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Zadlog (742 m)

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Erstaunliche Straßenkarriere

  • pedalgeist, 04.10.2024, 21:36 Uhr
    Ich lese erstaunt wie erfreut, dass die Straße aospahltiert wurde und schon rennsportliche Geschichte geschrieben hat. 2015 bin ich noch die recht staubige Piste hoch, war recht gut zu fahren, aber wehe, es kam eine Auto und man war in einer Staubwolke.

    Grüßle
    Matthias
  • Cora, 22.10.2024, 08:08 Uhr
    Hallo Matthias,

    ich kenne die Strasse auch noch als staubige Piste, das war 2018 noch so. Moeglicherweise wurde sie asphaltiert um noch eine Alternative zur Hauptstrasse (Zala) nach Idrija zu haben. Die war naemlich 2020 etwa fuer ein bis zwei Monate vollgesperrt, da dort eine Galerie gebaut wurde. Der Schwerlastverkehr musste einen riesigen Umweg nach Idrija nehmen (ueber Nova Gorica und dann das lange Tal von Soča und Idrijca hinauf). Der Weg ueber Zadlog ist aber auch nicht gerade fuer Schwerlastverkehr geeignet...

    Gruesse aus Slo,

    Cora
  • pedalgeist, 22.10.2024, 15:01 Uhr auf Cora
    Hallo Cora,

    da du offenbar Slowene bist, zumindest da lebst und auch das Land radlerisch erschlagend beradelt hast, mal offtopic hier ein paar Frage zu anderen Strecken. Ich war ja ziemlich oft in dem Land, muss aber erstaunt feststellen, dass es nun auch wieder fast 10 Jahre her sind, als ich das letzte Mal dort war. Also ggf. ein Thema für das nächste Jahr. Vor allem fehlt mir noch die Südostregion mit Sava, Krka usw. Ein paar andere Ecken würde ich aber nochmal besuchen bzw. Lücken schließen.

    1) Die Strecke Solcava - Crna na Koreskem ist zwar eine alte, nicht ganz unbedeutende Straßenverbindung, aber blieb immerzu eine Schotterpiste. Ist das immer noch so?

    2) In Lokve war ich schonmal, bin von Westen über Trnovo angefahren und eine Piste runter nach Cepovan. Die Piste fand ich recht grob, sehr viel loser Schotter, obwohl Lokve ja eigentlich ein recht wichtiger Ort ist, habe die Übernachtung dort auch in guter Erinnerung. Ist das immer noch oder mittlerweile Asphalt? Was kannst du über die fortführende Piste zwischen Lokve und Predmeja sagen? Ich könnte mir vorstellen von Cepovan über Lokve ins Vipava-Tal zu fahren. Bin ein großer Fan der Weinrouten dort und ein paar Teile fehlen mir nach.

    3) Ich bin mal von Cepovan über Preval Drnulk, das Trebuscica-Tal und Gorenja Trebusa nach Vojsko gefahren. Der erste Teil war eine herrliche Passstrecke, aber auch recht übler Schotter. Jenseits von Gorenja Trebusa wurde es teils sehr steil und das auch teils auf bösem Schotter, allerdings auch schon vor Vojsko wieder Aspalt, weil besiedlet. Hat sich da was straßentechnisch verbessert? Hier sind ja bisher nur die Auffahrten von Idrija angegeben, wo ich runtergefahren bin.

    Grüßle
    Matthias
  • Cora, 23.10.2024, 21:02 Uhr auf pedalgeist
    Hallo Matthias,

    ich bin Deutsche, mein Mann ist Slowene, mit ihm lebe ich mittlerweile in Slowenien.

    Ich habe noch einige Ecken, die ich noch nicht befahren bin in Slowenien, deswegen kann ich dir deine Fragen nicht mit Sicherheit beantworten. Vielleicht kann @MaticVojsk auch noch weiterhelfen.

    1) Der Pass zwischen Solčava und Črna na Koroškem heisst auch Spodnje Sleme und ist meines Wissens nach imernoch unbefestigt.

    2) Zwischen Lokve und Predmeja ist die Strasse mittlerweile zum groessten Teil asphaltiert. Auf jeden Fall von Predmeja zum Uebergang "Magnovec". Vor Lokve koennte es noch Schotter geben. Das steht auch auf meiner To-Do-Liste, aber ich schaffe es wohl dieses Jahr nicht mehr, ist aber meine Prioritaet fuer naechstes Jahr. Nach Čepovan runter scheint immernoch unbefestigt zu sein.

    3) Nach Vojsko kommt man in der Tat auf Asphalt nur von Idrija her, deswegen sind hier auch nur diese Auffahrten beschrieben. Bist du vielleicht von Mrzla Rupa nach Vojsko gekommmen? Dort weiss ich, dass es Asphalt gibt. Aber der hoert dann eben auf.

    Es gibt uebrigens von vielen Teilen Sloweniens brandneue Google Streetview Aufnahmen, da kann man manchmal sehr gut erkennen, wo es Asphalt und wo es Schotter gibt.

