VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Regionsbeschreibung Sauerland

Diese Beschreibung ist ganz frisch bei uns eingegangen und befindet sich noch nicht in Redaktion. Der Beitrag wird noch redigiert.
Das Sauerland ist eine waldreiche Gegend, die verschiedene Mittelgebirge umfasst und im Südosten von Nordrhein-Westfalen liegt, wobei kleine Ausläufer des Hochsauerlandes bis in einen nordwestlichen Zipfel von Hessen hineinreichen (das sogenannte Waldecksche Upland). Die höchsten Erhebungen sind der Langenberg (843 m) und der Hegekopf (843 m) bei Willingen sowie der Kahle Asten (841 m) bei Winterberg.
Das Sauerland ist bevorzugtes Erholungsgebiet für die Bewohner des Ruhrgebiets, die ihre Wochenenden gerne an einem der zahlreichen Stauseen oder mit Wanderungen verbringen. Auch bei den holländischen Nachbarn steht die Region hoch im Kurs. Insbesondere zur Winterszeit kommen sie bei guter Schneelage in Mengen. In den am stärksten vom Tourismus geprägten Orten findet man daher häufig den Hinweis, das man Holländisch spricht. Alle 53 Pässe der Region ansehen