Zukunft (326 m) Wegwarte

Von kletterkünstler – Die südöstliche Auffahrt startet am Abzweig der Rimbacher Straße von der Durchgangsstraße. Nach 200 m biegen wir links in Richtung Sportplatz ab, und der Spaß kann beginnen. Nach einer knapp neunprozentigen Rampe legt sich die Steigung zunächst wieder auf angenehme Werte um die 5 %. Wir lassen den Ort hinter uns und passieren auf wieder steiler ansteigendem Wege den Sportplatz von Bonsweiher. Die Landschaft bietet uns hier eine Mischung aus Weiden, Feldern, kleinen Wäldern und einzelnen Bäumen oder Baumgruppen.
Nach 800 m wird es dann ernst! Am Rande eines kleinen Waldes zur Rechten bäumt sich der zu allem Überfluss nun noch etwas holprige und gerne verdreckte und mit Steinen übersäte Weg mit bis zu 18 % vor uns auf. Findet man die Verhältnisse des Autors nach dem langen Winter und verregneten Frühjahr 2013 vor, ist hier an Wiegetritt nicht zu denken. Stattdessen bleibt man im Sattel und beißt in den Lenker. Glücklicherweise ist diese Wand nur 100 m lang, und wir können bei nur noch 12 % beinahe schon durchatmen.
Nach 1100 m ist das Gröbste überstanden und wir biegen am Waldrand links ab. Nach ein paar staubigen Metern ist eine letzte kurze Rampe noch einmal asphaltiert, dann geht uns hinter der Wegwarte endgültig der Asphalt aus, wobei sich das endgültig nur auf die 1,5 km Auffahrt beziehen. Nach etwa 200 bis 300 schottrigen und nahezu flachen Metern treffen wir an einer Kreuzung wieder auf Asphalt und stehen am höchsten Punkt. Was nun die Zukunft bringt? Links fällt der Weg steil nach Bonsweiher ab, rechts führt er in Richtung Albersbach und Kreiswald und geradeaus sieht der Autor nur für Cossradler, Dickpneuveloisten und masochistisch veranlagte Rennradler Land. Erwähnenswert ist aber auch die sagen-, um nicht zu sagen märchenhafte Aussicht an Zukunft und Wegwarte, die sicher zu den schönsten des Odenwaldes zählt.