    Gruesse,

    Cora
  • MaticVojsk, 23.10.2024, 23:20 Uhr
    Hallo an beide,

    bin nicht so fliessend in Deutscher Sprache wie Ihr, es wird aber hoffentlich reichen:

    1. Ja, wie Cora

    2. Zwischen Čepovan und Lokve gibt es seit 2/3 Jahren Asphalt, auch in Ri. Predmeja sollte asphaltiert werden. Ich war heuer aber (noch) nicht dort (habe heuer noch keine 17 T km :)). Uebrigens, die Strasse von Predmeja runter (oder auch die Auffahrt) ist eine der attraktivsten in der Gegend. Von Čepovan westlich ist aber auch Šentviška planota (..Ebene) zwischen den Fluessen Soča (W), Idrijca (N), Čepovan (Oestlich) und Vipavska dolina (Vipava-Tal) einsam und schoen. Einiges asphaltiert, dazu klarerweise Gravel-Erweiterungen.

    3. Zwischen Drnulk und Trebuša bleibt der obere Teil im Schotter, die untere Haelfte asphaltiert (ab der Mitte auch eine Schotterstrasse in Richtung Vojsko/Idrija usw). Relativ gleichsteil, fuer mich Slowenische Finestre. Ruhig kann es so bleiben: weniger Verkehr, es sollen nicht ueberall Mengen an Autos hin und nach Čepovan kann man von der Eisenbah bei Most na Soči auf der (zwar engen) asphaltierten Strasse hochradeln. In Richtung Vojsko ja, Schotter. Wuerde die Schottervariante nach Idrija an den historich/architektonisch interessante Klavže vorbei empfehlen, da wird #Cora sicher einiges beitragen koennen.

    VG,



    Matic
  • pedalgeist, 24.10.2024, 16:16 Uhr auf MaticVojsk
    Vielen Dank für fundierten Infos. Es ist in Slowenenien - wie in vielen anderen Bergländern übrigens auch - ziemlich verbreitet, dass man nur einen Dorf- oder Almanschluss asphaltiert hat, aber den anderen Teil mit Schotter belässt. Das ist typisch für Alpen oder Pyrenäen bis hin zu Skiorten, sodass die ungestörte Versorgung von einer Seite gewährleistet ist. Oft sind die weiterführenden Pisten aber schon so hart versiegelt, dass es für die Natur auf eine durchgehende Asphaltierung auch nicht mehr ankommen würde. Ein großes Verkehrsaufkommen dürfte das kaum verursachen. Es gibt einige Beispiele, wo von zwei asphaltierten Seiten oft nur eine Seite stark befahren wird, soweit eben ein Hauptstrom an Besuchern oder Lieferanten besteht. Es ist wohl eher eine Geldfrage, ob man eine wenig frequentierte Gegenstrecke noch ausbaut, wenn es bereits einen Asphaltanschluss gibt.

    @ Matic: Zwischen Most na Soci und Cepovan kann man auch eine tolle Bergroute mit mehreren Pässen über Kanalski Lom und Kal nad Kalanom fahren - alles asphaltiert. Man kann auf dieser Strecke sehr gut den Wechsel vom Alpengestein zum Karst beobachten. Die einfachere und direktere Strecke östlich davon kenne ich hingegen noch nicht, habe aber schon öfters davon gelesen. Wäre noch eine Variante, sollte ich da nochmal vorbeikommen.

    @Cora: Ja, ich kam über Mrzla Rupa, habe dort auch eine Infotafel fotografiert, weil Anfang des Naturparks um die Idrijca. Wo genau der Asphalt begann (2015), weiß ich nicht mehr. Gemäß meinem Foto war da eher noch Piste, auf GoogleMaps sieht es nach neuem Asphalt aus (Aufnahme von 2024). Ich kann mich nur noch an die asphaltierte Anfahrt ganz kurz vor Vojsko erinnern, die hatte über 15 %, aber eher nur auf kurzer Strecke.

    Grüßle
    Matthias
  • MaticVojsk, 24.10.2024, 19:00 Uhr auf pedalgeist
    Matthias (das ist uebrigens auch mein Name auf Deutsch), gerne. Ich habe Blanjška planota gemeint, dies ist, wovon du bez. Kanalski Lom und Kal nad Kanalom schreibst (Kal / Bilge).

    Meine Wandrer.earth Karte der befahrenen Strassen in Slowenien, uebrigens:


    VG,



    Matic
  • AP, 24.10.2024, 19:25 Uhr auf MaticVojsk
    Über die Verbindung Lokve - Predmeja hatte ich schon philosophiert:

    https://www.quaeldich.de/paesse/predmeja/kommentare/

    Grüße
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Zadlog

  • MaticVojsk, 27.08.2024, 10:59 Uhr
    Cora, ich schlage vor, Du fuegst ausnahmsweise auch die (Schotter)strasse ueber Ključi zu: wegen der Schoenheit :)?
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