VERY important message

Zurzacherberg (474 m) Zurziberg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Südauffahrt

  • Röschu, 17.08.2021, 22:30 Uhr
    Da fehlt noch die Südauffahrt von Tegerfelden aus
  • stadtzürcher, 26.08.2021, 10:45 Uhr
    Textvorschlag für Südauffahrt von Tegerfelden:

    Die Südauffahrt beginnt in Tegerfelden leicht auffindbar an einem Kreisverkehr an der Hauptstrasse 17. Der Kreisverkehr ist - Kreiselkunst - mit einer überdimensionierten Weintraube geschmückt, Tegerfelden ist eines der grössten Weinbaudörfer im Kanton Aargau. Dem Wegweiser nach Bad Zurzach folgend, führen die ersten 600 Meter der Zurzibergstrasse (Zurziberg = Name des Zurzacherbergs im mundartsprechenden Volksmund) mit flachen 3% Steigung durch Wohn- und Gewerbegebiet nach Norden. Ein weiterer Kreisverkehr markiert das Ende des Siedlungsgebiets. Von hier ist die etwa einen Kilometer entfernte Passhöhe schon fast sichtbar, in einer langgezogenen Linkskurve steigt die Strasse mit gleichmässigen 6-9 Steigungsprozenten an. 400m vor der Passhöhe beginnt links der nicht wenig befahrenen Strasse ein Fahrradweg, der Strassenseitenwechsel lohnt sich aber für die kurze Distanz bis zur Passhöhe kaum.

    Ein nicht-barometrisches Höhenprofil könnte ich beisteuern (von Strava), aber ev. hat jemand ja ein genaues barometrisches Profil.

    Gruss, Tom
  • kletterkünstler, 26.08.2021, 11:47 Uhr 26.08.2021, 11:47 Uhr auf stadtzürcher
    Danke für deine Beschreibung! Barometrischer Track der Strecke ist im Tourenplaner vorhanden.
  • Röschu, 26.08.2021, 13:02 Uhr
    Sehr cooler Beschrieb, vielen Dank dafür!
Einloggen, um zu kommentieren