelanlagen rechts abzweigt.
Diejenige in Richtung Äkäslompolo steigt wenig später kräftiger an. In zwei Rampen à 7 % erreicht man nach dreieinhalb Kilometern den südlichen Kulminationspunkt auf 396 m Höhe. Bereits 500 Meter vorher taucht nach einem sanften Rechtsknick der Sendeturm auf der dem Ventoux zum Verwechseln ähnlichen Steinkuppe des Ylläs auf und weckt Erinnerungen an Südfrankreich. Die Abfahrt nach Äkäslompolo beginnt nach gut vier Kilometern und bietet auf Straße und Radweg zwar kurzen, in Lappland aber dünn gesäten Abfahrtsgenuss.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Cinz

Die 9401 zweigt im unteren, offenen Dorfteil Äkäslompolos von der 940 ab und steigt auf den ersten zwei Kilometern kaum merklich an. Viele der Geschäfte und Hotels, die links und rechts die Straße lose säumen, sind im Sommer geschlossen, lassen den Rummel der Wintersaison aber erahnen. Der Radweg linker Hand lässt genügend Platz für Radler, Fußgänger, Rollskiläufer und die halbwilden Rentiere, die sich gerne an den Straßenrändern verköstigen.
Eingangs des offenen, wunderschönen Fichtenwaldes steigt die Straße mit konstanten 6, später 5 % bis zur Talstation der Skilifte an, der Radweg mit bestem Belag leicht zur Straße versetzt und dem Gelände angepasst mit 4 bis 10 %. Von dort ist es zum ersten der beiden Kulminationspunkte auf 393 m Höhe nicht mehr weit.
Knapp zwei Kilometer später liegt nach einer Abfahrt und einem kurzen Gegenaufstieg rechts der Straße ein Rast- und Aussichtsplatz. Ein kurzer Zwischenhalt zum Genießen der Aussicht lohnt sich, unbedingt aber auch einer vor der Abfahrt zweieinhalb Kilometer später: Der Blick zurück zeigt Lapplands Mont Ventoux in seiner frappanten Ähnlichkeit mit seinem großen, berühmten Bruder. Die Abfahrt nach Ylläsjärvi garantiert in zwei Stufen à 7 % Gefälle auf kurzen, aber genussvollen 2,5 Kilometern und einem längeren Auslaufteil mit 1 bis 2 % Gefälle Fahrspaß pur.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen