VERY important message

Pässe der Hochsträß

Alle Pässe | Deutschland | Baden-Württemberg | Schwäbische Alb | Hochsträß

Regionsbeschreibung

Von merida – Das Hochsträß liegt am Südrand der Schwäbischen Alb, und ist von dieser durch das Schmiech- und das Blautal getrennt. Das etwa 10 mal 20 Kilometer große Gebiet zwischen Ulm und Ehingen wird im Süden von der Donau begrenzt und stellt die letzte größere Erhebung vor den Alpen dar. Schaut man nach Süden, erblickt man die Ebenen Oberschwabens, bei Föhnwetterlage ist reicht die Sicht sogar bis zu den Alpen.
Nach Norden, zum Blautal hin gibt es die größten Höhenunterschiede. Alle nennenswerten Anstiege, wie z.B. die Beininger Steige finden sich in diesem Bereich. Anstiege mit zweistelligen Steigungsprozenten gibt esallerdings kaum, Steigen mit mehr als 200 Hm sucht vergebens, so dass sich der Schwierigkeitsgrad in Grenzen hält. Nach Süden hin läuft das Gebiet relativ flach zur Donau hin aus. Einzelne Hubbel können zwar durchaus noch mal etwas steiler werden, aber viel mehr als Bodenwellen sind das nicht.
Alle 5 Pässe der Region ansehen

quäldich-Rennradreise in die Hochsträß

quäldich.de bietet eine Rennradreise in die Hochsträß an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Flensburg-Garmisch vom 30.07.-8.08.2021