VERY important message

Regionsbeschreibung Tatra | Slowakei

Bild
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit.
Von AP – Auch wer von den Karpaten nichts oder wenig weiß, dürfte schon einmal über den Namen Tatra gestolpert sein. Dahinter verbirgt sich ein Gebirge, das sich hauptsächlich im Norden der Slowakei erstreckt, aber zu einem kleinen Teil auch nach Polen hineinreicht.
Unter der Tatra versteht man nicht nur die Hohe Tatra zwischen Zakopane im Norden und dem oberen Tal der Váh (Podtatranská kotlina auf Slowakisch) im Süden, in dem Poprad liegt, sondern eine Gruppe von drei Gebirgen. Zentrum dieser Bergketten ist die Hohe Tatra, flankiert von der Westtatra auf der einen und den Belianske Tatry auf der anderen Seite. Beachten sollte man, daß die Niedere Tatra trotz ihres Namens nicht zur Tatra-Gruppe gehört, sondern von dieser durch das Tal der Váh getrennt ist.
Womit wir bei der Abgrenzung zu anderen Bergketten wären. Die Abgrenzung nach Süden hin ist schon zweimal genannt. Nach Norden hin gibt es auch keine allzu großen Schwierigkeiten, das Ende der Tatra zu finden, sie flacht hinter Zakopane zu den polnischen Beskiden hin ab. Nach Nordosten hin trennt die Podtatranská brázda, eine Senke, in der der Ort Ždiar liegt, die Tatra von der Spišská Magura (Zipser Magura auf Deutsch). Nach Westen hin geht die Westtatra am Hutianske Sedlo zwischen den Dörfern Huty und Kvačany in die Chočské vrchy (Chočgebirge auf Deutsch) über.

To be continued soon. Alle 8 Pässe der Region ansehen

quäldich-Rennradreise in die Tatra | Slowakei

quäldich.de bietet eine Rennradreise in die Tatra | Slowakei an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Fernfahrt Dresden-Krakau vom 17.-25.08.2024