VERY important message

Zilsdorfer Windräder (590 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Die Anekdote wird aber nicht erzählt

  • mascheihei, 16.04.2021, 22:17 Uhr 16.04.2021, 22:38 Uhr
    Eben noch die Qualitätskriterien der Pässe gelesen und muss dann mit einem Schmunzeln über die Zilsdorfer Windräder lesen. Nun eigentlich benötigt die "Pass"beschreibung ein dringendes Update. Die Windräder sind berühmt und eigentlich eine Industrieruine. Es wurde sich um die Windräder lange und viel vor Gericht gestritten. 2013 waren sie das letzte Mal in Betrieb und deswegen lief die Betriebsgenehmigung 2016 ab. Dies wollte der Eigentümer nicht akzeptieren und deswegen die Gerichtsverfahren. Endgültig wurde 2019 entschieden "rien ne va plus". Deswegen wollte der Bürgermeister die Windräder rückbauen lassen. Allerdings hatte der Eigentümer vorher erfolgreich die Rückstellung für den Rückbau zurückgefordert. Nun ist es nicht billig die Rädchen abzubauen und zu verschrotten. Windräder sind aus Carbonfasern (man merke den Radbezug) und teuer zu entsorgen. Alles zusammen ca. 500.000 Euro. Letzter Stand von Anfang 2020. Nix Rückbau, Positionslichter oben drauf, Warnschilder aufstellen und stehen lassen, auf Re-powering hoffen. War seit April 2020 nicht mehr dort. Heute liegt bei einem Windrad der Rotor auf dem Boden.
  • majortom, 17.04.2021, 09:18 Uhr
    Die Passbeschreibung entstand 2010 im Zuge der Recherchen für die quäldich-Deutschlandrundfahrt 2011 und ist wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand. :-)

    Aber die Geschichte ist natürlich zu gut um sie nicht in die Beschreibung einzubauen. Ich erledige das.
Einloggen, um zu kommentieren