VERY important message

Regionsbeschreibung Šar Planina-Korab-Gebirge | Kosovo

Diese Beschreibung ist ganz frisch bei uns eingegangen und befindet sich noch nicht in Redaktion. Der Beitrag wird noch redigiert.
Südlich des Dinarischen Gebirge ist eine übergreifende Zusammenfassung von Bergketten eine Sache für ausgefuchste Geographen. Orientiert man sich im Dreiländereck Mazedonien/Kosovo/Albanien an Reliefkarten, macht eine Zusammenfassung des Šar Planina und des Korab Sinn. Dieses System aus mehreren Bergketten reicht von der Kaçanik-Schlucht im Süden des Kosovo bis, zählt man die Massive des Bistra, Stogovo und Dešat noch dazu, fast ans Nordufer des Ohrid-Sees. Der höchste Berg des Systems ist der Korab (2764 m Höhe) an der Grenze von Mazedonien und Albanien. Alle 2 Pässe der Region ansehen