VERY important message

Zultenberg (539 m) Görauer Anger

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Am westlichen Ortsrand von Kasendorf ist Zultenberg ausgeschildert. Die Straße führt durch ein Wohngebiet, bereits in sportlichen Gefilden, und nach 500 Metern aus Kasendorf heraus. Bei durchschnittlich sieben bis neun Prozent geht es in waldnaher Umgebung (mit vielen schönen Schwarzkiefern) in sanften Kurven voran.
Nach 1,5 Kilometern passieren wir die Abzweigung nach Reuth. Die Steigung nimmt nun ab, es geht in den dichten und dunklen Wald, bis wir bei Kilometer 1,9 aus dem Forst heraustreten und die Anhöhe erreichen. Über die freie Fläche, die von Äckern, Wiesen und Windkraftanlagen geprägt ist, kommen wir an der ersten Abzweigung von Zultenberg vorbei, welches wir aber nur tangieren. Wenig später ist der höchste Punkt erreicht, und an einem Kreuzungspunkt auch die Passmarke.
17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:52 | 02.09.2023
Clemens_B
Mittlere Zeit
00:12:17 | 20.08.2022
thomasnec
Dolce Vita
00:15:47 | 01.01.2024
Hessl
Von Velocipedicus – Am Rande von Kasendorf ist unterhalb des Friedhofs Lindenberg (in 2 km) ausgeschildert. Sogleich nimmt die Straße einen steilen Beginn, um aber zum Ortsende wieder zu verflachen. Die verkehrsarme, kaum ansteigende Straße verläuft quer über einen Wiesenhang, der oberhalb von Wald bedeckt ist.
Nach rund tausend Metern geht es gar mal in eine kleine Senke. Über eine kurvenreiche Waldpassage nimmt die Steigung wieder bergwürdige Prozentwerte an. Nach 1,9 Kilometern erreichen wir eine Kuppe, bei der es auf der Gegenseite nach Lindenberg hinuntergeht.
Wir biegen jedoch an der Kuppe nach links ab. Nun folgt das schönste Teilstück: eine schmale, hohlwegartige Waldstraße, die mit bis zu 13 % ansteigt. Über ein Flachstück wird der Wald verlassen, sodann halten wir uns rechts und meistern einen letzten Hügel, ehe wir in Zultenberg einrollen und die Auffahrt im Zentrum endet. Nach dem Verlassen des Waldes kann man sich jedoch auch links halten, biegt am Ende eines Flachstücks rechts ab und gewinnt die letzten Meter bis zur Passmarke.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Los geht es in der Kurve der Kreisstraße LIF 24, wo es links nach Niesten weggeht. Wir fahren aber auf der Hauptstraße nach rechts weiter. Wenige Meter später hat auch die Steigung ihren Anfang. Mit Maxima von bis zu zwölf Prozent führt die verkehrsarme Straße windungsreich durch den wunderschönen dichten Wald bis Neudorf. Im oberen Teil gibt es linker Hand sogar ein paar Felswände, was die Fahrt noch einprägsamer und eindrucksvoller werden lässt.
In Neudorf gabelt sich ortsmittig die Straße. Links geht es nach Görau (Görauer Höhe), wir halten uns nach rechts und fahren noch einen kurzen Hügel hinauf (Km 2,4). Im Anschluss verlieren wir bei einer Ackervorüberfahrt wieder an Höhe. Dieser Abschnitt vollzieht sich sehr flott. Nach 4,3 Kilometern überfahren wir eine Kreuzung geradeaus. An einem Waldstück steigt es kurz wieder an, ehe erneut ein flaches Segment folgt.
Wir kommen in den Landkreis Kulmbach (Km 5,3) und fünfhundert Meter weiter – die ersten Gebäude von Zultenberg sind bereits zu sehen – steigt es zum letzten Mal wieder stärker an. Auf der Höhe angelangt lassen wir den Ort links liegen und fahren fast flach noch bis zum höchsten Punkt.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:21:00 | 29.07.2021
gerri_218
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Im 80-Seelendorf Lopp starten wir in der Ortsmitte an Stümpfen zweier ehemals mächtiger Bäume. Bei der nächsten Gabelung biegen wir rechts in Richtung Lindenberg ab. Zwischen Äckern und Wiesen bewegt man sich in gemächlicher Steigung. Nach fünfhundert Metern geht es nicht etwa geradeaus bergan, sondern links weg, der Beschilderung nach Lindenberg folgend.
Auf dem schmalen, nahezu verkehrsfreien Weg passieren wir meist Wiesen, einmal linker Hand auch eine Obstplantage. Bei Kilometer 1,5 stoßen wir nach rechts auf eine Ortsverbindungsstraße, die nach Lindenberg hineinführt. Am Ortsende nimmt die Steigung wieder stärkere Konturen an, während links schöne Blicke nach Kulmbach möglich sind, die man aber nur genießen kann, wenn man mit den 15 % noch nicht ausgelastet ist.
Fünfhundert Meter weiter biegen wir an einer Kuppe nach rechts ab. Es folgt nun das schönste Segment, eine schmale Waldstraße, die im Verlaufe hohlwegartig mit teils 12 % rampig den Berg hinaufführt. An einer Lichtung verflacht es und wenig später verlassen wir den Wald.
Links haltend geht es flach zur Verbindung von Kasendorf nach Zultenberg. Dieser folgen wir für die letzten Meter nach rechts, anfänglich bei fünf bis sechs Prozent, dann zunehmend flacher. Alternativ könnte man nach dem Waldaustritt auch rechts direkt in den Ort Zultenberg fahren, wo es sehr lohnenswert ist, nach rechts ein paar Meter hinabzufahren und den Maintalblick zu erhaschen.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:35 | 30.09.2022
pidoubleyou
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:14:24 | 07.06.2020
LÖWE_LUKI
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe