VERY important message

Regionsbeschreibung Kleine Fatra / Malá Fatra

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit.
Von BergkönigDerHerzen – Die Kleine Fatra (Mala Fatra) liegt im Nordwesten der Slowakei; sie ist eines der vielen kleineren, aber doch bereisenswerten Mittelgebirge in diesem Land. Wer auf der Landkarte nach der kleinen Fatra suchen möchte, der findet sie zwischen den Städten Zilina (Sillein) und Martin (St. Martin in der Turz). Das Gebirge wird durch den Fluss Waag in zwei Teile zerschnitten, die weniger erschlossene Lucanska Fatra im Süden des Durchbruchtals und die Krivanska Fatra nördlich davon, die für Touristen deutlich mehr Infrastruktur bietet und zum großen Teil den Status eines Nationalparks trägt. Die Berge der Kleinen Fatra erreichen eine Höhe von bis zu 1709 m, sind aber alle nicht mit dem Rad befahrbar. Womit wir auch schon beim für Radsportsportler wichtigen Teil dieser kleinen Kurzbeschreibung wären. Wenn man von der flachen und extrem viel befahrenen Hauptverkehrsachse im Waagtal absieht, gibt es nur eine Straße, die in das Gebirge hineinführt, die Stichstraße ins Vratnatal, die für erfahrene Kletterer auch keine ganz unlösbare Aufgabe sein dürfte, ansonsten gibt es hier nur Wald, Wiesen und Steine. Wer bereit ist, die Radschuhe gegen Wanderstiefel einzutauschen, der kann hier eine Menge Möglichkeiten für angenehme Freizeitgestaltung finden. Die Aussicht von den Gipfeln ist hübsch, das Wegenetz ist meist gut gewartet, die touristische Infrastruktur bietet allerlei Annehmlichkeiten. Alles in allem also ein sehr guter Tipp für alle, die auch mal vom Rennrad lassen können, um es zu Fuß zu probieren sowie für all jene, die möglichst viele Gebirge in möglichst kurzer Zeit vollständig mit dem Rennrad befahren wollen. Alle 3 Pässe der Region ansehen

quäldich-Rennradreise in die Kleine Fatra / Malá Fatra

quäldich.de bietet eine Rennradreise in die Kleine Fatra / Malá Fatra an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Fernfahrt Dresden-Krakau vom 17.-25.08.2024