VERY important message

Regionsbeschreibung Limburg (NL)

Von kletterkünstler – Die niederländische Provinz Limburg erstreckt sich ganz im Süden der Niederlande auf einer Fläche von 2209 km². Damit macht Limburg gerade einmal 5 % der Gesamtfläche der Niederlande aus und ist die zweitkleinste Provinz. Hauptstadt ist das etwa 120.000 Einwohner zählende Maastricht, an der Maas und im hügeligen Süden der Provinz nahe der belgischen Grenze gelegen.

Die Maas durchfließt die gesamte Provinz von Süden nach Norden und ist der größte und wichtigste Fluss. Parallel zu ihr wurde der Julianakanaal zwischen Limmel bei Maastricht und Maasbracht angelegt, da die Maas zwischen Maaseik und Borgharen bei Maastricht nicht schiffbar ist. Ein weiterer Ausbau sowohl der Maas als auch des Julianakanaals ist geplant.
Zwischen Roermond und Maaseik ist durch den umfangreichen Abbau von Kies Mitte des 20. Jahrhunderts eine großflächige Seenlandschaft um die Maas entstanden, die sogenannten Maasplassen, die heute viele Erholungssuchende und Wassersportler anziehen. Auch ein Musikfestival findet in den Maasplassen bei Roermond statt.

Die größten Städte Limburgs sind Maastricht (118.000 Einwohner), Sittard-Geleen (95.400), Venlo (91.500), Heerlen (89.300), Roermond (54.600), Weert (48.300) und Kerkrade (48.000). Weitere wichtige kulturelle und wirtschaftliche Zentren sind Venray, Landgraaf und Valkenburg aan de Geul.

Radsport spielt in der Provinz Limburg natürlich auch eine große Rolle, sonst würde diese Region schließlich auch nicht in der quäldich-Welt beschrieben werden. Sind der Norden und die Mitte eher flach, aber nicht minder schön zum genüßlichen Dahinsouplessieren (zumindest bei Rückenwind), so zeichnet sich der Süden durch viele grüne Hügel auf, die durch oft giftige Sträßchen und Wege erschlossen sind, die es zu bezwingen gilt. Die Rede ist vom Mergel- en Heuvelland. Für nähere Informationen verweisen wir auf die entsprechende Regionsbeschreibung.
Hier nur das Wichtigste:
Das radsportliche und kulturelle Zentrum der Region ist Valkenburg aan de Geul. Zu den berühmtesten Anstiegen zählen Cauberg, Keutenberg, Eyserbosweg, Kruisberg und Gulperberg. Längere und höhenmeterreichere Anstiege findet man eher im Süden. Dazu zählen beispielsweise Camerig, Drielandenpunt, Schweiberg und Pas van Wolfhaag. Bekannt geworden sind diese v.a. durch das Amstel Gold Race, einen der großen Frühjahrsklassiker. Aber auch Weltmeisterschaften haben hier schon stattgefunden, und ebenso haben die großen Landesrundfahrten hier schon Station gemacht.

Limburg ist also durchaus eine Reise wert, auch wenn deren Einwohner ein wenig anders sind als die übrigen Niederländer. So sprechen sie ihre eigene Sprache, Limburgisch, und die Kultur ist v.a. im Süden stark durch französische und deutsche Einflüsse geprägt. So sagt man Maastricht auch einen burgundischen Charme nach. Desweiteren ist der überwiegende Teil Limburgs im Gegensatz zum Rest der Niederlande stark römisch-katholisch geprägt. Auch Autonomiebestrebungen gibt es hier, doch ist die entsprechende Partei nicht sehr einflussreich, da ihr der Rückhalt in der Bevölkerung fehlt.

Zur offiziellen Internetpräsenz der Provinz Limburg geht es hier.
Touristische Informationen gibt es hier. Alle 82 Pässe der Region ansehen